SNEZ
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weniger Fußball?

3 verfasser

Nach unten

Weniger Fußball? Empty Weniger Fußball?

Beitrag von Toppi Di 24 März 2020 - 13:32

Infantino ist so ziemlich der letzte, dem ich das glaube. Aber wenn man mal kurz ausblendet, dass ausgerechnet er das gesagt hat:

"Vielleicht können wird den Fußball reformieren, indem wir einen Schritt zurück machen", sagte Infantino anlässlich seines 50. Geburtstags am Montag in einem Interview der italienischen Tageszeitung "Gazzetta dello Sport" und schlug vor: "Weniger Turniere, dafür interessantere. Vielleicht weniger Teams, dafür größere Ausgeglichenheit. Weniger Spiele, um die Gesundheit der Spieler zu schützen, dafür umkämpftere Partien."

Quelle: https://www.kicker.de/772710/artikel/weniger_fussball_fifa_boss_deutet_gedankenspiele_an_und_haelt_an_klub_wm_fest

Wie steht ihr grundsätzlich zu den Inhalten?

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Weniger Fußball? Empty Re: Weniger Fußball?

Beitrag von Toppi Sa 28 März 2020 - 11:17

Nachdem Corona der Hurensohn nicht mehr ganz so intensiv diskutiert wird, kann man dieses Thema vielleicht wieder hervorholen.

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Weniger Fußball? Empty Re: Weniger Fußball?

Beitrag von Semsemnamm Sa 28 März 2020 - 12:01

Viel Inhalt sehe ich in Infantinos Vorschlägen gar nicht, der Artikel fasst sie letztlich in drei Halbsätzen zusammen, die du ja auch schon zitiert hast: "Weniger Turniere, dafür interessantere. Vielleicht weniger Teams, dafür größere Ausgeglichenheit. Weniger Spiele, um die Gesundheit der Spieler zu schützen, dafür umkämpftere Partien."

Weniger Spiele fände ich gut. Man merkt es doch gerade bei EL-Teilnehmern, wenn sie relativ weit kommen, wie sie am Ende zum Teil auf dem Zahnfleisch gehen (bei der Eintracht letzte Saison gut zu sehen, wie sie in der Liga nur noch verkackt haben), oder, wenn mal ein "kleinerer" Club reinkommt, dann entweder den Wettbewerb "abschenkt" oder alles darauf fokussiert und in der Liga verkackt wie Köln vor zwei Saisons. Und wie schwierig es sich mitunter gestaltet, Ausweichtermine zu finden, falls mal ein Spiel aus irgendwelchen Gründen abgesagt werden muss. Mal unabhängig davon, wie es jetzt generell weitergeht, ist das Problem Bremen-Frankfurt vom 24. Spieltag ja auch noch nicht gelöst.

Weniger, dafür interessantere Turniere wäre für mich auch OK. Vor allem die Aufblähung der EM auf 24 Mannschaften würde ich rückgängig machen, ansonsten könnten WM und EM für mich in der bestehenden Form auch bestehen bleiben. Zur Nations League hab ich nach wie vor ein gespaltenes Verhältnis. Grundsätzlich könnte das ein interessanter Wettbewerb sein, aber dann müsste man die WM- und EM-Qualifikationsrunden runterfahren oder reformieren - oder gleich abschaffen und nur noch die Nations League für die Qualifikation nutzen (wie man das im Einzelnen gestalten kann, blende ich jetzt mal aus).

Die Klub-WM kann er sich meinetwegen in die Haare schmieren.

Semsemnamm

Anzahl der Beiträge : 905
Anmeldedatum : 27.01.20
Alter : 42
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Weniger Fußball? Empty Re: Weniger Fußball?

Beitrag von Cefix Sa 28 März 2020 - 12:51

Kennt Ihr Härringers Spottschau?

Weniger Fußball? 20-1310

Man kann natürlich das Statement wertfrei diskutieren oder aber im Hinblick darauf, wers gesagt hat. Vielleicht handle ich den zweiten Punkt mal ganz schnell ab. Infantino meint mit weniger Turniere bestimmt nicht die Fussball WM oder die Klub WM. Aus Sicht der FIFA sind das doch die 2 wichtigsten Turniere der Welt.

Weniger Turniere, dafür interessantere. Vielleicht weniger Teams, dafür größere Ausgeglichenheit. Weniger Spiele, um die Gesundheit der Spieler zu schützen, dafür umkämpftere Partien.

Weniger Turniere ... führt meines Erachtens zu größeren Anstrengungen, diese Turniere zu gewinnen. Nicht umsonst sind die Fussball WM und EM von so hohem Stellenwert. In einer normalen Fussballerkarriere werden nur etwa 4 jedes dieser Turniere gespielt. Dementsprechend engagiert gehen sie daran, reisen sogar verletzt an und hoffen im Laufe des Turniers fit zu werden.
Thema CL: Wenn man sieht, welche Anstrengungen jetzt schon die größten Klubs Europas unternehmen um den Henkelpott zu gewinnen, um wieviel verbissener würde man investieren, wenn es die Möglichkeit nur noch alle 2 oder gar 4 Jahre gäbe.

dafür interessantere ... hat ganz klar mit dem Teilnehmerkreis und den unsäglichen Gruppenspielen zu tun. Reine Pokalwettbewerbe sind um Ellen spannender und interessanter als Liga-Wettbewerbe oder gar der grausame Mix von Gruppenspielen mit anschliessenden Playoff (= KO-Spielen)

Vielleicht weniger Teams, dafür größere Ausgeglichenheit Bin ich für! ich rufe aber sogleich die Nations-League in Erinnerung, die macht genau das, weniger Teams in einer Gruppe, große spielerische Ausgeglichenheit, aber zumindest in Deutschland nicht beliebt.

Weniger Spiele, um die Gesundheit der Spieler zu schützen Interessiert mich - ganz ehrlich - wenig. Je weniger Spiele im Kalender stehen umso mehr Freundschaftsspiele (oder Sponsor-Spiele) werden angesetzt. Vielleicht müssen es noch mehr Spiele werden, damit die Trainer mehr "rotieren" müssen und der Spieler diese Massnahme auch einsieht.

dafür umkämpftere Partien Da meint er jetzt hoffentlich nicht mehr Fouls und Aggressivität im Spiel...

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Weniger Fußball? Empty Re: Weniger Fußball?

Beitrag von Toppi So 29 März 2020 - 8:59

Die FIFA könnte durchaus was für den Gesundheitsschutz der Spieler tun, in dem sie eine Zwangssommer- oder -winterpause verordnet wie die Formel 1. Schließlich hat sie die Kalenderhoheit.

Ansonsten bin ich weitgehend bei Semse und Cefix, woraus wir folgern können, dass Herr Infantino vor allem jene Projekte canceln müsste, die er selbst angeschoben hat. Das sollte mich sehr wundern, wenn er das täte. Aber ich würde es begrüßen, spränge er über diesen Schatten. Aber der Typ war bisher viel zu rücksichtslos geldgierig, dass ich ihm eine solche Läuterung zutraue.

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Weniger Fußball? Empty Re: Weniger Fußball?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten