SNEZ
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

EL 1. KO Runde 19/20

+2
Ossisailor
Cefix
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

EL 1. KO Runde 19/20 - Seite 2 Empty Re: EL 1. KO Runde 19/20

Beitrag von Cefix Fr 28 Feb 2020 - 15:09

Das sollte dann auch so sein. Was ich halt nicht abkann ist die vorauseilende political correctness. Auch Dein Freund sollte sich gewahr mache, dass die Leute ausserhalb der Insel den Begriff nicht abwertend gebrauchen.

Anderes Besipiel: Der amtierende Präsident der USA benutzt den Begriff "Mexikaner" ausschliesslich abwertend und beleidigend. Sollen wir also auch nicht mehr Mexikaner sagen?

Anderes Thema: Im Ticker beim Kicker stand:

Marchetti begrüßt Didi Hamann als Europa-League-Final-Botschafter auf der Bühne.

Das Finale findet in Danzig statt. Was hat Hamann damit zu tun?

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419

Nach oben Nach unten

Beitrag von Toppi Sa 29 Feb 2020 - 12:47

"Ich habs aber nicht abwertend gemeint" kann aber auch schnell zu ner billigen Ausrede werden, schließlich ist die Empfindlichkeit mancher Fans bei dem Thema den hiesigen Foristen schon aus SN-Zeiten bekannt, da ich damals auch mal darum gebeten habe, es nicht zu benutzen. Und ich finde, man sollte nicht außer Acht lassen, wie der Gebrauch des Wortes bei den Betroffenen ankommt. Es gab auch Leute, die haben "Neger" gar nicht abwertend gemeint, aber es ist eben so angekommen. Darum ist es heute aus dem Sprachgebrauch verschwunden. Für mich hat so etwas mehr mit Respekt zu tun als mit vorausseilender political correctness.

Didi Hamann ist zweifacher EL-Sieger (bzw. 1x UEFA-Cup, 1x EL) - deshalb vielleicht? Das ist nicht als Antwort gemeint, sondern als Spekulation. Ich weiß es ja auch nicht.

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943

Nach oben Nach unten

Beitrag von Toppi Sa 29 Feb 2020 - 13:02

Auslosung:

Die deutschen Teams haben alle keine übermächtigen Gegner gezogen, aber ich denke, trotzdem wird es mindestens einen erwischen.

Interessant, dass die verbliebenen Spanier und Italiener sich duellieren müssen.

Seit der Gewinner einen CL-Platz bekommt, nehmen die englischen Clubs den Wettbewerb ernst, daher muss man auch die englischen Clubs jetzt ernst nehmen. Manchester hat das Kunststück schon einmal vollbracht und Wolverhampton wird diesen Weg in die CL für den leichteren halten - auch wenn 5 Punkte Rückstand in der Liga auf den 4. Chelsea noch kein aussichtsloser Rückstand sind.

Toppi

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cefix Sa 29 Feb 2020 - 13:29

Toppi schrieb:"Ich habs aber nicht abwertend gemeint" kann aber auch schnell zu ner billigen Ausrede werden, schließlich ist die Empfindlichkeit mancher Fans bei dem Thema den hiesigen Foristen schon aus SN-Zeiten bekannt, da ich damals auch mal darum gebeten habe, es nicht zu benutzen. Und ich finde, man sollte nicht außer Acht lassen, wie der Gebrauch des Wortes bei den Betroffenen ankommt. Es gab auch Leute, die haben "Neger" gar nicht abwertend gemeint, aber es ist eben so angekommen. Darum ist es heute aus dem Sprachgebrauch verschwunden. Für mich hat so etwas mehr mit Respekt zu tun als mit vorausseilender political correctness.
Es ist aber auch damals schon kontrovers diskutiert worden - und hat zu keinem Ergebnis geführt. Meines Erachtens zurecht.
Ich persönlich versuche die Abkürzung zu vermeiden, werde aber weiter dafür streiten, dass man das nicht zu hoch hängt.

Didi Hamann ist zweifacher EL-Sieger (bzw. 1x UEFA-Cup, 1x EL) - deshalb vielleicht? Das ist nicht als Antwort gemeint, sondern als Spekulation. Ich weiß es ja auch nicht.
Ich noch weniger Laughing - Für mich sollte der "Final-Botschafter" etwas mit der Finalstadt zu tun haben, aber vermutlich bin ich da falsch gewickelt.

Cefix

Nach oben Nach unten

Beitrag von Ossisailor Sa 29 Feb 2020 - 16:34

Ich lese erst jetzt die Kommentare über meine Bezeichnung von ManchesterUnited. Habe mir nix dabei gedacht, eher, dass ich es schon öfter gelesen zu haben glaubte. Im Kicker z.B.
Kann ich jetzt aber nicht beweisen. Können aber auch andere Foristen hier und sonstwo gewesen sein, die das m.E. aber auch nicht despektierlich meinten.

Ossisailor

Anzahl der Beiträge : 310

Nach oben Nach unten

Beitrag von Toppi So 1 März 2020 - 10:09

Naja, "Kein Ergebnis" wohl nur aus Sicht derer, denen es (zumindest in diesem Fall) egal ist, ob auf den Gefühlen anderer Leute rumgetrampelt wird. Sorry für die harte Formulierung, aber das bedeutet es in der Konsequenz. Gerade mit Blick auf die gestrigen Ereignisse sollten wir uns m. E. schon bewusst machen, dass respektvoller Umgang dem Sport und der Gesellschaft allgemein im Moment sehr gut tun würde. Dazu gehört auch, aus Rücksichtnahme auf Empfindlichkeiten bestimmte Begriffe zu vermeiden, wenn man darum weiß, was hier der Fall ist. Denn wir dürften uns einig sein, dass es keine Zwei-Klassen-Gesellschaft geben sollte, wer Beleidigungen hinnehmen muss und wer nicht.

@Ossi: Sollte es in Kicker-Artikeln gewesen sein, wäre das ein ziemlicher Faux-pas. Bestimmt nicht regelmäßig. Unter den Kommentatoren natürlich massenweise, garantiert ganz besonders bei einem gewissen Kleinschreiber, aber sicher nicht nur. Und bei SN hatten wir die Diskussion wie gesagt schon einmal, weil jemand es benutzt hatte (ich glaube Wisent), und ich ihn damals, wie Semse jetzt bei Dir, gebeten hatte, es zu vermeiden.

Toppi

Nach oben Nach unten

Beitrag von Ossisailor So 1 März 2020 - 19:54

Tja, so richtig bin ich nicht bei Dir, Toppi.
Ich sehe keinen Grund für eine Beleidigung. Ich werde es aber respektieren und hoffe, ich denke dran.
Irgendwie geht mir das trotzdem gegen den Strich.

Ossisailor

Anzahl der Beiträge : 310

Nach oben Nach unten

Beitrag von Wheily So 1 März 2020 - 22:07

Ich finde das Beispiel "Neger" sehr passend. Eigentlich kommt es von Negra und ist eine harmlose Umschreibung. Wir werden uns dennoch einig sein, dass es aufgrund des gesellschaftlichen Kontextes ein rassistisches Wort ist.

Wheily

Anzahl der Beiträge : 502

Nach oben Nach unten

Beitrag von Toppi Mo 2 März 2020 - 9:41

Ossi, hast Du Semses Link zum Focus angeklickt? Da wird es doch erklärt.

Toppi

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cefix Mo 2 März 2020 - 17:50

In Deutschland und dem Rest von Europa (ohne England) ist es eben keine Beleidigung, weils schlicht und einfach keiner versteht. Nur Leute denen das erklärt wird und die dann im Internet das Wort "manure" nachschlagen, weils nicht zum Standard-Englisch-Grundwortschatz gehört, können die Beleidigung nachvollziehen.
Es gibt Frauen aus anderen Kulturen, die fühlen sich beleidigt, wenn man ihnen direkt in die Augen schaut. Daraus darf ich nicht die Regel machen, das in die Augen schauen generell eine Beleidigung ist. Sollte mich eine solche Frau aber darauf hinweisen, dass ihr das unangenehm ist, werde ich ihrem Wunsch nachkommen, gleichzeitig aber erklären, dass das in Deutschland eben nicht beleidigend ist. Das verstehe ich unter Respekt.
Genauso verfahre ich mit ManUnited Fans, wenn sie mir sagen, dass es ihnen weh tut, die Abkürzung ManU zu hören. Wenn sie sich ausserhalb ihrer Insel befinden, dann werden sie an allen Ecken und Enden mit der Abkürzung ManU konfrontiert werden. Wenn sie aber versuchen missionarisch tätig zu werden und mir den Gebrauch von Abkürzungen in Deutschland zu erklären, dann stossen sie auf Widerstand.

Cefix

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2