SNEZ
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

AS Rom verkauft

3 verfasser

Nach unten

AS Rom verkauft Empty AS Rom verkauft

Beitrag von Toppi Do 6 Aug 2020 - 13:19


Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

AS Rom verkauft Empty Re: AS Rom verkauft

Beitrag von Cefix Do 6 Aug 2020 - 13:52

Weiß jemand wie hoch der Streubesitz der Aktien ist? Welchen "Wert" hätte also das gesamte Unternehmen?

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

AS Rom verkauft Empty Re: AS Rom verkauft

Beitrag von Toppi Do 6 Aug 2020 - 14:29

Im Artikel wird die Formulierung "alleiniger Eigentümer" für den alten Besitzer verwendet. Nu weiß ich natürlich nicht, ob das tatsächlich wörtlich gemeint ist. Wenn ja, dann: Streubesitz = 0. Smile

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

AS Rom verkauft Empty Re: AS Rom verkauft

Beitrag von Cefix Do 6 Aug 2020 - 17:16

Es heißt da:

Der an der Mailänder Börse notierte Klub ist seit 2011 im Besitz des US-Unternehmers Pallotta, der auch Klubpräsident und seit 2014 alleiniger Eigentümer ist.


Kann natürlich sein, dass ich mich täusche, aber ist das nicht widersprüchlich? Eine AG, bei der sich alle Aktien in einer Hand befinden wird doch nicht an der Börse gelistet, oder?

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

AS Rom verkauft Empty Re: AS Rom verkauft

Beitrag von Toppi Do 6 Aug 2020 - 18:44

Ich bin kein Experte für Börsenrecht, aber wenn ich es richtig weiß, KANN ein 100 %-Eigentümer die AG von der Börse nehmen, muss es aber nicht. Allerdings hast Du schon recht, dass es etwas seltsam ist, denn es erscheint mir irgendwie nicht sinnvoll, sie als 100 %-Eigentümer dort zu belassen. Darum hatte ich auch in meinem letzten Post die Frage aufgeworfen, ob das wohl wörtlich zu nehmen ist mit der Alleineigentümerschaft. Die Fälle, die mir einfallen (Virgin, Manchester Utd.) haben es getan. Arsenal wäre interessant zu prüfen, hat Kroenke da nicht auch inzwischen die Alleinherrschaft übernommen?

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

AS Rom verkauft Empty Re: AS Rom verkauft

Beitrag von Cefix Do 6 Aug 2020 - 21:03

Also ich habe über unser "amerikanisches Netzwerk" in der Arbeit den Kurs der Aktie an der Mailänder Börse gesehen. Der geht ja schon (relativ) heftig rauf und runtter. Wenn man über ein deutsches Netzwerk sucht, dann bekommt man vor allem deutsche Antworten und da den Kurs von AS Rom an der Stuttgarter Börse. Gehandelt wird da relativ selten, aber immerhin.
In Mailand wird "heftig" gehandelt mit täglicher Preisbildung, wobei der Preis innerhalb eines Jahres schon 100% rauf oder 50% runtergeht...
Das erscheint mir schon sehr merkwürdig, dass sich da der Alleineigentümer einen Spaß mit der Mailänder Börse macht...

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

AS Rom verkauft Empty Re: AS Rom verkauft

Beitrag von Wisent Fr 7 Aug 2020 - 10:16

Cefix schrieb:Es heißt da:

Der an der Mailänder Börse notierte Klub ist seit 2011 im Besitz des US-Unternehmers Pallotta, der auch Klubpräsident und seit 2014 alleiniger Eigentümer ist.


Kann natürlich sein, dass ich mich täusche, aber ist das nicht widersprüchlich? Eine AG, bei der sich alle Aktien in einer Hand befinden wird doch nicht an der Börse gelistet, oder?

Wenn der 100% der Aktien besitzt und trotzdem noch an einer Börse gelistet ist, macht eine Börsennotierung aber mal so gar keinen Sinn, denn es kann ja bei 100% Besitz kein Aktienhandel stattfinden, sondern nur Nachfrage nach den Aktien, die aber auf kein Angebot trifft. Dafür aber müssen die Börsenauflagen erfüllt werden, also quartalsweise Berichtspflicht, Adhoc-Mitteilungen, Hauptversammlungen etc., das kostet einen Haufen Zeit und Geld.

Gemeint ist sicherlich, dass er die absolute Mehrheit hat, ich würde vermuten >75% aber < 90%, damit auch alle Entscheidungen getroffen werden können. Wenn ein Anteilseigner mehr als 90% der Anteile besitzt, kann er einen squeeze-out machen, sprich gegen Abfindung werden die restlichen Anteilseigner aus der AG gedrängt um dann ein delistning zu machen, sprich die Aktie von der Börse zu nehmen...

Wisent

Anzahl der Beiträge : 798
Anmeldedatum : 31.01.20

Nach oben Nach unten

AS Rom verkauft Empty Re: AS Rom verkauft

Beitrag von Toppi Fr 7 Aug 2020 - 11:38

Wisent schrieb:
Wenn ein Anteilseigner mehr als 90% der Anteile besitzt, kann er einen squeeze-out machen, sprich gegen Abfindung werden die restlichen Anteilseigner aus der AG gedrängt um dann ein delistning zu machen, sprich die Aktie von der Börse zu nehmen...
So hatte ich das auch in Erinnerung. Ist, glaub ich, auch das, was die Glazers und Richard Branson (aus meinen Beispielen) gemacht haben. Squeeze-out und dann delisting.

Kroenke hat bei Arsenal übrigens auch den squeeze-out gemacht, sobald er über 90 % war, wie ich inzwischen nachgeschaut habe (englische Wikipedia!), wobei Arsenal nie an den normalen Börsen notiert war, sondern immer auf wenige Eigentümer begrenzt. Kein Streubesitz im herkömmlichen Sinne. Kroenke hat halt nach und nach die vier oder fünf größeren Teilhaber überzeugen können, an ihn zu verkaufen, und dann die beiden mit Anteilen unter 10 % (zusammen) "out-squeezed".

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

AS Rom verkauft Empty Re: AS Rom verkauft

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten