SNEZ
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BL 28. Spieltag 19/20

+3
Toppi
Wheily
Cefix
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

BL 28. Spieltag 19/20 Empty BL 28. Spieltag 19/20

Beitrag von Cefix Mo 25 Mai 2020 - 11:32

Dienstag, 26.05.2020
18:30
Borussia Dortmund - Bayern München
20:30
Bayer 04 Leverkusen - VfL Wolfsburg
Eintracht Frankfurt - SC Freiburg
Werder Bremen - Bor. Mönchengladbach

Mittwoch, 27.05.2020
18:30
RB Leipzig - Hertha BSC
20:30
TSG Hoffenheim - 1. FC Köln
Fortuna Düsseldorf - FC Schalke 04
FC Augsburg - SC Paderborn 07
1. FC Union Berlin - 1. FSV Mainz 05

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419

Nach oben Nach unten

BL 28. Spieltag 19/20 Empty Re: BL 28. Spieltag 19/20

Beitrag von Wheily Mo 25 Mai 2020 - 11:44

Das jeweilige Topspiel früher anzupfeifen ist schon irgendwie behämmert...

Wheily

Anzahl der Beiträge : 502

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cefix Mo 25 Mai 2020 - 12:17

Hab keine Idee, warum man das so gemacht hat.

Cefix

Nach oben Nach unten

Beitrag von Toppi Mo 25 Mai 2020 - 12:18

Auf dass die Zweitliga-Konferenz auf gar keinen Fall Zuschauer hat! Jedenfalls nicht am Dienstag.

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cefix Mo 25 Mai 2020 - 13:46

Ich hör natürlich den Sarkasmus, aber der ist nicht angebracht. Soweit ich weiß, findet das "Live-Erlebnis" BVB-BAY und auch die Zweitligakonkurrenz nur für zahlende Sky-Kunden statt. Die Zuschauer auf dem einen Kanal nimmt man sich selber vom anderen Kanal weg. Aktive Zuschauer in den Stadien gibt's nicht, bleibt die Radio-Übertragung. Mit dem Live-Spiel BVB-BAY UND den Zweitligisten im Hintergrund könnte da eine "Sondersendung" durchaus Sinn machen. Auf jeden Fall mehr Sinn, als nur 3 oder 4 Zweitligaspiele in einer Sendung.
Wenn man aber den/die "TV-Verwerter" als Initiator vermutet, dann wäre eine spätere Ansetzung am Abend mit Blick auf Zuschauer aus den "Südländern Europas" stimmiger. Es stimmt ja schon, dass man sich derzeit in "Wahnsinns-Einschaltquoten" sonnt.

Cefix

Nach oben Nach unten

Beitrag von Wisent Di 26 Mai 2020 - 12:10

Ich denke auch, 20:30 Uhr wäre die clevere Anstoßzeit gewesen, schlicht weil da sicherlich mehr Leute zuhause sind als schon um 18:30 Uhr.

Ansonsten ist das auch ohne das TOP-Spiel ein sehr interessanter Spieltag:

Als grenzenloser Optimist könnte Leipzig auf Platz 2 kommen mit etwas besserer Tordifferenz als der BVB und der FCB wäre 7 Punkte weg. Leverkusen kann sich von den Wölfen absetzen und Platz 4 festigen. Die Gladbacher die Gunst der schwachen Stunden von Werder nutzen und Platz 5 sichern - dann mit nur 2 Punkten Rückstand auf Platz 2+3.

Bei Frankfurt gegen SCF, der TSG gegen Köln und Düsseldorf gegen Schalke spricht für mich vieles für unentschieden, Augsburg sollte gewinnen und UNION punkten, vielleicht auch gewinnen.

Wisent

Anzahl der Beiträge : 798

Nach oben Nach unten

Beitrag von Toppi Di 26 Mai 2020 - 12:17

Cefix schrieb: Auf jeden Fall mehr Sinn, als nur 3 oder 4 Zweitligaspiele in einer Sendung.
 Hm. Im anderen Thread hat Wheily Spiele in unteren Klassen ohne Abstiegskampf als generell uninteressant bezeichnet. Das hat Dir nicht geschmeckt (kam jedenfalls so rüber), aber hier siehst Du selbst Zweitligaspiele mit Abstiegskampf als nicht interessant genug, um den fußballverrückten Teil der Sky-Kunden vor die Glotze zu locken - oder verstehe ich das jetzt falsch? Erklär mal.

Ich denke schon, dass es Leute gibt, die praktisch jedes Fußballspiel anschauen. Die fallen jetzt alle als Zuschauer für die 2. Liga aus, weil sie sich, bei dieser Gleichzeitigkeit, natürlich dann auch für das Bundesliga-Topspiel entscheiden. Macht für mich absolut keinen Sinn. Jetzt bleiben für die Zweitligisten nämlich wirklich nur die treuesten ihrer eigenen Fans, die dafür sogar BVB-FCB liegen lassen - und das ohne Stadionbesuch.

Toppi

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cefix Di 26 Mai 2020 - 14:07

Toppi schrieb:
Cefix schrieb: Auf jeden Fall mehr Sinn, als nur 3 oder 4 Zweitligaspiele in einer Sendung.
 Hm. Im anderen Thread hat Wheily Spiele in unteren Klassen ohne Abstiegskampf als generell uninteressant bezeichnet. Das hat Dir nicht geschmeckt (kam jedenfalls so rüber), aber hier siehst Du selbst Zweitligaspiele mit Abstiegskampf als nicht interessant genug, um den fußballverrückten Teil der Sky-Kunden vor die Glotze zu locken - oder verstehe ich das jetzt falsch? Erklär mal.

Ich denke schon, dass es Leute gibt, die praktisch jedes Fußballspiel anschauen. Die fallen jetzt alle als Zuschauer für die 2. Liga aus, weil sie sich, bei dieser Gleichzeitigkeit, natürlich dann auch für das Bundesliga-Topspiel entscheiden. Macht für mich absolut keinen Sinn. Jetzt bleiben für die Zweitligisten nämlich wirklich nur die treuesten ihrer eigenen Fans, die dafür sogar BVB-FCB liegen lassen - und das ohne Stadionbesuch.

Ich hatte geschrieben: "... bleibt die Radio-Übertragung. Mit dem Live-Spiel BVB-BAY UND den Zweitligisten im Hintergrund könnte da eine "Sondersendung" durchaus Sinn machen. Auf jeden Fall mehr Sinn, als nur 3 oder 4 Zweitligaspiele in einer Sendung." Diese Wertung bezog sich also nicht auf Sky- oder sonstige TV-Kunden. In einer Radiosendung ist es aber von Vorteil, wenn möglichst viele Spiele gleichzeitig stattfinden, wobei es auch egal ist, aus welcher Liga die Spiele sind.
Leider gibt es im Radio fast nur noch den Samstag-nachmittag, der den Stationen wichtig genug ist eine Sendung mit Live-Berichten zu gestalten. Wenn man im Auto unterwegs ist und als einziges Medium die Rundfunkstationen hat, ist das schon sehr unbefriedigend - auf allen Kanälen seichte Popmusik - da kann man schon von Glück sagen, wenn in einer Nachrichtenpause mal ein Zwischenstand gemeldet wird.
Ich finde diese Spiele also durchaus interessant - aber leider die Radiostationen nicht so, wobei das aber gerade jetzt in Corona-Zeiten etwas mehr Potential hätte.
Meine Idee ging also in die Richtung, wenn da DOR-BAY übertragen wird, dann könnten die Zweitligahörer etwas vom Kuchen abhaben.

Cefix

Nach oben Nach unten

Beitrag von Semsemnamm Di 26 Mai 2020 - 15:27

Wisent schrieb:Bei [...] Düsseldorf gegen Schalke spricht für mich vieles für unentschieden...

Du unverbesserlicher Optimist... Laughing

Ich rechne mit der nächsten Klatsche für Königsblau und die darauffolgende Entlassung von David Wagner. Als Feuerwehrmann kommt dann Mike Büskens und in der nächsten Saison versuchen wir es mal mit einem Trainer von Weltformat... keine Ahnung... Peter Neururer? Thorsten Legat? Oder wir holen den Jens Keller zurück, beim Glubb wildern wir ja gerne... Laughing

Semsemnamm

Anzahl der Beiträge : 905

Nach oben Nach unten

Beitrag von Toppi Di 26 Mai 2020 - 17:39

Cefix schrieb:
Ich hatte geschrieben: "... bleibt die Radio-Übertragung. Mit dem Live-Spiel BVB-BAY UND den Zweitligisten im Hintergrund könnte da eine "Sondersendung" durchaus Sinn machen. Auf jeden Fall mehr Sinn, als nur 3 oder 4 Zweitligaspiele in einer Sendung." Diese Wertung bezog sich also nicht auf Sky- oder sonstige TV-Kunden. In einer Radiosendung ist es aber von Vorteil, wenn möglichst viele Spiele gleichzeitig stattfinden, wobei es auch egal ist, aus welcher Liga die Spiele sind.
Leider gibt es im Radio fast nur noch den Samstag-nachmittag, der den Stationen wichtig genug ist eine Sendung mit Live-Berichten zu gestalten. Wenn man im Auto unterwegs ist und als einziges Medium die Rundfunkstationen hat, ist das schon sehr unbefriedigend - auf allen Kanälen seichte Popmusik - da kann man schon von Glück sagen, wenn in einer Nachrichtenpause mal ein Zwischenstand gemeldet wird.
Ich finde diese Spiele also durchaus interessant - aber leider die Radiostationen nicht so, wobei das aber gerade jetzt in Corona-Zeiten etwas mehr Potential hätte.
Meine Idee ging also in die Richtung, wenn da DOR-BAY übertragen wird, dann könnten die Zweitligahörer etwas vom Kuchen abhaben.

Ah, okay, fürs Radio versteh ich den Gedanken. Aber die Radiostationen offenbar nicht ... Laughing

Toppi

Nach oben Nach unten

Beitrag von Wheily Di 26 Mai 2020 - 21:05

Endlich mal Bayern Meister Wooooop Wooooop 🤪🧨

Kleiner Trost: Ich stelle mir gerade Darjia vor, wie er vehement Handelfer für Dortmund fordert und sich auch in Tagen noch nicht beruhigt haben wird. 🤣

Wheily

Nach oben Nach unten

Beitrag von Darija Di 26 Mai 2020 - 21:25

Wheily schrieb:Endlich mal Bayern Meister Wooooop Wooooop 🤪🧨

Kleiner Trost: Ich stelle mir gerade Darjia vor, wie er vehement Handelfer für Dortmund fordert und sich auch in Tagen noch nicht beruhigt haben wird. 🤣

Dafür brauchst aber ne große Vorstellungskraft Wink Wobei man schon sagen muss, beschweren muss man sich nicht über einen Elfmeterpfiff in der Situation. Man kann da schon eine aktive Bewegung von Boateng ausmachen. Aber genauso ist die Aktion von Akanji in der Nachspielzeit Elfmeter. Zwei Elfmeter, die man geben kann, aber nicht muss.

Insgesamt ein verdienter Bayernsieg gegen viel zu harmlose Dortmunder. Die absolute Gier auf den Sieg in dem Spiel, auf die Meisterschaft fehlt halt Dortmund. Sie spielen schönen, teilweise phantastischen Fußball. Aber der Tick Wille und Gier, den Ball notfalls halt auch mal mit dem Arsch im Tor unterzubringen, nur um zu gewinnen, fehlt dem BVB. Manchmal und ganz besonders heute hab ich bei Dortmund den Eindruck, das Tor muss auch schön sein, sonst zählt es nicht. Als ob es Haltungsnoten gäbe.

Zorc hat vor dem Restart etwas in der Art von sich gegeben: "Ziel ist, Platz 2 abzusichern." Favre hat vor der Saison gesagt: "Bayern wird Meister." Das sind viel zu defensive Aussagen. Zorc hätte beispielsweise nur hinzufügen müssen. "Und wenn Bayern Fehler macht, dann werden wir da sein und oben angreifen." Dortmund hatte in der letzten Saison 9 Punkte Vorsprung. Ich hab keinen Bayernspieler in Erinnerung der gesagt hat, Dortmund wird Meister. Vielmehr haben Spieler gemeint, Bayern wird Meister. Sie sind teilweise dafür belächelt worden. Das ist der Unterschied in dieser und der letzten Saison zwischen dem BVB und dem FCB.

Darija

Anzahl der Beiträge : 501

Nach oben Nach unten

Beitrag von Wheily Di 26 Mai 2020 - 21:30

Hey, welcome back!

Du:

" Wobei man schon sagen muss, beschweren muss man sich nicht über einen Elfmeterpfiff in der Situation. Man kann da schon eine aktive Bewegung von Boateng ausmachen. Aber genauso ist die Aktion von Akanji in der Nachspielzeit Elfmeter. Zwei Elfmeter, die man geben kann, aber nicht muss."

Ich: Das wäre meine Sichtweise. Nach deinen bisherigen Einlassungen zum Thema Handspiel müsste das aber ein eindeutiger Elfmeter sein müssen.

Ansonsten geht der Sieg soweit in Ordnung. Dortmund hatte in der ersten Halbzeit gute Ansätze, ohne sich richtig Chancen rauszuspielen. Kimmich mit einem Traumtor. Am Ende hätte Bayern den Sack eigentlich eher zu machen müssen.

Wheily

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cefix Di 26 Mai 2020 - 22:13

Hi Darija, schön dass Du wieder mal vorbeischaust. Bitte bei der Gelegenheit nicht vergessen den Tor des Monats mitzubestimmen.

Cefix

Nach oben Nach unten

Beitrag von Toppi Di 26 Mai 2020 - 22:25

Na, dann lasst mal Bilder von den beiden möglichen Elfer-Szenen sehen, sobald es welche gibt auf WT oder YT ... Wink

Toppi

Nach oben Nach unten

Beitrag von Wheily Di 26 Mai 2020 - 22:27

Dafür ist der Semse zuständig 😁

Wheily

Nach oben Nach unten

Beitrag von Darija Di 26 Mai 2020 - 22:29

Boateng Hand

Zur Akanji/Lewa-Szene hab ich keine Bilder.

Darija

Nach oben Nach unten

Beitrag von Semsemnamm Di 26 Mai 2020 - 23:42

Zu Akanji/Lewa gibt es bisher nur diese Einstellung und da geht es nur um die Frage, ob es Rot sein müsste:

https://www.wahretabelle.de/forum/rote-karte-akanji/23/16667?page=1#b384492

Allein aus dieser Perspektive würde ich sagen Elfmeter, müsste ich aber nochmal aus der Nähe sehen. Rot eher nicht, das ist mir noch nicht offensichtlich genug für eine offensichtliche Torchance. Der Winkel zum Tor ist schlecht und in der Mitte sind eigentlich nur Dortmunder, der eine Bayernspieler bewegt sich nach mehr außen.

Boateng finde ich schwierig, die Szene müsste man mal in Realgeschwindigkeit sehen. Man kann Boateng hier mit viel Fantasie - ok, mit sehr viel Fantasie - unterstellen, dass er seinen Arm irgendwie aus der Schussbahn kriegen will, sich dabei aber selten dämlich anstellt. So wirkt es zumindest sehr nach einer aktiven Bewegung zum Ball. Tendenz also auch eher Elfmeter.

Semsemnamm

Nach oben Nach unten

Beitrag von Wheily Mi 27 Mai 2020 - 0:23

Hier eine rote Karte zu fordern ist sowas von an den Haaren herbei gezogen, wie kommt man denn auf sowas? 😂 Den Elfmeter kann man aber durchaus geben. Lewandowski will ihn zwar, aber Akanji bietet ihm das mit seinem Check aber auch großzügig an.

Bei Boateng würde ich meinen, der will den Ball nicht aus 2 Metern ins Gesicht bekommen. Evtl. will er aber auch noch die nötigen Zentimeter nach vorne kommen um den Ball zu blocken. Absicht im Sinne von "plant den Ball mit der Hand/dem Ellenbogen zu blocken" glaube ich nicht. Fakt ist allerdings, dass der Ball aufs, wenn nicht sogar ins Tor gegangen wäre und er seinen Arm in die Schussbahn dreht. Ich hätte mir gewünscht, dass sich das der Schiri selbst nochmal ansieht.

Wenn ich mich z. B. an den Handelfmeter im Derby, verursacht von Weigl, erinnere, wird mir übel, dass das dann kein Elfer ist.

Die beiden Szenen gegeneinander aufzurechnen halte ich für Schwachsinn. Der Handelfer wäre vermutlich der Ausgleich gewesen. Das Foul war in der Nachspielzeit in der der BVB realistischer Weise zwei Tore gebraucht hätte.

Wheily

Nach oben Nach unten

Beitrag von Darija Mi 27 Mai 2020 - 8:43

Bayern hatte gestern eine Menge Glück, dass Handelfmeter von Boateng nicht gepfiffen wurde. Und natürlich hätte ein verwandelter Elfmeter das Spiel deutlich mehr verändert als ein Elfmeter für Bayern in der Nachspielzeit. Insofern kann man die beiden Szenen nicht gegeneinander aufrechnen. Im Ergebnis bleibt aber das für jede Seite ein Elfmeter nicht gegeben wurde.

Trotzdem war der Sieg des FCB gestern verdient. Dortmund hat einfach zu wenig Offensivpower entwickelt und kaum eigene Chancen herausgespielt. Das war für eine Mannschaft, die das Spiel aufgrund der Tabellensitution eigentlich gewinnen musste, viel zu wenig. Bayern war im Hinspiel in einer ähnlichen Lage wie Dortmund jetzt. Aber Bayern ist ganz anders aufgetreten.

Ich habe die Dortmunder Aufstellung gestern auch nicht verstanden. Wenn ein Sancho noch keine 90min kann, dann lass ich ihn doch völlig auspowern und wechsle ihn zur Halbzeit oder zur 60 min. aus und lasse nicht meinen besten Scorer erst einmal auf der Bank. Das war auch so ein kleines Zeichen von Favre, dass Sicherheit Vorrang vor dem unbedingten Willen zum Sieg hat. Und so kann man halt nur selten ein solches Spiel gewinnen.

Darija

Nach oben Nach unten

Beitrag von Toppi Mi 27 Mai 2020 - 9:34

Darija schrieb:Boateng Hand

Zur Akanji/Lewa-Szene hab ich keine Bilder.

Ich hätte den nie gegeben. Allerdings verstehe ich Wheilys Frotzelei an Dich, weil man natürlich schon sagen kann, der Arm hat da nix zu suchen und der Ellenbogen bewegt sich sogar in Richtung Ball. Wink Aber Du nennst es ja auch Glück für Bayern, dass es ihn nicht gab.

Wheily: Beim Quervergleich zu Weigl im Derby hast Du natürlich Recht. Aber man soll ja nicht eine Fehlentscheidung mit einer anderen kompensieren.

Zuletzt von Toppi am Mi 27 Mai 2020 - 9:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Toppi

Nach oben Nach unten

Beitrag von Toppi Mi 27 Mai 2020 - 9:38

Akanji: Ja, Elfer vertretbar. Rot nicht.

Toppi

Nach oben Nach unten

Beitrag von Wheily Mi 27 Mai 2020 - 10:01

Das ist halt das was mich am Ende aufregt.

Es ist schon nahe dran, dass man Absicht unterstellen kann, aber mit einem Elfer wäre ich eigentlich auch nicht richtig glücklich. Und dann denke ich an einige Handelfer die gegeben wurden und dann schaut er sich den nicht mal an... Wenn er es sich am Monitor angesehen und dann auf kein Elfer entschieden hätte, könnte ich auf jeden Fall besser damit leben.

Aber im Grundsatz hast du natürlich Recht. Ich fordere auch keine Pro-BVB-Fehlentscheidung, um eine längst vergangene aufzuwiegen.

Wheily

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cefix Mi 27 Mai 2020 - 10:34

In der Zeitlupe kann man schon den Eindruck haben, dass Boateng sich da zwar wegdreht aber gleichzeitig beim in die Schussbahn werfen, den Arm minimal vom Körper wegstreckt. Das ist aber vermutlich wieder der Effekt, dass man in der Zeitlupe (vor allem wenn sie dann 10x wiederholt wird) so viel Zeit zum Nachdenken hat. Boateng hat also an der Fusstellung des Stürmers erkannt, wo der Ball hingehen wird, und dann blitzscharf kalkuliert, dass er zwar nicht mehr seinen Körper in die Flugbahn bekommt, aber zumindest noch den Arm, wenn er ihn denn nur ein bisschen vom Körper abspreizt In Realgeschwindigkeit würde ich argumentieren, dass, wenn sich so ein Brocken wie Boateng halb am Boden sitzend und liegend dreht, dann bewegt der dabei auch seine Arme - das geht gar nicht anders.
ich bin aber trotzdem nicht mit den Regeln zufrieden. Ich sehe das analog zu der Regel, dass mit Hand/Arm kein Tor erzielt werden darf, egal ob Absicht oder nicht. Genauso dürfte mit Hand/Arm eben auch kein Tor verhindert werden, egal ob Absicht oder nicht. Als Torverhinderung sehe ich das, wenn neben Abwehrspieler "quasi" keiner mehr in die Schussbahn kommen kann, was ich im Boateng-Fall so sehe, Neuer wäre da nicht mehr rangekommen.

Cefix

Nach oben Nach unten

Beitrag von Semsemnamm Mi 27 Mai 2020 - 12:07

Hier jetzt nochmal bessere Bilder von Akanji/Lewa:
https://www.wahretabelle.de/forum/foul-von-akanji-an-lewandowski-/23/16666?page=2#b384641

Ich bleibe dabei: Elfmeter. Der checkt den schon ordentlich weg, da spielt es auch keine Rolle mehr, ob Lewa den will oder nicht.

Cefix schrieb:Als Torverhinderung sehe ich das, wenn neben Abwehrspieler "quasi" keiner mehr in die Schussbahn kommen kann, was ich im Boateng-Fall so sehe, Neuer wäre da nicht mehr rangekommen.

Müsste man dann nicht aber, unter der Prämisse, das Handspiel wäre strafbar, nicht auch über Rot diskutieren?

Die Regel besagt:
Wenn ein Spieler ein Tor oder eine offensichtliche Torchance des Gegners durch ein Handspielvergehen vereitelt, wird er unabhängig vom Ort des Vergehens des Feldes verwiesen.

Semsemnamm

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter