BL 28. Spieltag 19/20
+3
Toppi
Wheily
Cefix
7 verfasser
SNEZ :: Nationale Ligen :: Bundesliga
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: BL 28. Spieltag 19/20
In der Zeitlupe kann man schon den Eindruck haben, dass Boateng sich da zwar wegdreht aber gleichzeitig beim in die Schussbahn werfen, den Arm minimal vom Körper wegstreckt. Das ist aber vermutlich wieder der Effekt, dass man in der Zeitlupe (vor allem wenn sie dann 10x wiederholt wird) so viel Zeit zum Nachdenken hat. Boateng hat also an der Fusstellung des Stürmers erkannt, wo der Ball hingehen wird, und dann blitzscharf kalkuliert, dass er zwar nicht mehr seinen Körper in die Flugbahn bekommt, aber zumindest noch den Arm, wenn er ihn denn nur ein bisschen vom Körper abspreizt In Realgeschwindigkeit würde ich argumentieren, dass, wenn sich so ein Brocken wie Boateng halb am Boden sitzend und liegend dreht, dann bewegt der dabei auch seine Arme - das geht gar nicht anders.
ich bin aber trotzdem nicht mit den Regeln zufrieden. Ich sehe das analog zu der Regel, dass mit Hand/Arm kein Tor erzielt werden darf, egal ob Absicht oder nicht. Genauso dürfte mit Hand/Arm eben auch kein Tor verhindert werden, egal ob Absicht oder nicht. Als Torverhinderung sehe ich das, wenn neben Abwehrspieler "quasi" keiner mehr in die Schussbahn kommen kann, was ich im Boateng-Fall so sehe, Neuer wäre da nicht mehr rangekommen.
ich bin aber trotzdem nicht mit den Regeln zufrieden. Ich sehe das analog zu der Regel, dass mit Hand/Arm kein Tor erzielt werden darf, egal ob Absicht oder nicht. Genauso dürfte mit Hand/Arm eben auch kein Tor verhindert werden, egal ob Absicht oder nicht. Als Torverhinderung sehe ich das, wenn neben Abwehrspieler "quasi" keiner mehr in die Schussbahn kommen kann, was ich im Boateng-Fall so sehe, Neuer wäre da nicht mehr rangekommen.
Cefix- Anzahl der Beiträge : 1419
Hier jetzt nochmal bessere Bilder von Akanji/Lewa:
https://www.wahretabelle.de/forum/foul-von-akanji-an-lewandowski-/23/16666?page=2#b384641
Ich bleibe dabei: Elfmeter. Der checkt den schon ordentlich weg, da spielt es auch keine Rolle mehr, ob Lewa den will oder nicht.
Müsste man dann nicht aber, unter der Prämisse, das Handspiel wäre strafbar, nicht auch über Rot diskutieren?
Die Regel besagt:
https://www.wahretabelle.de/forum/foul-von-akanji-an-lewandowski-/23/16666?page=2#b384641
Ich bleibe dabei: Elfmeter. Der checkt den schon ordentlich weg, da spielt es auch keine Rolle mehr, ob Lewa den will oder nicht.
Cefix schrieb:Als Torverhinderung sehe ich das, wenn neben Abwehrspieler "quasi" keiner mehr in die Schussbahn kommen kann, was ich im Boateng-Fall so sehe, Neuer wäre da nicht mehr rangekommen.
Müsste man dann nicht aber, unter der Prämisse, das Handspiel wäre strafbar, nicht auch über Rot diskutieren?
Die Regel besagt:
Wenn ein Spieler ein Tor oder eine offensichtliche Torchance des Gegners durch ein Handspielvergehen vereitelt, wird er unabhängig vom Ort des Vergehens des Feldes verwiesen.
Semsemnamm- Anzahl der Beiträge : 905
Im letzten Blickwinkel sieht es auch nicht mehr so aus, als würde Lewa verlangsamen. "Er will ihn" wäre für mich aber auch kein Argument gegen den Elfer, wenn sich der Verteidiger so blöd anstellt. Und das tut Akanji, war auch noch ziemlich unnötig war. Er hatte die Innenbahn und hätte ihn noch gut stellen können. Definitiv ein Kann-Elfer, wenn nicht sogar ein Muss-Elfer.
Genau das meine ich nämlich nicht, weshalb ich auch bei einem Elfer Bauchschmerzen gehabt hätte.
Cefix schrieb:Boateng hat also an der Fusstellung des Stürmers erkannt, wo der Ball hingehen wird, und dann blitzscharf kalkuliert, dass er zwar nicht mehr seinen Körper in die Flugbahn bekommt, aber zumindest noch den Arm, wenn er ihn denn nur ein bisschen vom Körper abspreizt
Genau das meine ich nämlich nicht, weshalb ich auch bei einem Elfer Bauchschmerzen gehabt hätte.
Wheily- Anzahl der Beiträge : 502
Semsemnamm schrieb:Cefix schrieb:Als Torverhinderung sehe ich das, wenn neben Abwehrspieler "quasi" keiner mehr in die Schussbahn kommen kann, was ich im Boateng-Fall so sehe, Neuer wäre da nicht mehr rangekommen.
Die Regel besagt:Wenn ein Spieler ein Tor oder eine offensichtliche Torchance des Gegners durch ein Handspielvergehen vereitelt, wird er unabhängig vom Ort des Vergehens des Feldes verwiesen.
Haha, das überlasse ich dem "Regelboard". Die müssten vermulich dann da wieder 'nachschärfen'. Aber meine Denkweise, dass man dem Schiedsrichter durchaus Ermessensspielraum zugestehen sollte, ist wohl nicht mehr zeitgerecht. Heute brauchts klarere Regeln, wie zum Beispiel, dass es automatisch Hand ist, wenn der Arm in einem größeren Winkel als 17 Grad vom Körper absteht und so...
Ich bin durchaus auch ein Fan des Ermessensspielraums. Aber es gibt schon immer Regeln, die diesen eben nicht mehr lassen, das hängt halt immer von der Formulierung ab.
Beim Foulspiel ganz allgemein heißt es ja z.B. "wenn der Spieler nach Ansicht des Schiedsrichters" eines der genannten Vergehen begeht. Und auch beim Thema Notbremse gibt es ja durchaus Szenen, bei denen man Ermessensspielraum hat (sind noch Gegenspieler da, wie sind diese positioniert etc.), aber eben auch solche, die so eindeutig sind, dass es eben keinen mehr gibt (Spieler läuft allein auf TW zu, der holt ihn von den Beinen).
Wobei die "Hand vereitelt Tor/offensichtliche Torchance"-Nummer genau an dieser Stelle den Ermessensspielraum beinhaltet. Ist der Schiedsrichter der Ansicht, dass Neuer eben nicht mehr rankommt, müsste er (bei Strafbarkeit des Handspiels) Rot geben. In der Praxis würde man das hier wahrscheinlich eher nicht unterstellen bzw. wendet das dann so an, dass Neuer schon vor dem Handspiel sozusagen "geschlagen" sein müsste. Ich denke, die Regel zielt in erster Linie auf den auf der Torlinie stehenden Verteidiger ab, der mit der Hand für seinen bereits geschlagenen Torhüter rettet (kein Ermessensspielraum mehr) und vielleicht noch auf den Torhüter, der so weit aus seinem Kasten kommt, dass er außerhalb des Strafraums mit der Hand abwehrt.
Beim Foulspiel ganz allgemein heißt es ja z.B. "wenn der Spieler nach Ansicht des Schiedsrichters" eines der genannten Vergehen begeht. Und auch beim Thema Notbremse gibt es ja durchaus Szenen, bei denen man Ermessensspielraum hat (sind noch Gegenspieler da, wie sind diese positioniert etc.), aber eben auch solche, die so eindeutig sind, dass es eben keinen mehr gibt (Spieler läuft allein auf TW zu, der holt ihn von den Beinen).
Wobei die "Hand vereitelt Tor/offensichtliche Torchance"-Nummer genau an dieser Stelle den Ermessensspielraum beinhaltet. Ist der Schiedsrichter der Ansicht, dass Neuer eben nicht mehr rankommt, müsste er (bei Strafbarkeit des Handspiels) Rot geben. In der Praxis würde man das hier wahrscheinlich eher nicht unterstellen bzw. wendet das dann so an, dass Neuer schon vor dem Handspiel sozusagen "geschlagen" sein müsste. Ich denke, die Regel zielt in erster Linie auf den auf der Torlinie stehenden Verteidiger ab, der mit der Hand für seinen bereits geschlagenen Torhüter rettet (kein Ermessensspielraum mehr) und vielleicht noch auf den Torhüter, der so weit aus seinem Kasten kommt, dass er außerhalb des Strafraums mit der Hand abwehrt.
Also ick freu mir ooch wie Bolle, aber am Inforadio hat's sich eher nach nem glücklichen Sieg angehört, remis wäre wohl leistungsgerechter gewesen.
Beide Elfer waren Kann-Elfer, der Lupfer von Kimmich ein Sonntagsschuß und Boateng ist halt ein erfahrener IV, bei 1:0 in der 1. Minute wäre es ein anderes Spiel geworden... Ach und übrigens, bei dem Check Hummels gegen Davies war das nicht wirklich angelehnter Arm, aber egal.
Cefix schrieb, mit Hand oder Arm soll kein Tor erzielt und keins verhindert werden - o.k. Boateng hätte sich evtl. wegdrehen können aber kürzlich habe ich erst wieder gesehen, dass der verteidigende Spieler oftmals gar keine Chance hat, seinen Arm/Hand aus der Flugbahn des Balles zu nehmen, weil er einfach keine Zeit dazu hat.
Beide Elfer waren Kann-Elfer, der Lupfer von Kimmich ein Sonntagsschuß und Boateng ist halt ein erfahrener IV, bei 1:0 in der 1. Minute wäre es ein anderes Spiel geworden... Ach und übrigens, bei dem Check Hummels gegen Davies war das nicht wirklich angelehnter Arm, aber egal.
Cefix schrieb, mit Hand oder Arm soll kein Tor erzielt und keins verhindert werden - o.k. Boateng hätte sich evtl. wegdrehen können aber kürzlich habe ich erst wieder gesehen, dass der verteidigende Spieler oftmals gar keine Chance hat, seinen Arm/Hand aus der Flugbahn des Balles zu nehmen, weil er einfach keine Zeit dazu hat.
Wisent- Anzahl der Beiträge : 798
Leverkusen hatte gestern wohl nen gebrauchten Tag, und die Fohlen treffen das Tor nicht. Dazu die Mentalitätsmonster aus Frankfurt - so holen die auch in Bremen einen Punkt. Fehlt nur noch, dass der Bruno mit der alten Dame die Leipziger ärgert, dann patzen 3 Gegner und der FCB ist wieder der lachende 4. bzw. 1.
Der FCB muss noch zu B04 und trifft zu Hause auch noch auf die Fohlen, da KÖNNTEN 6 Punkte verspielt werden, aber auch das Torverhältnis ist am besten, die gesalzene Butter lassen sich die Bayern nicht mehr von der Brezel nehmen
Der FCB muss noch zu B04 und trifft zu Hause auch noch auf die Fohlen, da KÖNNTEN 6 Punkte verspielt werden, aber auch das Torverhältnis ist am besten, die gesalzene Butter lassen sich die Bayern nicht mehr von der Brezel nehmen
Den Bremern wurde auch ein Strafstoß gegen Gladbach verweigert:
https://www.wahretabelle.de/forum/strafstosz-nach-foul-an-klaasen-/23/16669?page=4#b384778
Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das der Schiedsrichter auf dem Feld nicht sieht. Aber anscheinend hat auch Köln nicht eingegriffen.
Und bei Wolfsburg-Leverkusen scheint es auch ein paar strittige Handszenen gegeben zu haben, hier fehlen leider noch die Bilder bei der WT. Aber es wird heftig über eine Rote Karte (genau wegen Torvereitelung durch Hand) für den späteren Doppeltorschützen in der 5. Minute diskutiert sowie über das Handspiel, das zum Freistoß zum 2:0 führte. Mal sehen, ob da noch Bilder kommen...
https://www.wahretabelle.de/forum/strafstosz-nach-foul-an-klaasen-/23/16669?page=4#b384778
Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das der Schiedsrichter auf dem Feld nicht sieht. Aber anscheinend hat auch Köln nicht eingegriffen.
Und bei Wolfsburg-Leverkusen scheint es auch ein paar strittige Handszenen gegeben zu haben, hier fehlen leider noch die Bilder bei der WT. Aber es wird heftig über eine Rote Karte (genau wegen Torvereitelung durch Hand) für den späteren Doppeltorschützen in der 5. Minute diskutiert sowie über das Handspiel, das zum Freistoß zum 2:0 führte. Mal sehen, ob da noch Bilder kommen...
Der Sky-Reporter beim Bremen Spiel hats aber gesehen und sich sehr lange gewundert, dass der VAR nicht eingegriffen hat.
So ich habs jetzt einfach mal gemacht und 5 Euro auf Düsseldorf gesetzt. Semse, Du musst dafür grade stehen, wenn Schalke sich erdreistet ein Tor zu schiessen, oder gar zu gewinnen.
Cefix schrieb:So ich habs jetzt einfach mal gemacht und 5 Euro auf Düsseldorf gesetzt. Semse, Du musst dafür grade stehen, wenn Schalke sich erdreistet ein Tor zu schiessen, oder gar zu gewinnen.
Hmm, bedeuten deine Wetten nicht immer, dass die andere Partei gewinnt? Dann könnte ich ja für heute Abend Hoffnung haben...
Andererseits: Wer soll denn bei uns die Tore schießen? Burgstaller? Jetzt könnten wir einen wie Dennis Diekmeier brauchen, der scheint ja nun zu wissen, wo das Tor steht...
Ansonsten: Harit fehlt, Serdar fällt bis Saisonende aus. Auf Gregoritsch hatte ich eigentlich viel gegeben, der trifft aber auch nicht mehr. Raman, Burgstaller, ach, vielleicht sollten wir gleich den Schubert in den Sturm und Burgstaller ins Tor stellen...
Ui, der Bremer Nicht-Elfer hätte aber einen VAR-Eingriff erfordert. Das ist nun wirklich klar.
Toppi- Anzahl der Beiträge : 943
Nur mal am Rande: Ich finde es schön, dass wir endlich wieder über Fußball diskutieren. Über nicht gegebene Elfmeter, die unsägliche Handspielregel und was sonst so alles zur schönsten Nebensache der Welt gehört.
Die Verschollenen sind auch wieder da, jetzt wo's wieder losgeht, bis auf unseren Spanien-Korrespondenten. Wo ist der eigentlich abgeblieben?
Die Verschollenen sind auch wieder da, jetzt wo's wieder losgeht, bis auf unseren Spanien-Korrespondenten. Wo ist der eigentlich abgeblieben?
Naja, Spanien spielt noch nicht wieder.
Toppi- Anzahl der Beiträge : 943
Die heutigen Ergebnisse haben in der Abstiegszone einiges geklärt. Einschließlich Union Berlin sind alle vor dem direkten Abstieg sicher. Weder Bremen noch Paderborn werden auf 31 Punkte kommen. Für Frankfurt reicht ein Unentschieden im Nachspiel gegen Bremen, um auch vor dem direkten Abstieg sicher zu sein.
Der Kampf um den Relegationsplatz bleibt spannend. Der geht von Bremen bis Augsburg. Köln dürfte safe sein.
Wenn ich mir die Ergebnisse oben anschaue, krieg ich nen Koller. Leverkusen an und für sich gut drauf, lässt sich von Wolfsburg zu Hause abschießen. BMG gewinnt nicht bei der schwächsten Heimmannschaft und Leipzig verkackt zu Hause gegen eine Mannschaft, die noch im Abstiegskampf steckte. Ja, will denn keiner in die CL?????? Das Schneckenrennen um die CL-Plätze 3 und 4 ist eröffnet.
Der Kampf um den Relegationsplatz bleibt spannend. Der geht von Bremen bis Augsburg. Köln dürfte safe sein.
Wenn ich mir die Ergebnisse oben anschaue, krieg ich nen Koller. Leverkusen an und für sich gut drauf, lässt sich von Wolfsburg zu Hause abschießen. BMG gewinnt nicht bei der schwächsten Heimmannschaft und Leipzig verkackt zu Hause gegen eine Mannschaft, die noch im Abstiegskampf steckte. Ja, will denn keiner in die CL?????? Das Schneckenrennen um die CL-Plätze 3 und 4 ist eröffnet.
Darija- Anzahl der Beiträge : 501
Semsemnamm schrieb:Cefix schrieb:So ich habs jetzt einfach mal gemacht und 5 Euro auf Düsseldorf gesetzt. Semse, Du musst dafür grade stehen, wenn Schalke sich erdreistet ein Tor zu schiessen, oder gar zu gewinnen.
Hmm, bedeuten deine Wetten nicht immer, dass die andere Partei gewinnt? Dann könnte ich ja für heute Abend Hoffnung haben...
Du hast mich durchschaut.
Aber es hilft alles nichts: Cefix-Gegenwette, Geisterspiel-Auswärtsvorteil, 1:0-Führung, alles umsonst, Schalke ist nicht zu retten. Die sollen mal froh sein, dass sie es nicht schaffen werden, mit 37 Punkten abzusteigen.
Cefix schrieb:Semsemnamm schrieb:Cefix schrieb:So ich habs jetzt einfach mal gemacht und 5 Euro auf Düsseldorf gesetzt. Semse, Du musst dafür grade stehen, wenn Schalke sich erdreistet ein Tor zu schiessen, oder gar zu gewinnen.
Du hast mich durchschaut.
Aber es hilft alles nichts: Cefix-Gegenwette, Geisterspiel-Auswärtsvorteil, 1:0-Führung, alles umsonst, Schalke ist nicht zu retten. Die sollen mal froh sein, dass sie es nicht schaffen werden, mit 37 Punkten abzusteigen.
Wer ständig einen Abwehrspieler als Stürmer aufstellt, will nicht gewinnen und hat es auch nicht verdient. 20 Spiele 0 Tore - Wenn man Burgstaller als Stürmer bezeichnet, beleidigt man Stürmer wie Lewa oder Haaland usw. Mir völlig unverständlich, wie der immer wieder aufgestellt werden kann.
Darija- Anzahl der Beiträge : 501
Darija schrieb:Wer ständig einen Abwehrspieler als Stürmer aufstellt, will nicht gewinnen und hat es auch nicht verdient. 20 Spiele 0 Tore - Wenn man Burgstaller als Stürmer bezeichnet, beleidigt man Stürmer wie Lewa oder Haaland usw. Mir völlig unverständlich, wie der immer wieder aufgestellt werden kann.
Wobei man dazusagen muss, dass Burgstaller gestern nicht das Problem war. Auch dann mit Gregoritsch und Kutucu als Doppelspitze kam vorne einfach nichts an.
Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht, ich verstehe auch nicht, warum der Burgstaller immer wieder spielen darf, liegt wohl an seinem Kampfgeist, seiner Malochermentalität. Er ist aber eben doch nur ein Zweitligastürmer.
Nennt mich bloß nicht Unke, weil die Hertha den Leipzigern doch glatt 2 Punkte geklaut hat...
UNION fehlt eindeutig das Publikum, gestern in Unterzahl wenigstens einen Punkt gerettet und somit den Abstand zu M05 gewahrt. In diesem Zusammenhang schmeckt mir der Dreier von Düsseldorf so gar nicht - aber gut, es soll ja spannend bleiben....
So wie ich das sehe, gehen Düsseldorf, Paderborn und UNION am Wochenende ohne Punkte nach Hause. Bei Mainz gegen TSG könnte was gehen und Semse muss wohl mal einen Abstecher per Videozuschaltung in die Knappenkabine machen und die Jungs wach rütteln.
Ich würde den Nübel ins Tor stellen, von den eigenen Fans kann er ja nicht ausgepfiffen werden und für Burgstaller er mit Gregoritsch spielen lassen.
UNION fehlt eindeutig das Publikum, gestern in Unterzahl wenigstens einen Punkt gerettet und somit den Abstand zu M05 gewahrt. In diesem Zusammenhang schmeckt mir der Dreier von Düsseldorf so gar nicht - aber gut, es soll ja spannend bleiben....
So wie ich das sehe, gehen Düsseldorf, Paderborn und UNION am Wochenende ohne Punkte nach Hause. Bei Mainz gegen TSG könnte was gehen und Semse muss wohl mal einen Abstecher per Videozuschaltung in die Knappenkabine machen und die Jungs wach rütteln.
Ich würde den Nübel ins Tor stellen, von den eigenen Fans kann er ja nicht ausgepfiffen werden und für Burgstaller er mit Gregoritsch spielen lassen.
Union wird mindestens noch drei Punkte holen, die spielen auch noch gegen Schalke.
Von denen, die sonst noch hinter Schalke stehen, spielen wir sonst nur noch gegen Bremen und Frankfurt, die also ebenfalls noch drei Punkte sicher haben.
Von denen, die sonst noch hinter Schalke stehen, spielen wir sonst nur noch gegen Bremen und Frankfurt, die also ebenfalls noch drei Punkte sicher haben.
Ich hätte auch keinen Elfer gegeben bei Boateng. Er dreht sich weg, nimmt seinen Arm mit nach vorne. In Realgeschwindigkeit sähe das anders aus als in der Zeitlupe. Da stimme ich Cefix zu.
Ossisailor- Anzahl der Beiträge : 310
Habe gestern nur sporadisch Radio gehört - immerhin ist S04 auswärts in Führung gegangen. Dann kam der spieltägliche Patzer von Schubert und eine Querschlägervorlage von Kabak 1 m vor dem eigenen Tor für Karaman. Manchmal hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu...
Ja, die 3 Punkte für Union sind dann hoffentlich die gegen Paderborn am 32. Spieltag, wenn der SCP schon abgestiegen ist und die Kampfeslust etwas nachlässt. Das würde allerdings voraussetzen, dass die Bremer am 31. Spieltag für Paderborn mit nem Auswärtssieg den Abstieg perfekt machen und Düsseldorf bis dahin auch noch 2 Punkte holt - das sehe ich aber noch nicht (FCB,TSG und BVB sind deren nächste Gegner). Alternativ dazu könnte Bremen bis dahin auch noch 1 Spiel gewinnen zuhause gegen die Wölfe oder gegen deine Schalker, da erwarte ich aber eher ein verkrampftes 0:0 und einen Wolfsburger Punktgewinn.
Na, wie auch immer Hauptsache gerettet, von mir aus in der 96. Minute am 34. Spieltag.
Ja, die 3 Punkte für Union sind dann hoffentlich die gegen Paderborn am 32. Spieltag, wenn der SCP schon abgestiegen ist und die Kampfeslust etwas nachlässt. Das würde allerdings voraussetzen, dass die Bremer am 31. Spieltag für Paderborn mit nem Auswärtssieg den Abstieg perfekt machen und Düsseldorf bis dahin auch noch 2 Punkte holt - das sehe ich aber noch nicht (FCB,TSG und BVB sind deren nächste Gegner). Alternativ dazu könnte Bremen bis dahin auch noch 1 Spiel gewinnen zuhause gegen die Wölfe oder gegen deine Schalker, da erwarte ich aber eher ein verkrampftes 0:0 und einen Wolfsburger Punktgewinn.
Na, wie auch immer Hauptsache gerettet, von mir aus in der 96. Minute am 34. Spieltag.
Seite 2 von 2 • 1, 2
SNEZ :: Nationale Ligen :: Bundesliga
Seite 2 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten