SNEZ
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weiter im September?

4 verfasser

Nach unten

Weiter im September? Empty Re: Weiter im September?

Beitrag von Cefix So 19 Apr 2020 - 10:55

In den Amateurligen wird mehr und mehr von einer Pause bis September gesprochen und dann würde man versuchen die Saison zu Ende zu spielen. Im Schnitt sind noch etwa 11 Spieltage offen, so dass man wohl irgendwann Anfang/Mitte November mit den Ligen fertig wäre.
Es wird dann auch gemutmaßt, dass die Saison 20/21 ausfallen sollte. Da das noch "weit in der Ferne" liegt und auch noch von so einigen anderen Faktoren abhängt, ist das noch kein Thema.
Es dürfte aber auch klar sein, dass wenn die Amateurligen wieder spielen können, dann werden auch die Profiligen wieder spielen.

Wie immer man es sieht, es gibt dann einen Versatz von einer halben Saison. Wie könnte man das wieder auflösen? Die Aussage: "Es gibt im Amateurbereich dann keine Saison 20/21" erscheint mir zu kurz gedacht. Viele Klubs auch da brauchen die Einnahmen aus den Spielen.
Welche Lösungsansätze könnte es geben?

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Weiter im September? Empty Weiter im September?

Beitrag von Toppi So 19 Apr 2020 - 12:46

Mit dem Kalenderjahr spielen.

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Weiter im September? Empty Re: Weiter im September?

Beitrag von Wheily So 19 Apr 2020 - 13:36

Beim bfv ist das auch der Plan, im Moment gibt es eine Mitgliedervefragung, die noch bis heute Abend läuft.

Mit dem Kalenderjahr spielen halte ich für nicht zielführend. Da kommt man ja nicht mehr zurück zum alten Modus und wer will schon ein Saisonfinale im Winter?

Und es muss doch parallel zum Profifußball laufen, falls ich doch noch zur EM nominiert werde 😉

Ich könnte mir eine verkürzte Saison vorstellen, nur Hinrunde. Nicht optimal, aber sonst wird es schwierig. Evtl. könnte man die sogar so organisieren, dass die Spiele auf neutralen Plätzen ausgetragen werden.

Wheily

Anzahl der Beiträge : 502
Anmeldedatum : 25.01.20

Nach oben Nach unten

Weiter im September? Empty Re: Weiter im September?

Beitrag von Cefix So 19 Apr 2020 - 14:34

Die Umstellung der Saison auf das Kalenderjahr geistert immer wieder durch die Foren und Berichte. Ausser der Erwähnung im Nebensatz hab ich da aber noch nie was Substantielles darüber gelesen. Wann sollte so eine Saison starten? (Im kalten Februar, weil man für die Saisonvorbereitung den Januar braucht?) Wann sollte sie enden? (Doch hoffentlich nicht in der Adventszeit.) Wann werden die Turniere EM, WM, Klub-WM, Olympia gespielt? (Inmitten einer Saison, oder immer in Katar?)

Und wie auch immer, das Problem ist doch, dass es gerade zu einer Saisonverschiebung zu kommen scheint. Die Profiligen versuchen den alten Rhythmus August-Mai beizubehalten und die Amateure gehen vielleicht auf Februar-November. Mal abgesehen, dass das auch in Zukunft zu Riesenproblemen mit Auf- und Abstieg führen würde, wollte ich mit meinem Anfangspost ja genau auf diese Schnittstelle zielen.

Ohne jetzt drüber diskutieren zu wollen, wie realistisch es ist im September wieder vor Zuschauern zu spielen - ich glaube, das kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand halbwegs seriös bewerten - gibt es das Problem, dass die Profis mit der Saison starten wollen, aber die Aufsteiger aus den Regionalligen noch nicht feststehen und andererseits die Absteiger aus der Dritten in der Regionalliga noch gar nicht gebraucht werden.
Am einfachsten wäre natürlich, die Profiligen würden da irgendeinen Firlefanz wie eine einzelne Halbserie austragen, aber da drehts mir ganz ehrlich gesagt die Zehennägel hoch.

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Weiter im September? Empty Re: Weiter im September?

Beitrag von Wisent Mo 20 Apr 2020 - 11:12

Ich kann mir nicht vorstellen, dass verschiedene Saisonrhythmen innerhalb eines Landes in verschiedenen Ligen funktionieren kann, denn dann haben die Kalendersaisonligen bei Aufstieg immer eine halbe Saison spielfrei bzw. die Absteiger aus der 3. Liga ebenfalls.

International hat sich die Saison mit Start im Spätsommer und Ende nächstes Jahr im Frühling ebenso durchgesetzt wie die int. N11-Turniere im Sommer - mal von der WM in Quatar abgesehen...

Dass in Russland die Saison im Frühling beginnt und im Spätherbst endet ist wieder verständlich, wer will schon bei -30°C ins Stadion gehen oder Fußball spielen? Aber auch das könnte man anderes regeln, dann gäbe es eben nur eine sehr kurze Sommer- aber dafür eine sehr lange Winterpause...

Wisent

Anzahl der Beiträge : 798
Anmeldedatum : 31.01.20

Nach oben Nach unten

Weiter im September? Empty Re: Weiter im September?

Beitrag von Toppi Mo 20 Apr 2020 - 12:19

Ich hatte keine Trennung zwischen Amateuren und Profis gemeint. Ich denke, man sollte einfach mal Realismus einkehren lassen und nun warten, bis es seriös und vernünftig weitergehen kann - und zwar nicht immer nur mit Tunnelblick auf die ersten drei Ligen in Deutschland, sondern auch international, denn schließlich gibt es einen internationalen Kalender. Glaubt irgendjemand, dass Spanien oder Italien die laufende Saison vor Juli fortsetzen könnten? Also in der zweiten Hälfte von 2020 die aktuelle Saison zu Ende spielen und dann im Kalenderjahr weitermachen, was uns wegen Katar sowieso gerade gut zupass kommt. Und zwar international! Ob man dann nach Katar wieder auf den alten Rhythmus zurückkehrt und falls ja, wie man den Übergang gestaltet, kann man ja bis dahin noch zwei Jahre lang diskutieren.

@Wisent: Russland spielt nicht mit dem Kalenderjahr.
Ich persönlich finde schon die extrem lange Winterpause im Amateurbereich in Bayern total hirnrissig, weil der Break zwischen zwei Spielzeiten kürzer ist, aber viele Dinge werden halt nicht danach entschieden, was sportlich Sinn macht.

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Weiter im September? Empty Re: Weiter im September?

Beitrag von Cefix Mo 20 Apr 2020 - 23:53

Na gerade den Tunnelblick nicht zu haben war der Ansatz dieses Threads. Es ist doch absehbar, dass sich gerade in Deutschland der Profi- und der Amateurfussball auseinanderbewegen. Beide Seiten haben gute Gründe dafür, so vorzugehen, wie sie es eben tun.
Wie kann man das sauber wieder zusammenführen?

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Weiter im September? Empty Re: Weiter im September?

Beitrag von Cefix Sa 6 Jun 2020 - 21:37

Der Bayrische FussballVerband versucht seine angedachte Lösung "weiter ab September plus Absage der Saison 20/21" durchzuziehen:

https://www.bfv.de/news/corona/2020/06/keine-saison-2020-21

Natürlich gibt's auch da Drohungen von Vereinen, dass man vor den Kadi ziehen will.

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Weiter im September? Empty Re: Weiter im September?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten