SNEZ
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Stadionsuche in München

+2
Ossisailor
Cefix
6 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Stadionsuche in München Empty Stadionsuche in München

Beitrag von Cefix Mi 12 Feb 2020 - 8:26

Das "Grünwalder" soll renoviert und umgebaut werden. Der Zeitpunkt ist zwar einerseits durch den Erfolg der Münchner Klubs notwendig, könnte aber genau deswegen vom Zeitpunkt her nicht unglücklicher sein.
Die 60er und die "kleinen" Bayern teilen sich bereits als Hauptmieter das Städtische Stadion an der Grünwalder Strasse, wie das Stadion richtig heisst. Nun kommt als weiterer Mieter TürkGücü München dazu, welcher mit großer Wahrscheinlichkeit im nächsten Jahr auch 3. Liga spielen wird und deshalb auf eine drittligataugliche Spielstätte angewiesen ist.
Ein Ausweichplatz könnte der Hachinger Sportpark sein, doch obwohl der SpVgg. Unterhaching mit Manni Schwabl ein ehemaliger 60er vorsteht, gibt's für die Anfrage der 60er eine Absage:

https://www.kicker.de/769453/artikel/haching_laesst_die_loewen_nicht_in_den_sportpark

Kann ich gut nachvollziehen. Und das noch nicht einmal weil sich die 60er bereits als schlechter Untermieter präsentiert haben, sondern durchaus auch wegen der Konkurrenzsituation, die sich in München gerade mit TürkGücü, 1860 München, FC Bayern und Unterhaching entwickelt. Ein Paradies für den Fußballfan, ein knallharter Wettbewerb allerdings um die Zuschauer. Denn diese sind natürlich notwendig für alle diese Mannschaften (ausser den kleinen Bayern), deren Ambitionen nicht in der 3. Liga enden.

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Stadionsuche in München Empty Re: Stadionsuche in München

Beitrag von Ossisailor Mi 12 Feb 2020 - 11:06

Tja, München. Und nu?
Kann es dazu kommen, dass TürkGücü als Newcomer die Lizenz bzw. Spielberechtigung verweigert wird wegen nicht 3.Liga-tauglicher Spielstätte?
Wo spielen die jetzt?

Ossisailor

Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 03.02.20

Nach oben Nach unten

Stadionsuche in München Empty Re: Stadionsuche in München

Beitrag von Cefix Mi 12 Feb 2020 - 11:27

Blöde Antwort: Jetzt im Moment gar nicht , weil Winterpause ist.

Bessere Antwort: Im Grünwalder, seit dem 1.1.2020 - Es wurde auch schon ein Freundschaftsspiel gegen Bayerns 2. durchgeführt, was sehr gut besucht war. In der verbleibenden Rückrunde stehen noch 5 Heimspiele an, welche im Grünwalder stattfinden werden.
Insofern hätte das theoretisch natürlich sein können mit der Lizenzverweigerung, aber im Normalfall würde das sicher auch wieder mit "Übergangs"-Ausnahmeregelungen gemanaged werden, wie bei anderen Vereinen auch.

Allerdings ist Türkgücü ja ein normaler Münchner Verein, hat also das gleiche Recht im städtischen Stadion zu spielen, wie soviele andere auch. Das Ding heißt nur im Volksmund "60er Stadion", was nichts mit den Eigentumsverhältnissen zu tun hat.

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Stadionsuche in München Empty Re: Stadionsuche in München

Beitrag von Ossisailor Mi 12 Feb 2020 - 11:31

Vielleicht heißt es so, weil es aus den 60er Jahren ist? Wüßte sonst keinen Grund. jocolor

Ossisailor

Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 03.02.20

Nach oben Nach unten

Stadionsuche in München Empty Re: Stadionsuche in München

Beitrag von Cefix Mi 12 Feb 2020 - 12:34

Huch, der Ossi hat die Narrenkappe auf. Ich dachte hinterm Deich gibt's keine Clownfische. Laughing

Es heißt Sechzgerstadion, weil da die Sechzger auch noch drin spielten, als die Bayern schon ins Olympiastadion umgezogen waren. Und der Sprachgebrauch der Leute schert sich Gottseidank nicht so sehr um Werbemillionen.
Die Allianz-Arena heißt auch Bayernstadion. - Kömische Leut, diese Münchner.

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Stadionsuche in München Empty Re: Stadionsuche in München

Beitrag von Semsemnamm Mi 12 Feb 2020 - 12:36

Cefix schrieb:Die Allianz-Arena heißt auch Bayernstadion.

Ich dachte, die heißt Arroganz-Arena... und sieht aus wie die größte Kloschüssel der Welt... Razz
*duckundwech*

Semsemnamm

Anzahl der Beiträge : 905
Anmeldedatum : 27.01.20
Alter : 42
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Stadionsuche in München Empty Re: Stadionsuche in München

Beitrag von Cefix Mi 12 Feb 2020 - 12:46

FEIGLING, warum läufst Du weg?

Darf doch jeder sagen, wie er meint. Wir sind doch hier nicht in einem Land, wo man mit einem Ehrenmord rechnen muß, wenn man das Stadion des Fußballclubs vom Lieblingsverein des Neffen einer entfernten Verwandten beleidigt.

Wobei ich Kloschüssel jetzt nicht so fantasievoll finde. Da ist ja Toppis umgefallener Reifen noch näher dran.

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Stadionsuche in München Empty Re: Stadionsuche in München

Beitrag von Wisent Mi 12 Feb 2020 - 12:51

Ach so, und Veltins dient dann zum reinigen der Schüssel? Laughing
*duckundwech*


Wisent

Anzahl der Beiträge : 798
Anmeldedatum : 31.01.20

Nach oben Nach unten

Stadionsuche in München Empty Re: Stadionsuche in München

Beitrag von Cefix Mi 12 Feb 2020 - 13:06

Aber "Kloschüssel" würde zumindest erklären, warum die Gastvereine immer so angepisst nach Hause fahren. Razz

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Stadionsuche in München Empty Re: Stadionsuche in München

Beitrag von Toppi Mi 12 Feb 2020 - 13:25

Cefix schrieb:FEIGLING, warum läufst Du weg?

Darf doch jeder sagen, wie er meint. Wir sind doch hier nicht in einem Land, wo man mit einem Ehrenmord rechnen muß, wenn man das Stadion des Fußballclubs vom Lieblingsverein des Neffen einer entfernten Verwandten beleidigt.

Wobei ich Kloschüssel jetzt nicht so fantasievoll finde. Da ist ja Toppis umgefallener Reifen noch näher dran.


Das meine ich doch auch, obwohl der umgefallene Reifen Dich damals scheinbar ziemlich getroffen hat. Aber ich finde auch "gelandetes Ufo" ne schöne Umschreibung. Ähnlichkeit mit ner Kloschüssel sehe ich jetzt nicht so.

Zur Münchener Problematik:

Wie Du sehr richtig sagst, kann Türkgücü eigentlich kein Lizenzproblem wegen der Stadionfrage bekommen, denn sie haben tatsächlich genauso viel Anrecht auf Nutzung des Grünwalders wie die anderen auch. Andererseits ist natürlich klar, dass man nicht mit 3 Teams im gleichen Stadion in einer Liga vernünftigen Spielbetrieb durchziehen kann.

Zum einen gibt es da noch das Dantestadion. Das wäre wohl nach meiner Info schnell genug fit für die 3. Liga zu machen, wenn man es will. Problem: Darin spielen die Munich Cowboys und es ist vermutlich weder für Footballer noch für Fußballer so geil, wenn die Linien der anderen Sportart ständig mit gekreidet sind.

Die einfachste Lösung wäre, wenn die Bayern-Reserve im neuen kleinen Stadion auf dem Bayern-Campus spielen würde. Aber da stellen sich die Bayern bislang quer. Wollen es wohl nicht bösen Gäste-Fans aussetzen. Wink

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Stadionsuche in München Empty Re: Stadionsuche in München

Beitrag von Wheily Mi 12 Feb 2020 - 13:51

Ich finde es ziemlich passend:

Stadionsuche in München C242c410

Und angepisst fahren die Gästefans wahrscheinlich heim, weil sie in ihrem Block weder essen noch trinken dürfen 😉

Wheily

Anzahl der Beiträge : 502
Anmeldedatum : 25.01.20

Nach oben Nach unten

Stadionsuche in München Empty Re: Stadionsuche in München

Beitrag von Cefix Mi 12 Feb 2020 - 14:03

Ein letztes Mal zum "umgefallenen Reifen", dann reichts damit aber auch, weil wir da wohl nicht einig werden.
Mich stört nicht die Bezeichnung umgefallener Reifen, sondern Deine Aussage, dass das Sprachgebrauch bei Deinen Münchner Freunden wäre. Letzter Erklärungsversuch meinerseits ist noch, dass Deine Freunde da halt keine bayerisch sprechenden Münchner oder Bayern sind. Der Ausdruck ist dermassen sperrig und von der Wortmelodie ungeeignet, als das er für einen Spitznamen (auf bayrisch) taugen würde, deshalb hege ich da grössere Zweifel. - Da aber in München immer weniger bayrisch gesprochen wird oder ich mir auch gut vorstellen kann, dass Dein Freundeskreis da auch aus "Zugereisten" besteht, kann ich mir den Ausdruck dann doch irgendwie erklären. (Was jetzt bitte nicht wieder negativ verstanden werden soll!)

Dass Bayerns 2. in den Campus umziehen sollte, sehe ich eigentlich auch so. Warum man sich da so sperrt, weiß ich auch nicht.


Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Stadionsuche in München Empty Re: Stadionsuche in München

Beitrag von Cefix Mi 12 Feb 2020 - 14:04

@Wheily:

Gut da hat jemand Allianz-Arena drüber geschrieben. Aber um welches Stadion handelt es sich wrklich?

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Stadionsuche in München Empty Re: Stadionsuche in München

Beitrag von Wheily Mi 12 Feb 2020 - 14:08

Hab ich dann auch gesehen 🤣 Würde bei der Allianz Arena aber auch gehen.

Es gab aber mal ein sehr gelungenes, da saß ein Kleinkind drauf und las Zeitung. Leider habe ich das nicht mehr gefunden.

Bitteschön:

Stadionsuche in München D6299410

Wheily

Anzahl der Beiträge : 502
Anmeldedatum : 25.01.20

Nach oben Nach unten

Stadionsuche in München Empty Re: Stadionsuche in München

Beitrag von Cefix Mi 12 Feb 2020 - 14:17

Wheily schrieb:Hab ich dann auch gesehen 🤣 Würde bei der Allianz Arena aber auch gehen.

Es gab aber mal ein sehr gelungenes, da saß ein Kleinkind drauf und las Zeitung. Leider habe ich das nicht mehr gefunden.

Genau deshalb find ichs halt fantasielos. Aus einem Stadion eine Kloschüssel zu machen … das ist genauso intelligent wie in Stadiongesängen nur die Klubbezeichnung zu ändern. "Steht auf, wenn ihr Schalker, Bayern, Kölner, Glubbrer, … seid.

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Stadionsuche in München Empty Re: Stadionsuche in München

Beitrag von Ossisailor Mi 12 Feb 2020 - 15:03

Die das singen, stehen ja meist schon....Überall.

Ossisailor

Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 03.02.20

Nach oben Nach unten

Stadionsuche in München Empty Re: Stadionsuche in München

Beitrag von Semsemnamm Mi 12 Feb 2020 - 15:11

Fantasielos ist es sicherlich. So wie viele Fangesänge auch, nicht nur der "steht auf, wenn ihr [...] seid"...

Semsemnamm

Anzahl der Beiträge : 905
Anmeldedatum : 27.01.20
Alter : 42
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Stadionsuche in München Empty Re: Stadionsuche in München

Beitrag von Toppi Mi 12 Feb 2020 - 18:24

Cefix schrieb:Ein letztes Mal zum "umgefallenen Reifen", dann reichts damit aber auch, weil wir da wohl nicht einig werden.
Mich stört nicht die Bezeichnung umgefallener Reifen, sondern Deine Aussage, dass das Sprachgebrauch bei Deinen Münchner Freunden wäre. Letzter Erklärungsversuch meinerseits ist noch, dass Deine Freunde da halt keine bayerisch sprechenden Münchner oder Bayern sind. Der Ausdruck ist dermassen sperrig und von der Wortmelodie ungeeignet, als das er für einen Spitznamen (auf bayrisch) taugen würde, deshalb hege ich da grössere Zweifel. - Da aber in München immer weniger bayrisch gesprochen wird oder ich mir auch gut vorstellen kann, dass Dein Freundeskreis da auch aus "Zugereisten" besteht, kann ich mir den Ausdruck dann doch irgendwie erklären. (Was jetzt bitte nicht wieder negativ verstanden werden soll!)

Dass Bayerns 2. in den Campus umziehen sollte, sehe ich eigentlich auch so. Warum man sich da so sperrt, weiß ich auch nicht.



Wenn Dir ein Regensburger, ein Landshuter und zwei Münchener nicht bayerisch genug sind ... Very Happy  Übrigens drei davon sogar FCB-Fans, nur der Landshuter hat sich seltsamerweise zum VfB verirrt mit seiner Zuneigung. Die Erklärung könnte eher die sein, dass derjenige, von dem ich es zuerst gehört habe, (einer der beiden Münchener) von Beruf Grafiker ist und in Bildern denkt.

Zurück zur Stadionfrage: Sehr gespannt bin ich, welche Zuschauerzahlen Türkgücü im Grünwalder erzielen wird. Ob der bisher eher geringe Zuspruch wirklich nur dem Standort Aschheim geschuldet war. Wenn sie die Zahlen der FCB-Reserve schlagen, wäre das aus meiner Sicht ein weiteres Argument dafür, eher die Bayern zu verlagern. Aber ob sie das tun?

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Stadionsuche in München Empty Re: Stadionsuche in München

Beitrag von Toppi Mi 12 Feb 2020 - 18:29

Ossisailor schrieb:Die das singen, stehen ja meist schon....Überall.

Deshalb fordern sie ja auch die anderen zum Aufstehen auf.

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Stadionsuche in München Empty Re: Stadionsuche in München

Beitrag von Cefix Mi 12 Feb 2020 - 19:15

@Toppi:

Vielleicht kennst Du das Gefühl, das man den Fehler sucht, weil irgendwas einfach nicht sein kann.
Mir geht es weiterhin so.
Egal, vielleicht bin ich ja in der Sackgasse, die zugleich eine Einbahnstrasse ist.
Auf der anderen Seite sollten wir uns bitte aber auch einig sein, dass mich ein "Nick-Name" der Allianz-Arena nicht "trifft".

Zu den Bayern im Grünwalder …
Ich hab keine Ahnung und kann nur vermuten. Du sitzt da sicher (wenigstens manchmal) näher dran.
Ich hab auch schon gelesen, dass da die Bayern-Frauen drin spielen. Das ist aber auch schon gewisse Zeit her.

Insofern würde ich jetzt drüber nachdenken, was die Bayern veranlassen könnte, ihren "Anspruch" auf das Grünwalder nicht aufzugeben.
- Das Stadion liegt zentraler und viele Münchner gehen lieber dahin als nach Fröttmaning rauszufahren. (Dies könnte für das Frauenteam und die Jugend durchaus interessant sein)
- Der Campus gehört der "AG"  und nicht dem Verein ? (Man müsste über eine interne Miete diskutieren?)
- Wenns nicht so ist, dann wäre es besser im eigenen Stadion zu spielen, als fürs Grünwalder Miete zu zahlen, oder - kanns andere Gründe geben?
- Man will einfach nur die 60er ärgern? (Das Argument ist mir eigentlich zu billig.)
- Das Stadion im Campus ist nicht für zahlenden Publikumsverkehr geeignet. (Glaub ich nicht. Und wenn, dann kann mans ändern.)
- … was sonst?

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Stadionsuche in München Empty Re: Stadionsuche in München

Beitrag von Toppi Mi 12 Feb 2020 - 20:10

Wenn die Frauen, die A- und die B-Jungend im Campusstadion spielen, ist das natürlich tatsächlich auch schon recht gut ausgelastet. Ich weiß nicht, ob das so ist. Die Zuschauerargumente halte ich hingegen für weniger gravierend. Wer so nerdy ist, sich Jugend- oder gar Frauenfußball anzuschauen, fährt auch mal zum Campus raus.

Zu "der Campus gehört der AG" - vermutlich. Aber gehört die Reserve nicht auch zur AG?

Tatsächlich scheint mir die Angst vor marodierenden Fans gegnerischer Mannschaften bei genauerer Betrachtung gar nicht so weit hergeholt. Sind ja ein paar Truppen in der 3. Liga oder in der Nähe davon, deren Fans jetzt nicht so einen superbraven Ruf haben ...

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Stadionsuche in München Empty Re: Stadionsuche in München

Beitrag von Ossisailor Mi 12 Feb 2020 - 23:16

Die U23 von München ist eine Profi-Truppe, genauso wie die 3. Liga eine Profiliga ist, und gehört zur AG.

Ossisailor

Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 03.02.20

Nach oben Nach unten

Stadionsuche in München Empty Re: Stadionsuche in München

Beitrag von Toppi Di 18 Feb 2020 - 12:17


Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Stadionsuche in München Empty Re: Stadionsuche in München

Beitrag von Cefix Di 18 Feb 2020 - 13:44

Bamm, das ist ein Hammer. Und wieder bröckelt ein Tabu, der Ortswechsel eines Vereins.
Klar, ich habs auch gelesen, der Präsi sieht (oder verkauft? ) das nur als Übergangslösung bis der "Stadion-Engpass" in München behoben ist.
Aber ob jetzt gewollt oder nicht, das ist natürlich ein klasse Testballon für einen späteren tatsächlichen Ortswechsel. Und man kann das gut unter dem Deckmantel des Stadionproblems machen. Klappt das Ganze nicht so mit den Zuschauern, dann geht man einfach wieder zurück nach München. Wird man aber "überrascht", dass im Ballungsraum Ruhrgebiet - mit großem Anteil türkischstämmiger Einwohner - das Stadion immer gut gefüllt ist, könnte man (spätestens dann) auf die Idee kommen, dies auch zur Dauereinrichtung zu machen.
Dadurch dass man, wegen des Stadionproblems, sozusagen zum zeitweiligen Umzug gedrängt wird, hat man höchstwahrscheinlich die negative Presse vermieden, die unweigerlich käme, wenn der Verein 'aus freien Stücken' von einer Stadt in eine andere umzieht.

Potential für einen "türkischen" Klub im Ruhrgebiet sehe ich auf jeden Fall genug.

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Stadionsuche in München Empty Re: Stadionsuche in München

Beitrag von Ossisailor Di 18 Feb 2020 - 13:50

Wenn der gute Hasan muss bis 2.3.2020 sein Stadion (oder seine Stadien?) benennen, sonst bekommt er keine Lizenz.
Hoffen wir mal das Beste. Und was ist das?
Toppi weiß es.

Ossisailor

Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 03.02.20

Nach oben Nach unten

Stadionsuche in München Empty Re: Stadionsuche in München

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten