SNEZ
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eigentümerwechsel beim FC Malaga?

3 verfasser

Nach unten

Eigentümerwechsel beim FC Malaga? Empty Eigentümerwechsel beim FC Malaga?

Beitrag von Toppi Do 27 Feb 2020 - 13:11

George Clooney übernimmt vielleicht den FC Malaga - tolle Schlagzeile!


https://www.kicker.de/770625/Artikel


Viel interessanter an dem Artikel finde ich allerdings, was man über den derzeitigen Besitzer erfährt. Erst hat er den Club also aus dem Mittelfeld in die erweiterte Spitze der 1. Liga gepusht, und dann das Interesse verloren, weshalb er inzwischen in der 2. Liga in Abstiegsgefahr ist. Richtig viel Geld will aber trotzdem immer noch für einen Verkauf haben.


Belegt für mich einmal mehr: Die deutsche Regelung mit 50+1 ist von der Grundidee schon ne gute Sache. Nur schade, dass sich nicht alle dran halten. (Formaljuristisch schon, ich weiß. Aber nicht an das, was eigentlich bezweckt war.)

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Eigentümerwechsel beim FC Malaga? Empty Re: Eigentümerwechsel beim FC Malaga?

Beitrag von Ossisailor Fr 28 Feb 2020 - 13:30

Ja, das Gute an der 50+1-Regel eröffnet sich einem oft erst, wenn so'n exotischer Investor auftaucht.
Im Vergleich dazu sind die Besitzer deutscher BuLi-Klubs richtige Musterknaben.
(Hallo Toppi geek )

Ossisailor

Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 03.02.20

Nach oben Nach unten

Eigentümerwechsel beim FC Malaga? Empty Re: Eigentümerwechsel beim FC Malaga?

Beitrag von Toppi So 1 März 2020 - 12:01

Nö, mir war das schon vorher klar.

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Eigentümerwechsel beim FC Malaga? Empty Re: Eigentümerwechsel beim FC Malaga?

Beitrag von Cefix So 1 März 2020 - 20:39

Wie hätte sich das denn mit 50+1 gestaltet?
Der Investor pumpt Geld in den Klub, bringt ihn in die erweiterte Spitze der ersten Liga und sichert sich nach und nach neben 50% (-1) Beteiligung die Genußrechte für weitere 40%. Dann verliert er die Lust und die überteuerte Mannschaft kann nicht mehr bezahlt werden, fällt auseinander und der Klub landet in der Abstiegsregion der 2. Liga...
Gut, der Klub kann sich nun entscheiden, ob er jahrelang am Tropf des ersten Investors bleiben will, oder ob er einem neuen Investor zustimmt, der die Anteile des alten Investors übernimmt zum Preis, den der alte Investor bestimmt.

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Eigentümerwechsel beim FC Malaga? Empty Re: Eigentümerwechsel beim FC Malaga?

Beitrag von Toppi Mo 2 März 2020 - 9:48

Ich zitiere mich selbst:

"Belegt für mich einmal mehr: Die deutsche Regelung mit 50+1 ist von der Grundidee schon ne gute Sache. Nur schade, dass sich nicht alle dran halten."

Ob das von Cefix skizzierte Szenario eintritt, hängt halt davon ab, ob der Club zur Kategorie derer gehört, die sich dran halten oder nicht.

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Eigentümerwechsel beim FC Malaga? Empty Re: Eigentümerwechsel beim FC Malaga?

Beitrag von Ossisailor Mo 2 März 2020 - 18:14

Das von Cefix skizzierte Szenario ist ja schon eingetroffen: Hannover 96.

Ossisailor

Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 03.02.20

Nach oben Nach unten

Eigentümerwechsel beim FC Malaga? Empty Re: Eigentümerwechsel beim FC Malaga?

Beitrag von Toppi Mo 2 März 2020 - 18:24

Finde ich nicht. Man kann nicht sagen, dass Herr Kind das Interesse verloren hätte und der Club abgesackt ist, weil er den Geldhahn zugedreht hat.

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Eigentümerwechsel beim FC Malaga? Empty Re: Eigentümerwechsel beim FC Malaga?

Beitrag von Cefix Mo 2 März 2020 - 19:46

Toppi schrieb:Ich zitiere mich selbst:

"Belegt für mich einmal mehr: Die deutsche Regelung mit 50+1 ist von der Grundidee schon ne gute Sache. Nur schade, dass sich nicht alle dran halten."

Ob das von Cefix skizzierte Szenario eintritt, hängt halt davon ab, ob der Club zur Kategorie derer gehört, die sich dran halten oder nicht.

Investorengeführte Klubs sind von der Grundidee ja auch nicht schlecht.
Der Investor schießt Geld in den Klub, von dem der eine saubere Nachwuchsarbeit aufziehen kann, die Vereinsanlagen saniert und den Spielbetrieb bezuschusst. Die verbesserten Bedingungen führen dazu, dass die Mannschaft erfolgreicher spielt, mehr Zuschauer in das Stadion strömen und die Fans die Verkaufszahlen der Fanartikel in ungeahnte Höhen treiben.
Die Mehreinnahmen teilen sich Investor und Verein. Und alle leben glücklich und zufrieden, und wenn sie nicht gestorben sind, dann ...

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Eigentümerwechsel beim FC Malaga? Empty Re: Eigentümerwechsel beim FC Malaga?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten