SNEZ
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erlaubte Pyrotechnik...

+2
Ossisailor
Semsemnamm
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Erlaubte Pyrotechnik... Empty Erlaubte Pyrotechnik...

Beitrag von Semsemnamm Di 4 Feb 2020 - 17:32

...gibt es jetzt erstmalig in der 2. Bundesliga:

https://www.kicker.de/768858/artikel/dfb_willigt_ein_hsv_fans_duerfen_gegen_ksc_pyrotechnik_zuenden

Unter Auflagen dürfen HSV-Fans "zehn Rauchtöpfe außerhalb der Zuschauerbereiche unter Aufsicht einer Fachfirma kontrolliert abbrennen". Dem hat der DFB zugestimmt, nachdem auch die Hamburger Behörden grünes Licht gegeben hatten.

Abgeblasen werden kann das Ganze nur noch durch die Feuerwehr, wenn die Wetterbedingungen am Spieltag dem entgegenstehen sollten.

Das Ganze könnte wegweisend sein, wenngleich der DFB betont, dass eine solche Ausnahmegenehmigung nur erteilt werden kann, wenn "die zuständige Behörde eine dementsprechende Vorführung im Vorfeld genehmigt und die Geschäftsführung des gastgebenden Vereins sich zu ihrer Verkehrssicherungspflicht für den Fall eines Schadens-Eintritts bekennt", was "auch in Zukunft einzig und allein aufgrund von Einzelfallprüfungen der Fall sein" kann.

Semsemnamm

Anzahl der Beiträge : 905
Anmeldedatum : 27.01.20
Alter : 42
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Erlaubte Pyrotechnik... Empty Re: Erlaubte Pyrotechnik...

Beitrag von Ossisailor Di 4 Feb 2020 - 18:13

Das sind aber nicht die in Dänemark ausprobierten milden Pyro-Sachen, sondern die hier üblichen Hardcore-Pyros, oder?
Sonst wäre ja wohl auch der ganze Schutz- und Beaufsichtigungs-Aufwand nicht so hoch, denke ich.

Ossisailor

Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 03.02.20

Nach oben Nach unten

Erlaubte Pyrotechnik... Empty Re: Erlaubte Pyrotechnik...

Beitrag von Semsemnamm Di 4 Feb 2020 - 18:18

Davon würde ich ausgehen, der Artikel sagt dazu nichts, aber ich vermute, er würde es erwähnen, wenn es die "milden" Pyro-Dinger wären.

Semsemnamm

Anzahl der Beiträge : 905
Anmeldedatum : 27.01.20
Alter : 42
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Erlaubte Pyrotechnik... Empty Re: Erlaubte Pyrotechnik...

Beitrag von Cefix Di 4 Feb 2020 - 19:42

Dann schaun mer halt mal, was das wird. Ich sehe das so als ob man notorischen Rasern erlaubt regelmässig auf einem Rennkurs zu fahren.
Aber auf jeden Fall wird's interessant, das zu beobachten. Könnte gut sein, dass sich da Fangruppen mit gegensätzlichen Interessen (wildes feuerwerken vs. erlaubtem feuerwerken) ins Gehege kommen.

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Erlaubte Pyrotechnik... Empty Re: Erlaubte Pyrotechnik...

Beitrag von Ossisailor Mi 5 Feb 2020 - 12:32

Macht doch keinen Spaß mehr, wenn's erlaubt ist. Und hinter jedem steht ein Aufpasser. Nee, wolln wer nich.

Ossisailor

Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 03.02.20

Nach oben Nach unten

Erlaubte Pyrotechnik... Empty Re: Erlaubte Pyrotechnik...

Beitrag von Toppi Mi 5 Feb 2020 - 12:50

Möglicherweise kein schlechter Ansatz, um die Spreu vom Weizen zu trennen, sprich, erkennbar zu machen, wem beim bisher illegalen Zünden von Pyros das Zünden von Pyros wichtig ist, und wem die Illegalität.

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Erlaubte Pyrotechnik... Empty Re: Erlaubte Pyrotechnik...

Beitrag von Cefix Mi 5 Feb 2020 - 13:56

Das wär natürlich ein geiler Effekt, wenn dadurch ein gewisser Selbstreinigungseffekt eintritt. Schliesslich sind die "offiziellen" Feuerwerker daran interessiert, ihre Privilegien zu behalten und sich das nicht wieder durch die "inoffiziellen" kaputt machen zu lassen.
Persönlich glaube ich nicht daran, finde es aber gut, dass man mal einen Versuch startet (und dann hoffentlich auch noch ein paar mehr, um der Idee auch wirklich eine Chance zu geben). Man kann jegliche Idee zu Tode diskutieren - oder eben mal ausprobieren und Erkenntnisse gewinnen.

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Erlaubte Pyrotechnik... Empty Re: Erlaubte Pyrotechnik...

Beitrag von Wisent Mi 5 Feb 2020 - 16:00

Aus meiner Sicht ein guter Versuchsballon, "Versuch macht klug" - allerdings gehe ich davon aus, dass es sich um "normale oder in Deutschland zugelassene" Pyrotechnik handeln wird...

Warum aber bei dem Spiel HSV-KSC - bei dem Hamburger Derby o.ä. hätte ich das verstanden?

Wisent

Anzahl der Beiträge : 798
Anmeldedatum : 31.01.20

Nach oben Nach unten

Erlaubte Pyrotechnik... Empty Re: Erlaubte Pyrotechnik...

Beitrag von Semsemnamm Mi 5 Feb 2020 - 16:02

Da hätte es womöglich keine Erlaubnis der Behörden gegeben...

Semsemnamm

Anzahl der Beiträge : 905
Anmeldedatum : 27.01.20
Alter : 42
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Erlaubte Pyrotechnik... Empty Re: Erlaubte Pyrotechnik...

Beitrag von Cefix Mi 5 Feb 2020 - 16:10

Na, die KSC Fans sind aber auch nicht ohne. Kann ja gut sein, dass die HSV-Fans "offiziell" eröffnen, und die KSC-Fans lustig (und inoffiziell) weiterschiessen und der HSV dafür dann bezahlt.

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Erlaubte Pyrotechnik... Empty Re: Erlaubte Pyrotechnik...

Beitrag von Wisent Mi 5 Feb 2020 - 16:30

Semsemnamm schrieb:Da hätte es womöglich keine Erlaubnis der Behörden gegeben...

Komisch, ich dachte das ist ein Teil der Deeskalationsstrategie

Wisent

Anzahl der Beiträge : 798
Anmeldedatum : 31.01.20

Nach oben Nach unten

Erlaubte Pyrotechnik... Empty Re: Erlaubte Pyrotechnik...

Beitrag von Toppi Mi 5 Feb 2020 - 19:59

Cefix schrieb:Na, die KSC Fans sind aber auch nicht ohne. Kann ja gut sein, dass die HSV-Fans "offiziell" eröffnen, und die KSC-Fans lustig (und inoffiziell) weiterschiessen und der HSV dafür dann bezahlt.


Einen solchen Verlauf halte ich nicht für die unwahrscheinlichste aller Möglichkeiten.

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Erlaubte Pyrotechnik... Empty Re: Erlaubte Pyrotechnik...

Beitrag von Ossisailor Do 6 Feb 2020 - 10:36

Wenn die KSC-Fans lustig weiterschießen, wird der KSC zur Rechenschaft gezogen.

Ossisailor

Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 03.02.20

Nach oben Nach unten

Erlaubte Pyrotechnik... Empty Re: Erlaubte Pyrotechnik...

Beitrag von Cefix Do 6 Feb 2020 - 10:55

Da hast Du wohl recht. Ich dachte eigentlich dass der Heimverein als Hausherr zur Rechenschaft gezogen wird, wenn ich aber die Kostenaufteilung beim letzten Derby HSV-St.Pauli sehe, dann wird wohl "sauber getrennt".

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Erlaubte Pyrotechnik... Empty Re: Erlaubte Pyrotechnik...

Beitrag von Semsemnamm Mo 10 Feb 2020 - 12:41

Hat das jetzt eigentlich irgendwer gesehen? Ich hab leider am Samstag den Anfang verpasst, dadurch ist mir das jetzt komplett durchgerutscht. Ich vermute allerdings, man hätte davon gehört, wenn abseits des Erlaubten zusätzlich gezündelt worden wäre...

Semsemnamm

Anzahl der Beiträge : 905
Anmeldedatum : 27.01.20
Alter : 42
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Erlaubte Pyrotechnik... Empty Re: Erlaubte Pyrotechnik...

Beitrag von Toppi Mo 10 Feb 2020 - 12:58

Im Spielbericht beim Kicker steht auch nix. Ist also offenbar nicht aus dem Ruder gelaufen. Ich glaube aber immer noch, die meisten Pyro-Freunde dürften Pyro unter Ordneraufsicht als ähnlich interessant empfinden, wie Jugendliche Alkohol trinken unter elterlicher Aufsicht ... Laughing

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Erlaubte Pyrotechnik... Empty Re: Erlaubte Pyrotechnik...

Beitrag von Cefix Mo 10 Feb 2020 - 13:01

In irgendeiner Zusammenfassung (denke bei ARD) hat der Reporter das in einem Satz mit "positiver Versuch" abgetan. Es scheint also keine weiteren Pyros gegeben zu haben. Hab dann heute morgen mal gegoogelt, aber nur einen Artikel in einem Hamburger Blatt (hinter Bezahlschranke) gefunden, konnte ihn also nicht lesen.
Mittlerweile gibt's wohl mehr Infos … die Profis wären begeistert gewesen. Laughing

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Erlaubte Pyrotechnik... Empty Re: Erlaubte Pyrotechnik...

Beitrag von Toppi Mi 12 Feb 2020 - 13:45


Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Erlaubte Pyrotechnik... Empty Re: Erlaubte Pyrotechnik...

Beitrag von Wheily Mi 12 Feb 2020 - 14:27

Ich teile die Bedenken nicht. Das wurde so Anfang der 2000er Jahre beim AEV immer so gemacht, bevor es komplett kriminalisiert wurde. In Zusammenarbeit mit dem Verein kann man das dann auch selbst mitgestalten.

Wheily

Anzahl der Beiträge : 502
Anmeldedatum : 25.01.20

Nach oben Nach unten

Erlaubte Pyrotechnik... Empty Re: Erlaubte Pyrotechnik...

Beitrag von Cefix Do 20 Feb 2020 - 8:29

Hier nun der "Gegenentwurf". Die Frankfurter Ultras planten eine Choreo mit "Wunderkerzen". Man bekam die Genehmigungen der behördlichen Stellen, doch die UEFA stellt sich quer.

https://www.kicker.de/770130/artikel/wunderkerzen_verbot_ultras_sagen_choreografie_ab

Ich denke, hier kommt noch was.

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Erlaubte Pyrotechnik... Empty Re: Erlaubte Pyrotechnik...

Beitrag von Toppi Do 20 Feb 2020 - 19:01

Die naheliegende Ultra-Dummheit wäre, "aus Protest" nun besonders viel rumzuzündeln.

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Erlaubte Pyrotechnik... Empty Re: Erlaubte Pyrotechnik...

Beitrag von Cefix Do 20 Feb 2020 - 19:52

Aber es zeigt halt auch das Dilemma in dem man steckt. Auch wenns hier nur um Sternchenwerfer geht, aber man würde sich mit der "Pyro" wegbewegen vom gesicherten Raum rein in die Zuschauer. Diesmal wärens Wunderkerzen, beim nächsten mal wieder was anderes. So werden Grenzen verschoben - oder ausgetestet.
Andererseits war es aber auch so, dass die behördlichen Stellen die Freigaben gegeben haben und am Ende die UEFA geblockt hat. Blöde Geschichte.
Ja, ich könnte mirwirklich gut vorstellen, dass da ein paar (oder auch ein paar mehr) zeigen werden, was "ungeordnet" abgeht.
Doch machen die es dann nicht erst recht kaputt? Die UEFA wird sagen: "haben es uns doch gleich gedacht..."

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Erlaubte Pyrotechnik... Empty Re: Erlaubte Pyrotechnik...

Beitrag von Toppi Do 20 Feb 2020 - 20:21

Natürlich wird sie das - und da Eintracht schon bei Arsenal vor nicht langer Zeit keine Fans mitbringen durfte, wird die Strafe für Wiederholungstäter ziemlich harsch ausfallen. Darum nannte ich es eine Ultra-Dummheit.

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Erlaubte Pyrotechnik... Empty Re: Erlaubte Pyrotechnik...

Beitrag von Cefix Fr 28 Feb 2020 - 12:32

Tolle Stimmung durch Wolfsburg Fans. - Wen wundert eine solche Überschrift nicht?

https://www.kicker.de/770912/artikel/schmadtkes_pyro_aerger_mit_dem_einkaufswagen_reingebracht_

1700 Fans machen sich auf nach Malmö. Eigentlich ist das schon eine Zahl, die man so kaum erwartet. Gilt nicht Wolfsburg auch als ein "Graue-Maus" Verein, der nur durch den übermächtigen Investor ein Existenzrecht besitzt.
Doch kaum hat man "Fans", hat man auch Ärger. Laughing

Im Text geht Schmadtke auch auf die HSV-Pyro-Genehmigung ein ...

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Erlaubte Pyrotechnik... Empty Re: Erlaubte Pyrotechnik...

Beitrag von Toppi Fr 28 Feb 2020 - 12:58

Cefix schrieb:1700 Fans machen sich auf nach Malmö. Eigentlich ist das schon eine Zahl, die man so kaum erwartet. Gilt nicht Wolfsburg auch als ein "Graue-Maus" Verein, der nur durch den übermächtigen Investor ein Existenzrecht besitzt.
Naja, bei Frankfurt wären es wohl 10.700 gewesen ...

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Erlaubte Pyrotechnik... Empty Re: Erlaubte Pyrotechnik...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten