SNEZ
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Snooker-WM

5 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Snooker-WM - Seite 2 Empty Re: Snooker-WM

Beitrag von Semsemnamm Do 6 Aug 2020 - 11:05

Wisent schrieb:Semse ist also ein Fortgeschrittener, sehr schön.

Wie gesagt, seit 2005 mit einer etwas längeren Unterbrechung (ein paar Monate).

"Wirkt der Effet da nämlich zu früh, wird der Spielball sehr langsam und kann dem Objektball u.U. nicht mehr genug Kraft mitgeben."
Stimmt, das ist dann aber eher ein ängstlicher Stoß um irgendwas zu verhindern, z.B. das der Spielball auch in die Tasche fällt. Wenn man langsam stoßen muss, heißt das nicht, das man den Spielball auch tief anspielt - das macht man nur um beim Spielball ein Rücklaufeffekt oder zumindest ein nach dem Aufprall nicht weiterrollen zu erreichen, dafür wird dann aber doch etwas mehr Speed benötigt.

Das stimmt natürlich. In der Regel gibt man beim Zugball eher mehr Bums mit. Zu viel kann aber dann wiederum dazu führen, dass der Objektball in der Tasche klappert, aber eben nicht fällt, selbst wenn die Richtung gestimmt hat. Das Tempo des Spielballs zu dosieren, ist mit das Wichtigste und dabei kann man auch die meisten Fehler machen.

Ich versuchte zumindest unten bei dem roten Dreieck zu bleiben und die drei geringwertigen Bälle nicht anzuspielen - kurze Wege ergeben meist höhere Trefferchancen. Das siehst du bei den Profis dann auch, indem sie nach und nach die frei spielbaren roten und möglichst die schwarze oder pinke Kugel versenken. Bei mir kommt das vom Karambolage, da versuchst du auch die drei Bälle möglichst nah beieinander zu halten und dir die nächste spielbare Konstellation hinzustellen.

Auch klar. Natürlich versucht man immer, so kurze Wege wie möglich zu machen, nicht nur, weil man eine höhere Trefferchance hat (das natürlich auch), aber vor allem auch, weil man auf kurzen Wegen den Spielball viel besser kontrollieren kann und so auch viel besser Stellung auf den nächsten Ball bekommt. Nachteil vor allem für den Nicht-Profi: Es steigt natürlich auch das Risiko, dass man dem Gegner den Einsteiger liegen lässt.

Wenn Du den Ball aber über 3 Banden spielst und der Ball eher im 45° Winkel auftrifft, dann sieht man, ob die Banden länger oder kürzer abschlagen, d.h. Einfallwinkel = Ausfallwinkel kannste bei ausgelutschten Banden vergessen und du brauchst mehr Kraft um den Ball einmal um den Tisch zu schicken....

Auch das wird allerdings durch nicht genau mittiges Treffen beeinflusst. Im Endeffekt weiß man nie so genau, zu welchen Anteilen die Banden oder die eigenen Ungenauigkeit eine Rolle spielen. Auch ein nicht richtig gespanntes Tuch hat große Auswirkungen auf die Genauigkeit.

Mein Snookerpartner hat sich in seinem Keller eine kleine Übungsplatte gebaut (quasi nur eine lange Bahn). Dann hat er über dieser Bahn einmal eine Kamera installiert, die seinen Stoß genau von oben filmt. Dabei hat er festgestellt, dass er, wenn er glaubt, mit der Queuespitze genau in der Mitte des Spielballs zu sein, in Wirklichkeit eine komplette Queuespitze versetzt neben der Mitte ist. Er hat also einen sprichwörtlichen Knick in der Optik. Dann fing er mit diesem Wissen an, seinen Stoß jedes Mal um diese Queuespitze zu korrigieren. Seitdem trifft er auch wieder besser. Auch solche Effekte sollte man, gerade mit Sehschwäche, nicht unterschätzen.

Semsemnamm

Anzahl der Beiträge : 905
Anmeldedatum : 27.01.20

Nach oben Nach unten

Snooker-WM - Seite 2 Empty Re: Snooker-WM

Beitrag von Wisent Fr 7 Aug 2020 - 10:39

Problem deines Snookerpartners wird der zu lange Schnabel sein, sprich die zu große Distanz zwischen Hand auf dem Tuch und   Spielball. Dazu die übliche Queueführung beim Snooker, sprich zwischen Daumen und Zeigefinger anstelle im Kreis von Daumen und Zeigefinger und ggfls auch noch, dass er das Queue mit seiner Stoßhand zu  weit hinten greift und daher rudert. Abhilfe schafft also näher ran an den Spielball und ggfls. die Kreishaltung zu Lasten des ungehinderten Blickes entlang des Queues über den gewollten Treffpunkt des Spielballs bis zum angepeilten Trefferpunkt des Spielball beim bunten Ball (meine Spielweise).
Karambolregel: je kürzer oder sanfter der Stoß sein muss, desto näher ran mit der Hand an den Spielball...

Und ja, das klappern in der Tasche ohne dass der bunte Ball fällt nervt, komischerweise sieht man das bei den Profis selten. Treffen die die Tasche, fällt der Ball egal wie viel wums sie dem Spielball mitgegeben haben...

Wisent

Anzahl der Beiträge : 798
Anmeldedatum : 31.01.20

Nach oben Nach unten

Snooker-WM - Seite 2 Empty Re: Snooker-WM

Beitrag von Semsemnamm Fr 7 Aug 2020 - 10:56

Nein nein, der Abstand zwischen Hand und Spielball stimmt schon. Er hat tatsächlich einen Sehfehler, wartet auch auf eine Augenoperation. Wenn die mal stattfindet, wird er wohl erstmal ein paar Wochen/Monate ausfallen und dann, wie er sagt, alles von Grund auf neu "lernen" müssen.

Semsemnamm

Anzahl der Beiträge : 905
Anmeldedatum : 27.01.20
Alter : 42
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Snooker-WM - Seite 2 Empty Re: Snooker-WM

Beitrag von Wisent Mo 10 Aug 2020 - 14:13

Das geht nach der OP relativ schnell im nah- und mittelbereich. Befreundete Rechtsanwältin, die viel am PC sitzt oder irgendwelche Schriftsätze liest, sagte mir, der refelxartige Griff zur Brille war nach drei Tagen erledigt, nur Treppen fand sie nicht so prickelnd - und sie hatte die OP von 10 Jahren mit Mitte 40 gemacht...

Wisent

Anzahl der Beiträge : 798
Anmeldedatum : 31.01.20

Nach oben Nach unten

Snooker-WM - Seite 2 Empty Re: Snooker-WM

Beitrag von Semsemnamm Mo 10 Aug 2020 - 15:11

Ich glaube bei ihm geht es um eine Transplantation. Frag mich nicht mehr, was genau, aber er wartet auf jeden Fall auf einen Spender. Daher weiß er auch nicht, wann es soweit ist. Kann noch Jahre dauern, oder plötzlich sehr schnell gehen.

Zurück zum Thema Snooker-WM: Ronnie teilt mal wieder aus: https://www.kicker.de/781529/artikel/o_sullivan_laestert_ueber_nachwuchs_die_jungs_sind_so_schlecht_

Auf die Frage eines BBC-Reporters, ob der 44-Jährige davon überrascht sei, dass er, Mark Williams und John Higgins nach so vielen Jahren immer noch im Snooker so eine gute Rolle spielen würden, erklärte der fünfmalige Weltmeister, er müsste wohl erst "einen Arm und ein Bein verlieren, damit ich aus den Top 50 falle. Nur weil der Nachwuchs so schlecht sei, "sind wir wohl noch so gut dabei".

Immerhin erfahren wir in diesem Artikel auch, dass tatsächlich am ersten WM-Tag vor Zuschauern gespielt wurde, dann aber per Regierungsbeschluss zur "Geister-WM" wurde. Auch dazu hatte Ronnie seine ganz persönliche Meinung...
https://www.kicker.de/780745/artikel

Semsemnamm

Anzahl der Beiträge : 905
Anmeldedatum : 27.01.20
Alter : 42
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Snooker-WM - Seite 2 Empty Re: Snooker-WM

Beitrag von Semsemnamm Mi 19 Aug 2020 - 16:36

So, Ronnie O'Sullivan hat am Ende recht souverän gewonnen, 18:8 gegen Kyren Wilson. Das Finale fand dann auch wieder vor Zuschauern statt.

Semsemnamm

Anzahl der Beiträge : 905
Anmeldedatum : 27.01.20
Alter : 42
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Snooker-WM - Seite 2 Empty Re: Snooker-WM

Beitrag von Wisent Fr 21 Aug 2020 - 13:17

Tja im polarisieren ist er eben auch Weltmeister - aber er hat seinen Worten in diesem Jahr eindrucksvoll Taten folgen lassen...

Ich werde mal bei youtube schauen, vielleicht finde ich ja was zum Finale.

Wisent

Anzahl der Beiträge : 798
Anmeldedatum : 31.01.20

Nach oben Nach unten

Snooker-WM - Seite 2 Empty Re: Snooker-WM

Beitrag von Semsemnamm Fr 21 Aug 2020 - 13:40

Sein schwierigstes Spiel war wohl das Halbfinale gegen Mark Selby, das er auch nur mit 17:16 gewinnen konnte. Beide Halbfinals gingen übrigens über die volle Distanz von 33 Frames.

Ich habe aber auch schon vor den beiden Halbfinals gesagt, dass Selby vs. Ronnie das vorweggenommene Finale ist.

Semsemnamm

Anzahl der Beiträge : 905
Anmeldedatum : 27.01.20
Alter : 42
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Snooker-WM - Seite 2 Empty Re: Snooker-WM

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten