SNEZ
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Reform der Klub-WM

Nach unten

Reform der Klub-WM Empty Reform der Klub-WM

Beitrag von Cefix So 16 Feb 2020 - 11:22

Cefix schrieb:
Rummenigge schrieb:Wir alle sind pro Reform Klub-WM mit 24 Mannschaften
Question
Ich persönlich war zwar immer schon für die Reform der Klub-WM, hatte aber doch in Erinnerung, dass die europäischen Klubs da mehr dagegen waren.
Aber kann schon sein, dass ich bei diesen ewigen Spekulationen, Vorschlägen und Dementis da was durcheinander bekomm.

Diesen Auszug aus "Sommertournee der Championsleague" hab ich mal kopiert, weil ich bei meiner Januar-Tor-Recherche auf einen Artikel in der Sportbild gestossen bin.

Da wird "enthüllt", dass die ECA eine 4-köpfigen Arbeitsgruppe aufgestellt hat um in Verhandlungen mit der FIFA ein Modell für die neue Klub-WM auszuarbeiten. (Diese Formulierung ist wohl etwas irreführend. Das Modell steht doch schon. Es geht aber wohl mehr um die Beteiligung der europäischen Klubs.)
Die ECA und die WFCA (World Football Club Association) wollen quasi ein Gegenmodell zu dem der UEFA schaffen, die die 4 Sieger der letzten CL's und EL's schicken wollte.
Die ECA und die WFCA (nenne ich ab jetzt einfach die "Klub-Verbände") wollen auch nicht 8 sondern 12 Klubs zur Klub-WM schicken. Die EL-Sieger sollen (mangels Qualität  Exclamation ) zu Hause bleiben, stattdessen sollen neben den CL-Siegern die besten Klubs aus der UEFA-Klubrangliste starten.

Damit werden für mich auch Rummenigges Aussagen verständlicher. Wie ich auch bei Soccernerd schon vermutet hatte, ist die "einhellige Ablehnung der aufgeblähten Klub-WM" nur ein taktischer Zug gewesen. Nachdem die Änderung Fakt ist geht sofort das Hauen und Stechen um die Plätze zur Teilnahme los.
Während die UEFA ihre Wettbewerbe zur Qualifizierung (So war es ja vorher auch) prädestiniert, haben die Mächtigen der großen Klubs natürlich nur die Zementierung des Istzustandes im Sinn. Wenn man mal davon ausgeht, dass in 95% der Fälle (einfach nur vosichtig geschätzt. Richtiger ist wohl 100%) die 4 Championsleague Sieger auch im UEFA-Ranking vorne mit dabei sind, schlagen also die Klub-Verbände einfach nur vor diese quasi als alleiniges Kriterium zu nutzen.
Ich hatte mal irgendwo in einem Nebensatz gelesen, dass 2021 die Bayern zur Klub-WM sollen und hatte mich da gewundert, wie das käme. weil sie ja in den letzten 4 Jahren nicht CL-Sieger geworden sind. Nun wird mir das klar. Bayern wäre als UEFA-Ranglisten-Dritter über diesen Schlüssel natürlich dabei.
Und noch ein weiteres pikantes Detail steht im SPortbild Bericht. Es gibt den Vorschlag, dass pro Land nur 2 Klubs teilnehmen sollen. Dies spielt dem in der Arbeitsgruppe sitzenden Watzke in die Karten, dessen Borussia Dortmund in der aktuellen Rangliste nur 13./14. wäre, aber über diese Regelung in den Teilnehmerkreis rutschen würde. alien
Auch Ajax (die als weiterer Verteter in der 4-köpfigen Arbeitsgruppe neben Barca und Liverpool sitzen Question ) wäre ganz nah dran an der Teilnahme. Hierzu müsste man nur die Ukrainer aus Shakhtar Donetzk überholen, was sehr wahrscheinlich dieses Jahr passieren wird.

Nun ist dieser Sportbild-Bericht schon 6 Wochen alt, es könnte sich also einiges getan haben in dieser Angelegenheit.

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten