SNEZ
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kaderplanung Bayern

+5
Kopperle
Semsemnamm
Wheily
Cefix
Toppi
9 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Kaderplanung Bayern Empty Kaderplanung Bayern

Beitrag von Toppi Sa 27 Jun 2020 - 11:32

Da der Thread früher oder später sowieso käme - nicht wahr, Darija? Wink - nehme ich mal die Verpflichtung von Kouassi zum Anlass, ihn schon jetzt aufzumachen.

Wenn der Junge wirklich bieten kann, was Scouts sich von ihm versprechen, und danach sahen seine ersten Einsätze für PSG aus, erscheint es mir ein sehr sinnvoller Transfer, vermutlich wird er Nachfolger von Martinez. Komisch allerdings finde ich die Lücke in der Berichterstattung: Kommt der ablösefrei? Oder zu welchem Kurs? Kein Wort darüber ...

https://www.kicker.de/778479/artikel/alles_klar_bayern_holt_kouassi

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Kaderplanung Bayern Empty Re: Kaderplanung Bayern

Beitrag von Darija Di 30 Jun 2020 - 21:31

Wenn Kouassi kommt - bestätigt ist das ja noch nicht - ist er ablösefrei. Ich hab von ihm auch noch nicht viel gesehen. Er kann angeblich IV, DM und sogar RV spielen. Tuchel ist wenig begeistert über den Wechsel.

So wie es aussieht, hat sich der FCB nun auch auf die Ablösemodalitäten mit ManCity geeinigt, so dass der Deal mit Sané bald verkündet werden kann. 45 Mio. + Boni sind weder teuer noch billig, sondern schlicht im Rahmen.

Die entscheidende Frage beim FCB in Sachen Kaderplanung ist, wer geht noch? Ich rechne mit dem Abgang der drei Leihspieler + Martinez. Ob einer Verlängerung bei Thiago und Alaba gelingt, ist ungewiss. Ich bin aber immer noch bei beiden optimistisch. Tolisso und Boateng werden auch oft als Kandidaten für einen Wechsel genannt. Tolisso will aber offenbar nur bei einem perfekten Angebot gehen. Das wird nicht kommen. Eine Quasistammplatzgarantie bei einem CL-Club ist nach diesen 2 Jahren ausgeschlossen. Bei Boateng macht es meiner Meinung nach für beide Seiten mehr Sinn, in ein letztes Vertragsjahr zu gehen. Boateng hat bessere Chancen, im nächsten Jahr noch einmal einen guten Vertrag zu bekommen. Und der FCB hat mit ihm einen zuverlässigen IV, falls Süle länger braucht, um wieder in Form zu kommen.

Sollten die Verlängerungen mit Alaba und Thiago gelingen, dann braucht der FCB noch einen Spieler für die Offensive, der auf möglichst vielen Positionen einspringen kann, zuverlässig Leistung bringt, aber damit zufrieden ist, nur Nummer 6 oder 7 in der offensive zu sein. Einen solchen Spieler zu finden, wird alles andere als leicht. Man hätte evlt. mit Perisic einen. Aber 15 Mio. Ablöse und 10 Mio. Gehalt scheinen dem FCB zu viel zu sein. Gehen die beiden oder auch nur einer von ihnen, muss Ersatz beschafft werden. Eine großartige Verbreiterung des Kaders, wie KHR sie ins Gespräch gebracht hat, sehe ich nur durch eine noch engere Heranziehung der Talente aus der U23.


Darija

Anzahl der Beiträge : 501
Anmeldedatum : 08.02.20

Nach oben Nach unten

Kaderplanung Bayern Empty Re: Kaderplanung Bayern

Beitrag von Toppi Mi 1 Jul 2020 - 9:27

Im Rahmen? Wenn man berücksichtigt, dass Sané vor ein paar Jahren schon 50 Mio. gekostet hat, kriegen sie ihn zu einem extrem günstigen Kurs, schließlich ist er seitdem besser geworden. Ja, man weiß noch nicht, wie tief Corona allgemein die Preise drückt, aber davon ausgehend, dass das sowieso nur ein vorübergehendes Phänomen bleiben wird, haben sie im genau richtigen Moment ein Schnäppchen gemacht, wenn sie denn unbedingt meinen, diesen Spieler zu brauchen. (Darüber, ob er zum Bayern-Stil passt, bin ich nämlich gar nicht so sicher.)

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Kaderplanung Bayern Empty Re: Kaderplanung Bayern

Beitrag von Toppi Mi 1 Jul 2020 - 11:47

Kouassi ist jetzt fix - und tatsächlich ablösefrei. Ich hab ihn ja schon oben als Martinez-Nachfolger bezeichnet, eben weil er sowohl IV als auch 6er kann. Wenn RV noch dazu kommt, macht es ihn ja noch wertvoller.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/fc-bayern-muenchen-tanguy-nianzou-kouassi-kommt-von-paris-saint-germain-in-die-bundesliga-a-cc70a559-6cbf-4fa6-9a85-fc03411249ca

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Kaderplanung Bayern Empty Re: Kaderplanung Bayern

Beitrag von Cefix Mi 1 Jul 2020 - 13:15

Wenn Kouuassi so ein Riesentalent ist und ablösefrei, dann kann er sich quasi seinen Zielclub aussuchen. Ich denke es ist als großes Kompliment an die Bayern (und vielleicht auch an die DFL) zu sehen, dass er da hingeht.

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Kaderplanung Bayern Empty Re: Kaderplanung Bayern

Beitrag von Darija Do 2 Jul 2020 - 9:35

Toppi schrieb:Im Rahmen? Wenn man berücksichtigt, dass Sané vor ein paar Jahren schon 50 Mio. gekostet hat, kriegen sie ihn zu einem extrem günstigen Kurs, schließlich ist er seitdem besser geworden. Ja, man weiß noch nicht, wie tief Corona allgemein die Preise drückt, aber davon ausgehend, dass das sowieso nur ein vorübergehendes Phänomen bleiben wird, haben sie im genau richtigen Moment ein Schnäppchen gemacht, wenn sie denn unbedingt meinen, diesen Spieler zu brauchen. (Darüber, ob er zum Bayern-Stil passt, bin ich nämlich gar nicht so sicher.)

Damals hatte er aber einen längeren Vertrag und außerdem noch keinen Kreuzbandriss. Und wie sich der auf die Leistungsfähigkeit eines Spielers auswirken kann, kann der FCB aktuell leider an Tolisso gut beobachten. Der Spieler hat meiner Meinung nach größeres Potenzial als Goretzka, kommt diesem aber in der Entwicklung seit dem Kreuzbandriss nicht mehr annähernd hinterher. Die geringe Vertragslaufzeit und die Verletzung drücken selbstverständlich den Preis, dazu kommt noch Corona.

Darija

Anzahl der Beiträge : 501
Anmeldedatum : 08.02.20

Nach oben Nach unten

Kaderplanung Bayern Empty Re: Kaderplanung Bayern

Beitrag von Toppi Do 2 Jul 2020 - 10:17

Ich bin nicht sicher, ob Du das auch so beurteilen würdest, wenn Bayern Verkäufer wäre. Wink Noch im Winter war, trotz Kreuzbandriss und kurzer Restvertragslaufzeit, von 80 Millionen die Rede. Ihn nur wegen Corona jetzt für etwas mehr als die Hälfte dieser Summe zu bekommen - doch, das würde ich Schnäppchen nennen. Aber dazu kann man ihnen ja nur gratulieren. Das hätte UH in seinen besten Zeiten kaum besser verhandeln können.

Wie sieht es eigentlich mit einem Backup für Lewa aus? Reicht ihnen weiterhin, Thomas Müller oder Gnabry dorthin zu schieben oder Zirkzee einzusetzen? Arp hat sich ja nicht besonders entwickelt, wie es aussieht.


Zuletzt von Toppi am Do 2 Jul 2020 - 11:49 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Kaderplanung Bayern Empty Re: Kaderplanung Bayern

Beitrag von Cefix Do 2 Jul 2020 - 11:13

Mir widerspricht es sich, bei Millionenbeträgen von Schnäppchen zu sprechen, aber ich stimme auf jeden Fall zu, dass man mit diesem Preis wenig falsch machen kann.

Zu Lewa: Obs reicht, wird man sehen. In der Liga hats gereicht. Entscheidend für diese Beurteilung sind aber die intrnationalen Spiele. Wenn Lewandowski zur CL-Endrunde oder dem Viertelfinalspiel ausfallen sollte und dann da dem Bayern-Sturm die Durchschlagskraft fehlt, dann haben die Kritiker des "zu kleinen Kaders" wieder die Oberhand.
Ich finde (im Gegensatz zum Trainer Flick Wink ) nicht, dass der Kader zu klein ist. Meiner Meinung nach schweißt sowas besser zusammen und man darf auch nicht vergessen, dass man nun einen bärenstarken Drittligisten als "Reserve" hat. Ich denke, gerade deshalb sollte man auf "freie Bankplätze" in der ersten Mannschaft haben, damit die Jungs von unten eine Perspektive sehen und auch erfahren können.

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Kaderplanung Bayern Empty Re: Kaderplanung Bayern

Beitrag von Darija Do 2 Jul 2020 - 12:03

Das Thema Lewy Backup hängt halt letztlich ausschließlich davon ab, ob Lewy bei den entscheidenden Spielen in der CL fit ist oder nicht. Ein Backup, der Lewy wirklich ersetzen kann, der wird sich nicht 30 Bundesligaspiele freiwillig auf die Bank setzen, abgesehen davon, dass ein Spieler dieser Kategorie auch dem FCB als Backup zu teuer sein wird.

Zirkzee hat sich gut entwickelt. Ich sehe keinen Grund, ihm die Chance zu nehmen, sich weiterzuentwickeln. Und das wäre der Fall, wenn man einen Backup holen würde. Gnabry und Müller sind zusätzliche Optionen. Ich glaube nicht, dass man einen Backup holen sollte. Das sah vor dieser Saison noch anders aus. Das Geld sollte man sich sparen, um dann in 2 Jahren einen Ersatz zu holen, falls Zirkzee "nur" ein guter Bundesligaspieler wird. Arp soll nächstes Jahr in der zweiten eine gute Saison hinlegen und versuchen noch ein guter Spieler für die 1. Liga zu werden. Die Hoffnungen, die man nach seinen ersten Spielen beim HSV in ihn gesetzt hat, wird er wahrscheinlich nicht erfüllen können. Am besten wäre es, wenn er eine solche Saison wie Wriedt spielen würde und dann irgendwohin ins Ausland gehen würde, wo er sich in Ruhe weiterentwickeln kann. Er würde dann aus dem Fokus der deutschen Öffentlichkeit verschwinden. Ich denke, das wäre für ihn persönlich gut. Denn in D. haftet ihm doch schon irgendwie das Etikett eines gescheiterten Talents an.

Ob der Preis für Sané jetzt ein Schnäppchen ist oder fair ist, ist doch eigentlich egal. Wir sind uns einig, dass er nicht überteuert ist und damit ist letztlich alles gut Wink

Man darf bei der zweiten nicht vergessen, dass die in der Rückrunde mit Leihspielern (Jeong, Kühn) gepimpt wurde, die nach der Saison wieder weg sind und Wriedt und Köhn - 2 Stammspieler - jetzt schon weg sind. Phantastische Saison der II., aber kaum wiederholbar.

Darija

Anzahl der Beiträge : 501
Anmeldedatum : 08.02.20

Nach oben Nach unten

Kaderplanung Bayern Empty Re: Kaderplanung Bayern

Beitrag von Cefix Do 2 Jul 2020 - 15:38

Noch ein Zwischenbericht zum Sane Transfer, mittlerweile wird gemeldet, dass es nur noch ganz kurz vor Vertragsunterzeichnung ist.

https://www.kicker.de/778894/artikel/bayern_und_san_protokoll_einer_saga_die_schon_2016_begann

Ich bin sicher, wir bekommen auch noch Berichte zum Beginn der Unterschrift, Beendigung des Vornamens und schlußendlich der ganzen Unterschrift.  affraid

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Kaderplanung Bayern Empty Re: Kaderplanung Bayern

Beitrag von Cefix Fr 3 Jul 2020 - 8:24

Hahaha, nicht so wie von mir beschrieben, aber doch so ähnlich:
Der Sane Transfer wird erst auf der arabischen Homepage bekanntgegeben, da wieder gelöscht und nun kommt er vermutlich am Freitag auch bei uns ins Internet. Wink
Zumindest hat man gestern (oder vorgestern) schon Bilder gemacht: Sane im Bayern Trikot, Sane bei der Unterschrift, Sane zwischen Rummenigge, Salihamidzic und Kahn etc. - Der externe Dienstleister, der die arabische Homepage macht hat wohl von der Geheiminskrämerei in Deutschland nichts mitbekommen und hat die Bilder auf der arabischen Seite online gestellt. Very Happy

Ein bisschen mehr "weiß" GOAL auch von derAblösesumme: 49 Mio Euro sofort und 11 Mio leistungsbezogen … Mit dann 60 Mio Euro wäre er also nicht ganz so günstig, wie mit den auch schon kolportierten 40 Mio.

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Kaderplanung Bayern Empty Re: Kaderplanung Bayern

Beitrag von Darija Fr 3 Jul 2020 - 12:39

Der Kicker schreibt noch, dass es eine 10% Weiterverkaufsbeteiligung von ManCity geben soll. Bei diesem Teil beruft er sich auf englische Medienberichte. Ich glaube, das wäre das erst Mal, dass der FCB so etwas mitmacht.

Sollte sich der Markt wieder erholen, was ich als realtiv sicher ansehe, Sané wieder in Topform kommen und dann doch mal verkauft werden, dann könnte der Deal dann doch noch in Richtung 70-75 Mio. gehen. Das ist dann nicht mehr billig, sondern schon auf den teuern Seite.

Darija

Anzahl der Beiträge : 501
Anmeldedatum : 08.02.20

Nach oben Nach unten

Kaderplanung Bayern Empty Re: Kaderplanung Bayern

Beitrag von Cefix Fr 3 Jul 2020 - 13:53

Ohne jetzt Gerüchte streuen zu wollen …

Mag sein, dass bestimmte Vorgehensweisen und auch Tabus in Verträgen dem damaligen konservativen Manager oder Präsidenten zuzuschreiben sind.
Auch bei Nübel konnten und können wir uns nicht vorstellen, dass er sowas wie eine "15-Spiele-Klausel" im Vertrag hat. Nun können wir uns nicht vorstellen, dass man eine Weiterverkaufsbeteiligung vereinbart.
Vielleicht ist das neue Duo Salihamidzic/Kahn etwas moderner (?!) aufgestellt und macht sowas mit.
Mir würde das zwar nicht gefallen, aber das wird denen egal sein.

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Kaderplanung Bayern Empty Re: Kaderplanung Bayern

Beitrag von Wheily Fr 3 Jul 2020 - 14:18

Wo ist denn das Problem bei der Wiederverkaufsbeteiliging? Wird er das was er werden soll, bleibt er und die Ablöse entsprechend geringer.

Bei einem Verkauf preist man die 10% einfach ein. Geht er ablösefrei, bekommt ManCity auch nichts.


Zuletzt von Wheily am Fr 3 Jul 2020 - 15:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Wheily

Anzahl der Beiträge : 502
Anmeldedatum : 25.01.20

Nach oben Nach unten

Kaderplanung Bayern Empty Re: Kaderplanung Bayern

Beitrag von Semsemnamm Fr 3 Jul 2020 - 15:29

Ich finde diese Weiterverkaufsklauseln an sich auch nicht weiter problematisch. Ist im Prinzip nichts anderes als diese Ausbildungsentschädigungen, nur eben (deutlich) höher. Man profitiert als abgebender Verein eben mit davon, wenn der aufnehmende Verein später Gewinn aus dem Transfer schöpft. Schalke hat so nochmal 6 Mio. rausgeholt, als Draxler von Wolfsburg zum PSG wechselte.

Real Madrid musste mal eine Ausbildungsentschädigung an den Greifswalder SC zahlen, als sie Toni Kroos von den Bayern holten...

Semsemnamm

Anzahl der Beiträge : 905
Anmeldedatum : 27.01.20
Alter : 42
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Kaderplanung Bayern Empty Re: Kaderplanung Bayern

Beitrag von Darija Fr 3 Jul 2020 - 20:53

Weiterverkaufsklauseln sind ja auch nicht schlimm, sondern ein völlig legitimes Mittel. Nur muss man sie halt in die Transferkosten einbrechenen. Ist ein wenig schwer, das zu rechnen, weil man die Wahrscheinlichkeit für einen Weiterverkauf und den Preis nicht kennt, aber schätzen kann man das ja.

Gehen wir davon aus, dass es einen Wahrscheinlichkeit von 25% gibt, dass Sané in 3 Jahren für 75 Mio Bayern verlässt und es eine fußballspezifische Inflationsrate von 5% gibt, dann ergibt sich für die Weiterverkaufsklausel ein Wert von 1,607578125 Mio. EUR. Natürlich ist das noch alles viel komplizierter zu rechnen. Ich will damit nur aufzeigen, dass die Klausel einen berechenbaren Wert hat.

Darija

Anzahl der Beiträge : 501
Anmeldedatum : 08.02.20

Nach oben Nach unten

Kaderplanung Bayern Empty Re: Kaderplanung Bayern

Beitrag von Darija Sa 4 Jul 2020 - 10:34

Nach den Aussagen von KHR ist wohl ein Abgang von Thiago kaum noch zu vermeiden. Bin gespannt, wen der FCB dafür als Ersatz holt. Der mus her, sonst ist man im defensiven Mittelfeld, wenn man von einem Abgang von Martinez ausgeht, viel zu dünn besetzt.

Darija

Anzahl der Beiträge : 501
Anmeldedatum : 08.02.20

Nach oben Nach unten

Kaderplanung Bayern Empty Re: Kaderplanung Bayern

Beitrag von Toppi Sa 4 Jul 2020 - 11:52

Da steht auch, man wolle mindestens 60 Mio. für ihn erzielen. Wenn man das schafft, hat man wieder ein Bombengeschäft gemacht.

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Kaderplanung Bayern Empty Re: Kaderplanung Bayern

Beitrag von Toppi Sa 4 Jul 2020 - 11:55

Semsemnamm schrieb:Ich finde diese Weiterverkaufsklauseln an sich auch nicht weiter problematisch. Ist im Prinzip nichts anderes als diese Ausbildungsentschädigungen, nur eben (deutlich) höher. Man profitiert als abgebender Verein eben mit davon, wenn der aufnehmende Verein später Gewinn aus dem Transfer schöpft. Schalke hat so nochmal 6 Mio. rausgeholt, als Draxler von Wolfsburg zum PSG wechselte.

Real Madrid musste mal eine Ausbildungsentschädigung an den Greifswalder SC zahlen, als sie Toni Kroos von den Bayern holten...


Die Ausbildungsentschädigung gibt es aber, wie Dein Kroos-Beispiel auch zeigt, immer, wenn ein Spieler für Geld wechselt, auch wenn es der 7. oder 8. Verein nach der Ausbildungsstation ist. Das ist bei Weiterverkaufsklauseln natürlich nicht so.

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Kaderplanung Bayern Empty Re: Kaderplanung Bayern

Beitrag von Semsemnamm Sa 4 Jul 2020 - 13:21

Toppi schrieb:Die Ausbildungsentschädigung gibt es aber, wie Dein Kroos-Beispiel auch zeigt, immer, wenn ein Spieler für Geld wechselt, auch wenn es der 7. oder 8. Verein nach der Ausbildungsstation ist. Das ist bei Weiterverkaufsklauseln natürlich nicht so.

Das ist natürlich richtig und es ist auch nicht direkt vergleichbar. Wollte damit nur aufzeigen, dass es nichts Ungewöhnliches ist, an einem Weiterverkauf mitzuverdienen. Bei den Ausbildungsentschädigungen tut es der ausbildende Verein bei jedem späteren Transfer (und i.d.R. nicht sonderlich viel). Genauso gut könnte jeder spätere Arbeitgeber eines Spielers eine solche Klausel mit dem jeweiligen Abnehmer vereinbaren, dann aber eben nur für den jeweils nächsten Transfer, dafür deutlich mehr als die Ausbildungsentschädigung...

Semsemnamm

Anzahl der Beiträge : 905
Anmeldedatum : 27.01.20
Alter : 42
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Kaderplanung Bayern Empty Re: Kaderplanung Bayern

Beitrag von Darija Sa 4 Jul 2020 - 14:56

Toppi schrieb:Da steht auch, man wolle mindestens 60 Mio. für ihn erzielen. Wenn man das schafft, hat man wieder ein Bombengeschäft gemacht.

Da geistern im moment viele mögliche Ablösesummen herum. Die einen sprechen von 60 Mio. die anderen von 35 Mio. Man wird sehen, was dabei rumkommt. Interessant wird sein, ob die Summe so groß ist, um einen Nachfolger kaufen zu können. Einen Spieler, der Thiago 1:1 ersetzen kann und maximal gleich viel im Gesamtpaket kostet, wird es nicht geben. Daher wird man sich den Spieler in gewisser Weise auch selbst aufbauen müssen. Die Anforderungen sind relativ klar. Er muss spielerisch stark sein, für den Aufbau was tun können und er muss pressingresistent sein. Er muss defensiv mitarbeiten und Angriffe frühzeitig unterbinden können.

Es gbt zwar einige, die in das Profil passen, aber die haben alle Verträge, die bis mindestens 23 gehen. Also wird es eine teuere Angelegenheit. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einem möglichen Ersatz auf Dani Ceballos gekommmen. Der spielt wie Thiago anfangs auch noch eher weiter vorne, hat dafür aber schon ganz anständige Defensivwerte. Die Technik und Ballsicherheit passt auf jeden Fall. Er ist aktuell an Arsenal ausgeliehen und bei seinem Stammverein Real Madrid ist jetzt auch nicht der große Bedarf an einem Spieler seines Typs. Ob man ihn bekommen kann? Keine Ahnung.

Darija

Anzahl der Beiträge : 501
Anmeldedatum : 08.02.20

Nach oben Nach unten

Kaderplanung Bayern Empty Re: Kaderplanung Bayern

Beitrag von Toppi So 5 Jul 2020 - 10:08

Wenn ich mir den Preis für Sané so anschaue, und Deine Aussage, dieser sei kein Schnäppchen, dann finde ich 35 Mio. für Thiago wesentlich realistischer. Der hat auch nur noch ein Jahr Vertrag, ist verletzungsanfällig, vier Jahre älter und kein Stürmer, für die meistens mehr gezahlt wird.

Aber beim FCB sind sie ja in Sachen Verhandlungsgeschick traditionell nicht so schlecht. Bin gespannt.

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Kaderplanung Bayern Empty Re: Kaderplanung Bayern

Beitrag von Toppi So 5 Jul 2020 - 10:49

Wie fändest Du es denn, Alaba zum Nachfolger für Thiago zu machen und dafür noch einen IV zu holen?

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Kaderplanung Bayern Empty Re: Kaderplanung Bayern

Beitrag von Darija So 5 Jul 2020 - 14:20

Toppi schrieb:Wie fändest Du es denn, Alaba zum Nachfolger für Thiago zu machen und dafür noch einen IV zu holen?

Alaba hat in der österreichischen NM schon mehrmals auf der Position gespielt. Und nach allem, was ich darüber gehört/gelesen habe, war man dort nicht mit ihm zufrieden. Aber vielleicht hat er sich auch so weiterentwickelt, dass diese Position jetzt besser zu ihm passen würde. Das könnte man in einer Vorbereitung mal ausprobieren. Aber die fehlt dem FCB ja für die nächste Saison. Ich bin dem Modell gegenüber skeptisch eingestellt. Zudem bezweifle ich, dass Alaba Davies aus dem DM heraus so gut führen kann, wie er es als IV machen kann. Und diese Führung durch Alaba war meines Erachtens auch ein wichtiger Grund dafür, dass Davies ein solches Jahr hinlegen konnte.

Ein anderer Aspekt spricht allerdings für dieses Modell. Lucas Hernandez hätte dann einen Stammplatz in der IV und damit wäre die leidige Diskussion um ihn beendet. Ihm traue ich nach dem schlechten Jahr allerdings nicht sofort zu, dass er andere Mitspieler vor allem Davies führt. Er wird eine Weile erst einmal damit beschäftig sein, seine eigene Leistung zu stabilisieren.

Ob man bei dem Modell einen IV holen müsste, ist übrigens fraglich. Der FCB hat mit Arrey-Mbi, Richards und wohl inzwischen etwas eingeschränkt Mai drei Talente in der IV, die evtl. den Platz des 4. IV übernehmen könnten. Ob das tragfähig ist, hängt allerdings sehr am körperlichen Zustand von Hernandez und Süle. Das muss die medizinische Abteilung des FCB beurteilen, ob die beiden jetzt grundsätzlich verletzungsanfällig sind oder ob gerade bei LH diese Saison eine Ausnahme war. Boateng dürfte man allerdings in diesem Modell nicht gehen lassen.

Darija

Anzahl der Beiträge : 501
Anmeldedatum : 08.02.20

Nach oben Nach unten

Kaderplanung Bayern Empty Re: Kaderplanung Bayern

Beitrag von Darija So 5 Jul 2020 - 14:23

Toppi schrieb:Wenn ich mir den Preis für Sané so anschaue, und Deine Aussage, dieser sei kein Schnäppchen, dann finde ich 35 Mio. für Thiago wesentlich realistischer. Der hat auch nur noch ein Jahr Vertrag, ist verletzungsanfällig, vier Jahre älter und kein Stürmer, für die meistens mehr gezahlt wird.

Aber beim FCB sind sie ja in Sachen Verhandlungsgeschick traditionell nicht so schlecht. Bin gespannt.

Ich bin auch gespannt, wie die Ablösesumme lauten wird. Die 35 Mio. haben im Vergleich zum Sané-Deal durchaus eine gewisse innere Logik. Die 60 Mio. wären weit von dieser Logik weg. Ich kann mir die 60 Mio. auch nur sehr schwer vorstellen.

Darija

Anzahl der Beiträge : 501
Anmeldedatum : 08.02.20

Nach oben Nach unten

Kaderplanung Bayern Empty Re: Kaderplanung Bayern

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten