SNEZ
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

19. Spieltag Saison 2019/20

3 verfasser

Nach unten

19. Spieltag Saison 2019/20 Empty 19. Spieltag Saison 2019/20

Beitrag von Semsemnamm Di 28 Jan 2020 - 15:21

Nun geht es also auch in der 2. Bundesliga weiter, die den 1. Spieltag der Rückrunde ja bereits vor der Winterpause ausgetragen hat. Unverständlich für mich, warum man hier mit einer englischen Woche beginnt und nicht den 19. Spieltag bereits am vergangenen Wochenende ausgetragen hat, aber sei es drum.

Zur Lage:

Bielefeld kann sich gleich im Eröffnungsspiel heute um 18:30 Uhr gegen Bochum weiter absetzen. Drei Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten HSV (Do. 20:30 Uhr gegen Nürnberg) haben sie ja schon. Aue könnte um 20:30 Uhr mit einem Sieg in Wiesbaden vorübergehend Platz 2 einnehmen.

Stuttgart gegen Heidenheim und damit Platz 3 gegen Platz 4 heißt dann das "Topduell" morgen um 18:30 Uhr. Ein Grund mehr für Aue, heute dreifach zu punkten, weil sie damit einen der beiden sicher hinter sich lassen würden. Am anderen Ende der Tabelle gibt es morgen das Duell zwischen Dynamo Dresden (13 Punkte, Platz 18) und dem Karlsruher SC (20 Punkte, Platz 15), wobei Dresden selbst mit einem Sieg Schlusslicht bliebe (Wiesbaden als 17. hat 17 Punkte). Ansonsten bietet die Tabellensituation viele Möglichkeiten für Verschiebungen im Mittelfeld.

Die übrigen Spiele (alle zwischen Platz 6 und 13 gelegen):

Regensburg-Hannover
Fürth-St. Pauli
Kiel-Darmstadt
Osnabrück-Sandhausen

PS:

Ihr Seitenaufruf konnte nicht verarbeitet werden, weil er gegen die Sicherheits-Richtlinien der BaFin verstösst. Der Inhalt der Site "snez.forumieren.de" mit dem Inhalt "Games" ist laut Policy nicht erlaubt.

Zeigt es mir auf dem Dienstrechner hier rechts an, wo normalerweise die Smilies sind... Laughing

Semsemnamm

Anzahl der Beiträge : 905

Nach oben Nach unten

19. Spieltag Saison 2019/20 Empty Re: 19. Spieltag Saison 2019/20

Beitrag von Cefix Mi 29 Jan 2020 - 16:24

Na, zumindest Bielefeld scheint sich da oben festsetzen zu wollen. Da wird das jetzt schon eng mit Stuttgart und Hamburg.

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419

Nach oben Nach unten

Beitrag von Semsemnamm Fr 31 Jan 2020 - 10:10

Stuttgart und Hamburg haben beide gewonnen und sich damit ein kleines Polster von vier Punkten auf den Viertplatzierten Heidenheim verschafft. Dynamo Dresden hat - zu meiner großen Überraschung - ebenfalls gewonnen. Trotzdem sind's auch hier noch vier Punkte bis zum rettenden Ufer, wobei in der 2. Liga ja auch wieder alles sehr eng ist. Vor Dynamo mit 16 Punkten steht noch der Glubb mit 19, dann kommen drei Mannschaften mit 20 und zwei mit 21 Punkten.

Kurioseste Szene des Spieltages dürfte wohl die Gelb-Rote Karte für den Osnabrücker Torwart kurz vor der Halbzeitpause gewesen sein. Zuerst verursachte er einen Foulelfmeter, wobei er für das Foul die Gelbe Karte sah. Den Elfmeter hielt er, hatte dabei aber die Linie zu früh verlassen und sah dafür folgerichtig Gelb-Rot. Der Ersatztorwart kam rein, der Elfmeter wurde wiederholt und war drin.

Ob das so toll ist, dafür vom Platz zu fliegen, sei mal dahingestellt, aber die Regel besagt es so, dass es dafür Gelb gibt. Würde man das doch nur auch konsequent bei jedem Feldspieler durchziehen, der zu früh in den Strafraum läuft...

Semsemnamm

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cefix Fr 31 Jan 2020 - 12:05

Es gibt die Regel, dass der Torhüter auf der Linie zu stehen hat, und wenn er da zu früh wegstartet, dann muss es wohl Gelb geben.
Ich kann das soweit akzeptieren, die Regeln sind so.
Persönlich geht mir die "Torhüter-Regel" allerdings gegen den Strich. Der natürliche Aufenthaltsort eines Torhüters ist nicht die Linie. Eigentlich würde ich ihm einen halben Meter vor der Torlinie zugestehen. Um das zu kontrollieren bräuchte es aber eine weitere Linie...
Ob der Torwart andererseits nach dem Foulspiel mit gelber Karte und dem anschliessenden Elfmeterstress noch daran denkt, dass ihm ein frühes Verlassen der Torlinie eine rote Karte einbringt?!

Cefix

Nach oben Nach unten

Beitrag von Wisent Fr 31 Jan 2020 - 14:36

Cefix hat Recht, die foulenden Torwarte kriegen jetzt mehr Stress, wenn die Schiris die neue Vorgabe gnadenlos durchziehen.

Frage in die Runde der Regelkundigen:

Was würde eigentlich passieren: 1. Torwart foult - gelbe Karte und 2. Torwart meckert lautstark wegen Anlaufverzögerung des Elferschützen (2. gelbe) und bewegt sich auch noch zu früh von der Linie (3. gelbe). Kann der Schiri ein "Vergehen" ungestraft lassen oder fliegt der Torwart mit gelbrot vom Platz mit noch einer gelben Karte extra? Im Extremfall wäre das die 5. oder 10. gelbe und der Torwart wäre für 2 Spiele gesperrt?

Wisent

Anzahl der Beiträge : 798

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cefix Fr 31 Jan 2020 - 16:15

Erstmal herzlich willkommen. Klasse, dass Du wieder mitmachst.

Ich bin sicher nicht der benötigte Regelkundler, hatte aber trotzdem beim Lesen deines Beitrags ein fettes grinsen auf dem Gesicht. Ich hatte so eine Vision, dass der Torhüter dann vom Feld geht, wütend vor sich hinschimpft und der Schiri ihn verfolgt und ihm eine gelbe Karte nach der anderen nachwirft. lol!

Cefix

Nach oben Nach unten

Beitrag von Semsemnamm Fr 31 Jan 2020 - 17:10

Wisent schrieb:Frage in die Runde der Regelkundigen:

Was würde eigentlich passieren: 1. Torwart foult - gelbe Karte und 2. Torwart meckert lautstark wegen Anlaufverzögerung des Elferschützen (2. gelbe) und bewegt sich auch noch zu früh von der Linie (3. gelbe). Kann der Schiri ein "Vergehen" ungestraft lassen oder fliegt der Torwart mit gelbrot vom Platz mit noch einer gelben Karte extra? Im Extremfall wäre das die 5. oder 10. gelbe und der Torwart wäre für 2 Spiele gesperrt?

Auch von mir erstmal ein Herzliches Willkommen!

Vermutlich würde es nur die zweite Gelbe (und damit Gelb-Rot) geben. Ich meine, bei zwei nahezu gleichzeitigen Vergehen soll immer nur das schwerere (oder das frühere?) der beiden geahndet werden. Die Frage ist, ob man jetzt das Meckern über die Anlaufverzögerung und das sich zu früh von der Linie bewegen als gleichzeitig erachtet.

Ich weiß auch nicht, ob es regeltechnisch möglich ist, nach einem Platzverweis eine weitere Verwarnung zu zeigen. Ich würde es aber bezweifeln, weil es, von solch einem Extremfall abgesehen, wohl eher nicht relevant ist.

Semsemnamm

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cefix Sa 1 Feb 2020 - 14:46

Nachdem ich jetzt das getan habe, was ein Feldschiedsrichter in der Situation nicht tun kann, nämlich eine Nacht drüber geschlafen, denke ich das folgendes zutrifft.
Die 2. gelbe Karte führt zu Gelb-Rot - und nach Rot kann es keine höhere Strafe (auf dem Spielfeld) mehr geben. Allerdings hat der Schiedsrichter die Möglichkeit, alles was auf und rund um das Spielfeld passiert auf dem Spielberichtsbogen zu notieren.
Wenn es also weitere "Verfehlungen" geben würde, dann würden die in der Sportgerichts-Verhandlung zur roten Karte abgearbeitet und die Sperre dementsprechend angepasst.

Cefix

Nach oben Nach unten

Beitrag von Wisent Mo 3 Feb 2020 - 12:06

Danke für die Willkommensgrüße.

Das mit dem Spielbogen hatte ich auch schon gedacht aber wieder verworfen, weil gelbrot ja automatisch nur ein Spiel Sperre vorsieht, das Sportgericht doch also gar nicht mehr verhandelt... Habe irgendwo bei einer Spielzusammenfassung gesehen, dass ein Schiri nach gelber Karte gleich die zweite wegen lautstarkem Meckerns und Gestikulieren - keine 5 Sekunden dazwischen...

Wie auch immer, Bielefeld setzt sich oben fest, der VfB lässt 2 Punkte liegen, Heidenheim ebenfalls, also bleibts da oben spannend. Habe vorhin gesehen, dass Voglsammer länger ausfällt - mal sehen wie die Bielefelder das kompensieren können.

Wisent

Anzahl der Beiträge : 798

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten