SNEZ
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fußball-Manager-Spiele

5 verfasser

Nach unten

Fußball-Manager-Spiele Empty Fußball-Manager-Spiele

Beitrag von Semsemnamm Mi 13 Mai 2020 - 18:35

Spielt hier eigentlich außer mir noch irgendwer einen Online-Fußballmanager? Es gibt ja die verschiedensten, wobei ich selbst nur einen wirklich kenne: www.onlinefussballmanager.de. Das ist mein Team: http://www.onlinefussballmanager.de/club/100293

Gegründet 2003 als Garagenprojekt, mittlerweile eine GmbH mit Sitz in Köln. Leider hat er sich in den letzten Jahren sehr verändert. Galt früher mal das Credo "keine Spielvorteile gegen Echtgeld", wird dieses Prinzip immer mehr aufgeweicht (wobei er noch weit weg von richtigem "Pay2win" ist, solange man auf dem "richtigen", d.h. dem sog. Classic-Server spielt).

Das Prinzip: Jeder Tag ist ein Spieltag. D.h., eine Saison dauert genau fünf Wochen, wovon 34 Spieltage sind und ein Tag Saisonumbruch. Viermal pro Saison werden Spieler auf- bzw. abgewertet. Transfermarkt ist immer offen, der Meistbietende bekommt den Zuschlag (wobei es seit einiger Zeit eine Obergrenze gibt, d.h. alles was darüber hinaus geht, geht nicht an den Verkäufer, sondern verschwindet aus dem Spiel, um die Inflation einzudämmen). Hinzu kommen tägliche Freundschaftsspiele, Pokalspiele und auch Weltpokalspiele (wenn man sich dafür qualifiziert) und man kann sog. FunCups spielen. Diese haben keinen Einfluss auf Spielerwerte wie Frische, Erfahrungspunkte und Trainingspunkte, sondern dienen rein dem Spaß (man kann höchstens kleinere Ingame-Geldbeträge und natürlich einen Pokal gewinnen). Ligaspiele finden jeweils um 2 Uhr nachts statt, während der Spielberechnung ist kein Login möglich, man kann also nicht direkt am Spiel teilnehmen, z.B. durch Einwechslungen oder Taktikumstellungen (man ist ja auch Manager und nicht Trainer).

Der Clou: Es ist nicht einfach, dauerhaft oben mitzuspielen, da die Kosten langfristig die Einnahmen auffressen. Das ist aber auch genau so gewollt.

Nachteile: Spieler werden linear besser. Es gibt Spielerstärken von 1 bis 27 (bald 30) bei Spielern von 17 bis 36 Jahren, aber die höheren Stärken werden immer erst am Ende der Karriere erreicht. Das liegt am Aufwertungssystem: Jeder Spieler sammelt ständig Erfahrungspunkte (durch Einsätze in Spielen) und Trainingspunkte (durch Training). Aus diesen zwei Werten errechnen sich die Aufwertungspunkte, und wenn ein Spieler am Aufwertungstag über der Grenze zur nächsten Stufe steht, wird er aufgewertet. Ein weiterer Nachteil liegt darin, dass es durch geschicktes Fördern und Handeln mit Spielern möglich ist, sich irgendwo in der 3. Liga einzurichten und massenhaft Geld zu scheffeln, um dann einmal den großen Angriff auf die Meisterschaft zu wagen (das soll auch durch die Obergrenze etwas eingedämmt werden).

Kennt ihr noch andere Managerspiele und könnt ihr eines besonders empfehlen? Ich weiß, dass es seit nicht allzu langer Zeit noch Onlineliga gibt, hab ich aber selbst nicht ausprobiert. Und ich meine ich zu erinnern, dass Toppi mal noch irgendein Managerspiel erwähnt hat (kann aber auch mal irgendwann in einer PN gewesen sein). Ich persönlich mag den OFM, spiele auch mittlerweile seit über 9 realen Jahren (knapp 100 Saisons), auch wenn meine Begeisterung durchaus nachgelassen hat, da es mit der Zeit zur täglichen Routine verkommt.

Semsemnamm

Anzahl der Beiträge : 905
Anmeldedatum : 27.01.20
Alter : 42
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Fußball-Manager-Spiele Empty Re: Fußball-Manager-Spiele

Beitrag von Kopperle Mi 13 Mai 2020 - 19:36

Einfache Antwort auf ne einfache Frage:

Nein!

Also nochmal deutlich: nein, keiner spielt sowas...alle sind eigentlich Fußballverweigerer.

@Sensenmann:...komm Du mal zu uns ins Fra...äh...ins Saarland... Very Happy Very Happy Very Happy

Kopperle

Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 11.05.20

Nach oben Nach unten

Fußball-Manager-Spiele Empty Re: Fußball-Manager-Spiele

Beitrag von Cefix Mi 13 Mai 2020 - 20:24

Nein, obwohl es mich theoretisch interessieren würde, hab ich keine Zeit mehr übrig, mir sowas reinzuziehen.
Ich bin auf Wettportalen unterwegs.

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Fußball-Manager-Spiele Empty Re: Fußball-Manager-Spiele

Beitrag von Kopperle Mi 13 Mai 2020 - 22:08

Ich dachte, Du bist auf Starkbierfesten unterwegs.

Kopperle

Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 11.05.20

Nach oben Nach unten

Fußball-Manager-Spiele Empty Re: Fußball-Manager-Spiele

Beitrag von Semsemnamm Do 14 Mai 2020 - 14:48

Cefix schrieb:Nein, obwohl es mich theoretisch interessieren würde, hab ich keine Zeit mehr übrig, mir sowas reinzuziehen.
Ich bin auf Wettportalen unterwegs.

Wenn man sich beim OFM einmal reingefitzt hat, braucht man da nicht mehr als 5 Minuten täglich. In der Anfangszeit sicher etwas mehr (vor allem, wenn man die typischen Anfängerfehler vermeiden will), aber irgendwann nicht mehr. Und wenn man mal ein paar Tage nicht dazu kommt, ist es auch nicht schlimm.

Semsemnamm

Anzahl der Beiträge : 905
Anmeldedatum : 27.01.20
Alter : 42
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Fußball-Manager-Spiele Empty Re: Fußball-Manager-Spiele

Beitrag von Toppi Do 14 Mai 2020 - 19:54

Semse - das war Onlineliga, worauf ich Dich mal angesprochen hatte. Die haben vorab unheimlich viel Aufmerksamkeit erregt und dann einen katastrophalen Start hingelegt mit mehreren Monaten Verzögerung und ganz schlechter Kommunikation. In dem Zusammenhang habe ich jegliches Interesse daran verloren und es dann auch nicht mehr weiterverfolgt. Vielleicht ganz gut so, wäre vermutlich sowieso nur ein Zeitfresser geworden.

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Fußball-Manager-Spiele Empty Re: Fußball-Manager-Spiele

Beitrag von Semsemnamm Fr 15 Mai 2020 - 10:51

Ah OK, das wusste ich halt nicht mehr genau.

Onlineliga war immer mal Thema im Forum von OFM, anfangs durfte der Name allerdings nicht genannt werden. Mittlerweile darf er das, weil OFM das wohl nicht mehr als ernsthafte Konkurrenz in Betracht zieht... Laughing

Ich hatte dort auch gelesen, dass der Start katastrophal gewesen sein muss und selbst die von OFM enttäuschten Nutzer (die Onlineliga immer als "Drohung" kommuniziert hatten) sind plötzlich dahingehend ganz still geworden.

Semsemnamm

Anzahl der Beiträge : 905
Anmeldedatum : 27.01.20
Alter : 42
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Fußball-Manager-Spiele Empty Re: Fußball-Manager-Spiele

Beitrag von Toppi Fr 15 Mai 2020 - 11:45

Wenn sie weitergemacht haben, wie sie angefangen haben, sind sie auch allenfalls im Wettbewerb für die leere Versprechung des Jahrzehnts ne ernsthafte Konkurrenz ...

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Fußball-Manager-Spiele Empty Re: Fußball-Manager-Spiele

Beitrag von Wisent So 17 Mai 2020 - 1:28

Ich spiele/spielte im kicker, auf bundesliga.de und auf football-stars.com

Beim kicker das alte Leid: in der Classicvariante waren die Spieler bald verletzt, wechelten überraschend oder wurden vom neuen Trainer icht mehr berücksichtigt. Interaktiv lief schon besser, aber zu unflexibel. Die Provariante war schwierig, weil in der Liga jeder Fußallspieler nur von einem Manager gehalten werden kann, ist Lewandowski erst einmal irgendwo in einem Team, wird der auch nicht mehr verkauft. Der frühe Vogel fängt hier also den Wurm und ich gehöre zu den Eulen...

bundesliga.de hat den Reiz, dass man - außer in englischen Wochen - jeweils 3 Spieler kaufen/verkaufen kann und man seinen Kader qualitativ sukzessive verbessern kann, weil der Marktwert der Spieler sich leistungsorientiert verändert, man also wöchentlich trading-Gewinne erzielen könnte.

Läuft alles auch aufm Smartphone, kriegt man also auch mal eben so nebenbei hin...

Footballstars war sehr flexibel aber etwas zeitintensiver als kicker. Gestartet wurde in einer Liga mit 11 weiteren Konkurrenten, mit einem festen Budget und zugelostem Kader, den man aber ziemlich schnell austauschen konnte, weil täglich 16 neue Spieler im Stundenrhythmus auf dem Markt waren. Klar, wer Lewy gekauft hatte, war im Vorteil, aber auch hier Marktwertveränderungen in beide Richtungen möglich und manchmal wurden auch Spieler mit nem Discount zum Marktwert angeboten - wenn man die gekauft und wieder zum Marktwert verkauft (jede Auktion im Regelfall 1 Tag) hat, konnte man Tradinggwinne erzielen. Mit echtem Geld - ich glaube 40 € pro Saison - konnte man sich upgraden und dadurch einen größeren Spielerkader, mehr Aufstellungsvarianten z.B. 4-2-4 und kürzere Tradingzeiträume erkaufen. Nun so Ernst und soviel Zeit nehme ich mir für so ein Spiel dann doch nicht, aber genügend andere. Die hatten auch ne breite Palette, also alle TOP-Ligen Europas, 2. Buli und ??? Dazu noch kostenpflichtige und kostenfreie Challenges  zum Fußballwissen oder Miniaufstellungen bei angesetzten Paarungen, z.B. 6 Spieler mit den meisten BAllkontakten bei FCB gegen BVB. Zu gewinnen gab es "Coins" die man gegen irgendwas eintauschen oder damit in Coins kostenpflichtige Challenges spielen konnte, keine Ahnung, hat mich nicht interessiert.  Leider meinten die Betreiber jetzt - mit Hinweis  auf Corona - ihre Aktivitäten sofort einzustellen, verbunden mit dem Hinweis, dass sie ein neues Projekt hätten und da ihre verbliebene Energie reinstecken würden - war ein Klasse shitstorm die sie geerntet haben Evil or Very Mad Ich gehe mal davon aus, dass die sich mit der Aktion aus dem Markt verabschieden werden... Was mich bei meiner Recherche natürlich zusätzlich ärgert: Es ist ein Berliner Unternehmen und das neue Projekt steht auch noch im Zusammenhang mit dem FCB, hoffentlich beendet die Säbener Straße diese Partnerschaft Exclamation

Onlinefussballmanager kenn ich gar nicht, schaue ich mir mal an, der kicker machte keinen Spaß mehr

Wisent

Anzahl der Beiträge : 798
Anmeldedatum : 31.01.20

Nach oben Nach unten

Fußball-Manager-Spiele Empty Re: Fußball-Manager-Spiele

Beitrag von Semsemnamm So 17 Mai 2020 - 10:59

Bei Kicker spiele ich auch Manager Pro mit meiner Family, also die fußballbegeisterten Cousins und Onkels. Ist ganz spaßig, aber nicht ganz das, was ich meinte.

Onlinefussballmanager ist ja was völlig anderes. Hier geht es darum, einen eigenen Verein aufzubauen und zu führen in einer fiktiven Ligastruktur (die übrigens nach einer Baumstruktur aufgebaut ist, also die Anzahl der gleichwertigen Ligen verdoppelt sich nach unten jeweils, so hat man immer zwei Auf- und vier Absteiger). Man startet in der untersten Liga seines Landes mit einem Stadion, das gerade mal 400 Plätze hat.

Semsemnamm

Anzahl der Beiträge : 905
Anmeldedatum : 27.01.20
Alter : 42
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Fußball-Manager-Spiele Empty Re: Fußball-Manager-Spiele

Beitrag von Semsemnamm Di 7 Jul 2020 - 15:25

Grad bei Kicker gelesen: Anstoß kommt zurück: https://www.kicker.de/779159/artikel/anstoss_2022_die_rueckkehr_eines_fussballmanager_klassikers

Falls das noch jemand kennt...

Semsemnamm

Anzahl der Beiträge : 905
Anmeldedatum : 27.01.20
Alter : 42
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Fußball-Manager-Spiele Empty Re: Fußball-Manager-Spiele

Beitrag von Toppi Di 7 Jul 2020 - 20:03

Anfang der 90er fand ich Anstoß sehr geil, weil es damals der einzige Fußball-Manager war, bei dem man auch
gefeuert werden konnte. Laughing Ich fand ihn gut, weil er sich auf das wesentliche konzentrierte. Ende der 90er hab ich mal einen gesehen (bin aber nicht sicher, ob das ein Upgrade von Anstoß war), bei dem musste man sogar die Wurstpreise an der Imbissbude vor dem Stadion festlegen - das war too much, da bin ich ausgestiegen ...

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Fußball-Manager-Spiele Empty Re: Fußball-Manager-Spiele

Beitrag von Wisent Mo 27 Jul 2020 - 14:32

Auf transfermarkt.de kann man auch ähnlich vom kicker Manager pro in einer zusammen gewürfelten 12er-Liga mitspielen. Festes Budget, zugeloste Spieler mit Marktwertänderungen und täglich die Möglichkeiten Spieler zu kaufen/verkaufen. Dazu gibt's pro Spieltag für die erreichten Punkte eine feste Geldprämie pro Punkt, so dass der Kaderwert allmählich steigen kann.
Nachteil: ich bin erst nach der Coronaunterbrechung zum 27. Spieltag eingestiegen, da sind die interessanten Spieler unbezahlbar, mal sehen wie das am Saisonstart so aussieht.

Diese Fußballmanagerspiele, die ihr beschrieben habt, sind mir zu aufwändig. Die Zeit einen Verein komplett aufzubauen und auch noch Bratwurtpreise festzulegen oder einen Stadionumbau zu realisieren habe ich nicht und das geht auch an meinem Interesse vorbei. Da bin ich einfach gestrickt, ein Tipp wer gewinnt - Ergebnistipp - und eigene Mannschaft pro Spieltag aufstellen und punktuell verändern reicht mir vollkommen aus.

Wisent

Anzahl der Beiträge : 798
Anmeldedatum : 31.01.20

Nach oben Nach unten

Fußball-Manager-Spiele Empty Re: Fußball-Manager-Spiele

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten