SNEZ
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

(Mal wieder) Abseits

4 verfasser

Nach unten

(Mal wieder) Abseits Empty (Mal wieder) Abseits

Beitrag von Semsemnamm Mi 26 Aug 2020 - 20:41

Wird die Abseitsregel erneut reformiert? Das jedenfalls fordert Arsene Wenger (70), seit November 2019 FIFA-Direktor für globale Fußballförderung.

https://www.kicker.de/782854/artikel/reform_bei_abseitsregel_testserie_in_deutschland

Neu wäre dann, dass es nicht mehr darum geht, mit irgendeinem Körperteil näher zur Torlinie zu sein als der vorletzte Gegner, sondern mit allen. Was das verbessern soll, bleibt mir allerdings ein Rätsel. Knappe Entscheidungen würde es nach wie vor geben, auch der ganzen VAR-Geschichte wäre nicht geholfen. Es gäbe einfach nur mehr Tore.

Semsemnamm

Anzahl der Beiträge : 905
Anmeldedatum : 27.01.20
Alter : 42
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

(Mal wieder) Abseits Empty Re: (Mal wieder) Abseits

Beitrag von Darija Do 27 Aug 2020 - 8:19

Semsemnamm schrieb:
Wird die Abseitsregel erneut reformiert? Das jedenfalls fordert Arsene Wenger (70), seit November 2019 FIFA-Direktor für globale Fußballförderung.

https://www.kicker.de/782854/artikel/reform_bei_abseitsregel_testserie_in_deutschland

Neu wäre dann, dass es nicht mehr darum geht, mit irgendeinem Körperteil näher zur Torlinie zu sein als der vorletzte Gegner, sondern mit allen. Was das verbessern soll, bleibt mir allerdings ein Rätsel. Knappe Entscheidungen würde es nach wie vor geben, auch der ganzen VAR-Geschichte wäre nicht geholfen. Es gäbe einfach nur mehr Tore.

Der Artikel stimmt so nicht. Abseits ist man nur, wenn man mit Körperteilen, mit denen man ein reguläres Tor erzielen kann, im Abseits ist. Eine Hand kann also keine Abseitsstellung auslösen. Die Änderung würde an den Problemen des Abseits nichts ändern. Es würde die gleichen Millimeterentscheidungen geben wie auch aktuell. Es wäre nur ein Vorteil für die Stürmer ud würde wie Semse schon geschrieben hat nur zu mehr Toren führen.

Darija

Anzahl der Beiträge : 501
Anmeldedatum : 08.02.20

Nach oben Nach unten

(Mal wieder) Abseits Empty Re: (Mal wieder) Abseits

Beitrag von Semsemnamm Do 27 Aug 2020 - 19:18

Darija schrieb:
Der Artikel stimmt so nicht. Abseits ist man nur, wenn man mit Körperteilen, mit denen man ein reguläres Tor erzielen kann, im Abseits ist. Eine Hand kann also keine Abseitsstellung auslösen.

Ich denke mal, das hat der Artikel als bekannt vorausgesetzt. Ich jedenfalls habe es deshalb nicht nochmal extra erwähnt, dass das natürlich immer "mit allen Körperteilen außer Hand/Arm" heißen muss.

Semsemnamm

Anzahl der Beiträge : 905
Anmeldedatum : 27.01.20
Alter : 42
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

(Mal wieder) Abseits Empty Re: (Mal wieder) Abseits

Beitrag von Wheily Fr 28 Aug 2020 - 9:37

Naja, das wäre so etwas wie die von mir geforderte Pufferlösung. Wenn es jetzt um Millimeter geht, inkl. Messfehler und Ungenauigkeiten, heißt das, evtl. war der nicht im Abseits.

Nach der Änderung wäre auch bei einer Millimeterentscheidung klar, dass er nach alter Regel im Abseits stand. Das macht es dann schon ein Stück weniger willkürlich.

Wheily

Anzahl der Beiträge : 502
Anmeldedatum : 25.01.20

Nach oben Nach unten

(Mal wieder) Abseits Empty Re: (Mal wieder) Abseits

Beitrag von Darija Fr 28 Aug 2020 - 10:30

Wheily schrieb:Naja, das wäre so etwas wie die von mir geforderte Pufferlösung. Wenn es jetzt um Millimeter geht, inkl. Messfehler und Ungenauigkeiten, heißt das, evtl. war der nicht im Abseits.

Nach der Änderung wäre auch bei einer Millimeterentscheidung klar, dass er nach alter Regel im Abseits stand. Das macht es dann schon ein Stück weniger willkürlich.

Da interpretieren wir beide die Aussagen zu der möglichen Regeländerung aber sehr unterschiedlich. Aktuell ist es so, dass man nur mit einem Teil des Körpers, mit dem man ein reguläres Tor erzielen kann, minimal im Abseits stehen muss, damit es Abseits ist. Mit der Regeländerung soll man mit allen Teilen des Körpers, mit denen man ein reguläres Tor erzielen kann, im Abseits stehen müssen. Die Millimeterentscheidung wird also nicht ausgemerzt, sondern nur ein wenig zum Vorteil der Stürmer verlagert. Es wird dann nicht mehr darum gehen, war die Stirn oder der vordere Fuß knapp im Abseits, sondern war der hintere Fuß gerade noch so auf gleicher Höhe mit dem Abwehrspieler.

Darija

Anzahl der Beiträge : 501
Anmeldedatum : 08.02.20

Nach oben Nach unten

(Mal wieder) Abseits Empty Re: (Mal wieder) Abseits

Beitrag von Wisent Fr 28 Aug 2020 - 12:23

Na was für ne bahnbrechende Neuerung, mit den Armen & Händen kann ich jetzt lustig im Abseits rumwedeln - Schwachsinn.

Eine Neuerung wäre, wer im Abseits steht darf bis zum Ende des Spielzuges nicht mehr aktiv ins Geschehen eingreifen. So läuft ein Spieler ins Abseits, wird nicht angespielt, sondern ein anderer, der die Verteidiger überläuft und der dann in die Mitte zu dem ehemals im Abseits stehenden Spieler spielt...

Wisent

Anzahl der Beiträge : 798
Anmeldedatum : 31.01.20

Nach oben Nach unten

(Mal wieder) Abseits Empty Re: (Mal wieder) Abseits

Beitrag von Wheily Fr 28 Aug 2020 - 13:33

Das interpretieren wir doch gleich.

Wenn er mit allen relevanten Körperteilen im Abseits steht, stand er nach alter Regelung (relativ) deutlich im Abseits. Dass es dann auch hier Millimeterentscheidungen geben wird ist dann weniger relevant, wenn man es in den Kontext er aktuellen Regelung setzt.

Zudem, wenn man dem Ball entgegen geht, also das Abseits quasi gerade verlässt, sind die Auswirkungen auch etwas weniger dramatisch als bisher, da man noch mehr "Rückstand" im Laufweg braucht.

Wheily

Anzahl der Beiträge : 502
Anmeldedatum : 25.01.20

Nach oben Nach unten

(Mal wieder) Abseits Empty Re: (Mal wieder) Abseits

Beitrag von Wheily Fr 28 Aug 2020 - 13:34

Wisent schrieb:Na was für ne bahnbrechende Neuerung, mit den Armen & Händen kann ich jetzt lustig im Abseits rumwedeln - Schwachsinn.

So wie heute schon.

Die Änderung betrifft nur, welches Körperteil (erstes oder letztes) Referenz für die Abseitsposition sein soll.

Wheily

Anzahl der Beiträge : 502
Anmeldedatum : 25.01.20

Nach oben Nach unten

(Mal wieder) Abseits Empty Re: (Mal wieder) Abseits

Beitrag von Semsemnamm Mi 16 Sep 2020 - 10:41

Nochmal ein Gedanke hierzu, der mir während der DFB-Pokalspiele kam. Dieser Vorschlag würde es m.E. den Linienrichtern ungleich schwerer machen, korrekt auf Abseits zu entscheiden. Gerade für Spiele ohne VAR, wie eben die frühen Pokalrunden, ist das durchaus relevant. Jetzt muss der Linienrichter ja "nur" quasi beim vorletzten Verteidiger eine Linie ziehen und gucken, ist der Angreifer drüber oder nicht, das lässt sich vermutlich noch relativ leicht erkennen (relativ deswegen, weil es in der ganzen Dynamik des Spiels, evtl. gegenläufiger Bewegungen etc. ohnehin schon schwer genug sein dürfte). Wenn er dann aber noch darauf achten soll, ob der Angreifer evtl. mit einem Körperteil (außer Arm/Hand) vielleicht doch noch auf der Linie ist, wird es m.E. noch unübersichtlicher für den Linienrichter als es ohnehin schon ist.

Für den VAR macht es letztlich keinen Unterschied, der stoppt sein Bild, legt seine kalibrierte Linie an und guckt genau drauf (die Ungenauigkeiten der kalibrierten Linien und des Zeitpunkts des Stoppens des Bildes mal außen vor gelassen, die gibt es jetzt, die gibt es unter dem neuen Vorschlag genauso). Aber für den Linienrichter halte ich es für schwieriger. Oder sehe ich das falsch?

Semsemnamm

Anzahl der Beiträge : 905
Anmeldedatum : 27.01.20
Alter : 42
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

(Mal wieder) Abseits Empty Re: (Mal wieder) Abseits

Beitrag von Darija Mi 16 Sep 2020 - 12:59

Semsemnamm schrieb:Nochmal ein Gedanke hierzu, der mir während der DFB-Pokalspiele kam. Dieser Vorschlag würde es m.E. den Linienrichtern ungleich schwerer machen, korrekt auf Abseits zu entscheiden. Gerade für Spiele ohne VAR, wie eben die frühen Pokalrunden, ist das durchaus relevant. Jetzt muss der Linienrichter ja "nur" quasi beim vorletzten Verteidiger eine Linie ziehen und gucken, ist der Angreifer drüber oder nicht, das lässt sich vermutlich noch relativ leicht erkennen (relativ deswegen, weil es in der ganzen Dynamik des Spiels, evtl. gegenläufiger Bewegungen etc. ohnehin schon schwer genug sein dürfte). Wenn er dann aber noch darauf achten soll, ob der Angreifer evtl. mit einem Körperteil (außer Arm/Hand) vielleicht doch noch auf der Linie ist, wird es m.E. noch unübersichtlicher für den Linienrichter als es ohnehin schon ist.

Für den VAR macht es letztlich keinen Unterschied, der stoppt sein Bild, legt seine kalibrierte Linie an und guckt genau drauf (die Ungenauigkeiten der kalibrierten Linien und des Zeitpunkts des Stoppens des Bildes mal außen vor gelassen, die gibt es jetzt, die gibt es unter dem neuen Vorschlag genauso). Aber für den Linienrichter halte ich es für schwieriger. Oder sehe ich das falsch?

Ja, das ist ein wichtiger Punkt. Daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht. Du hast recht, eine solche Regeländerung wird es den Linienrichtern ohne VAR-Unterstützung wahrscheinlich noch schwerer machen.

Darija

Anzahl der Beiträge : 501
Anmeldedatum : 08.02.20

Nach oben Nach unten

(Mal wieder) Abseits Empty Re: (Mal wieder) Abseits

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten