SNEZ
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

TV Rechtevergabe 21-25

5 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

TV Rechtevergabe 21-25 - Seite 2 Empty Re: TV Rechtevergabe 21-25

Beitrag von Wisent Fr 31 Jul 2020 - 12:45

Ok. wir sind uns einig, das derzeitige System ist aus Kundensicht - der auswählen will zwischen mehreren gleichen Angeboten - Mist, hier geht's aber auch nicht im T-Shirts oder Joghurt. Wettbewerb da mehrere Anbieter, nur aber mit unterschiedlichen Paketen. Wie läuft das eigentlich, hat jeder Anbieter da seine eigenen Kamerateams, Ü-Wagen etc. oder nutzen die alles das gleiche einmal produzierte Filmmaterial, nur mit eigenem Reorter(team) und schneiden sich ihre Highlights selbst zusammen?

Wäre vielleicht eine Rechenaufgabe für live-Seher: Wie oft spielt mein Verein wann und das Paket mit den meisten/interessantesten Spielen muss man dann kaufen oder kann man auch cherrypicking machen?

Wenn der BVB und S04 relive-Spiele anbieten, müssen das doch eigentlich die anderen Clubs auch können. Ich selbst sehe auch nur die Sportschau oder das aktuelle Sportstudio, als relive-Zusammenschnitte. Eure relive-Alternative muss ich doch glatt mal am Wochenende checken...

Wisent

Anzahl der Beiträge : 798
Anmeldedatum : 31.01.20

Nach oben Nach unten

TV Rechtevergabe 21-25 - Seite 2 Empty Re: TV Rechtevergabe 21-25

Beitrag von Semsemnamm Fr 31 Jul 2020 - 12:52

Wisent schrieb:Wäre vielleicht eine Rechenaufgabe für live-Seher: Wie oft spielt mein Verein wann und das Paket mit den meisten/interessantesten Spielen muss man dann kaufen oder kann man auch cherrypicking machen?

Dazu müsste der Spielplan vor dem Vertragsabschluss für die gesamte Saison feststehen. Das tut er aber nicht. Meistens sind zu Beginn nur die ersten paar Spieltage schon komplett terminiert, weil die weiteren ja auch noch von der CL-/EL-Auslosung abhängen. Analog nochmal in der Rückrunde, wo es auch noch vom Weiterkommen der jeweiligen Mannschaften (speziell in der EL) abhängt.

Tendenziell kann man natürlich davon ausgehen, dass die EL-Teilnehmer häufiger sonntags spielen, aber ansonsten lässt sich da halt nicht viel vorher sehen.

Semsemnamm

Anzahl der Beiträge : 905
Anmeldedatum : 27.01.20

Nach oben Nach unten

TV Rechtevergabe 21-25 - Seite 2 Empty Re: TV Rechtevergabe 21-25

Beitrag von Wisent Fr 31 Jul 2020 - 12:56

Ich glaube fast, Kartellämter ist ne deutsche Erfindung, gibts auf europäischer Ebene auch aber z.B. in den USA kann ich mir das eher nicht vorstellen. Bei den 4 Giganten Apple, Google, Facebook und Amazon hat sich doch gerade erst ein Senatsausschuss die CEOs wegen deren marktbeherrschenden Stellung zur Brust genommen. Ich meine, wer sich da benachteiligt fühlt, muss Schadenersatz o.ä. einklagen

Weiß zufällig jemand von Euch, wie es in England, Spanien oder Italien läuft. Da ist doch pay-tv die Regel und die Vereine vermarkten sich wohl nicht separat sondern die PL/LaLiga/SerieA wird vermarktet?

Wisent

Anzahl der Beiträge : 798
Anmeldedatum : 31.01.20

Nach oben Nach unten

TV Rechtevergabe 21-25 - Seite 2 Empty Re: TV Rechtevergabe 21-25

Beitrag von Semsemnamm Fr 31 Jul 2020 - 12:57

Cefix schrieb:andererseits gibt's Sky zum Beispiel auch "To-Go", was dann ja streamen ist, oder?

Ja, Sky bietet beides an, TV und Sky Go. Du kriegst aber m.W. nicht jedes einzeln, sondern nur beides oder nichts.

Ich persönlich schaue gern klassisch über TV, auch aus dem Grund, dass Fußball bei mir auch sehr viel nebenher läuft und die Internetleitung anderweitig benötigt wird. Sky Go nutze ich in der Regel nur, wenn ich wirklich unterwegs bin. Zumal man auch für den PC jetzt extra eine Sky-Go-App installieren muss, die man nicht über Chromecast auf den Fernseher streamen kann (früher ging das, da lief Sky Go im Browserfenster).

Semsemnamm

Anzahl der Beiträge : 905
Anmeldedatum : 27.01.20
Alter : 42
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

TV Rechtevergabe 21-25 - Seite 2 Empty Re: TV Rechtevergabe 21-25

Beitrag von Wisent Fr 31 Jul 2020 - 13:03

Semsemnamm schrieb:
Wisent schrieb:Wäre vielleicht eine Rechenaufgabe für live-Seher: Wie oft spielt mein Verein wann und das Paket mit den meisten/interessantesten Spielen muss man dann kaufen oder kann man auch cherrypicking machen?

Dazu müsste der Spielplan vor dem Vertragsabschluss für die gesamte Saison feststehen. Das tut er aber nicht. Meistens sind zu Beginn nur die ersten paar Spieltage schon komplett terminiert, weil die weiteren ja auch noch von der CL-/EL-Auslosung abhängen. Analog nochmal in der Rückrunde, wo es auch noch vom Weiterkommen der jeweiligen Mannschaften (speziell in der EL) abhängt.

Tendenziell kann man natürlich davon ausgehen, dass die EL-Teilnehmer häufiger sonntags spielen, aber ansonsten lässt sich da halt nicht viel vorher sehen.

Stimmt, das hatte ich nicht bedacht aber auch als nutznießender FCB-FAN finde ich das nicht gut. Es wäre im sportlichen Sinn fairer, wenn der Saisonplan mit Terminen feststehen würde. Wer das Glück hat, in der CL/EL zu spielen, muss seinen Kader eben entsprechend ausrichten, Zusatzeinnahmen aus höheren TV-Geldern und eben EL/CL-Einnahmen stehen ja bereit. Auf diese Weise kommt jeder Verein mal in den "Genuss" von Freitags- oder Sonntagsspielen.

Wisent

Anzahl der Beiträge : 798
Anmeldedatum : 31.01.20

Nach oben Nach unten

TV Rechtevergabe 21-25 - Seite 2 Empty Re: TV Rechtevergabe 21-25

Beitrag von Cefix Fr 31 Jul 2020 - 13:04

Semsemnamm schrieb:
Wisent schrieb:Wäre vielleicht eine Rechenaufgabe für live-Seher: Wie oft spielt mein Verein wann und das Paket mit den meisten/interessantesten Spielen muss man dann kaufen oder kann man auch cherrypicking machen?

Dazu müsste der Spielplan vor dem Vertragsabschluss für die gesamte Saison feststehen. Das tut er aber nicht. Meistens sind zu Beginn nur die ersten paar Spieltage schon komplett terminiert, weil die weiteren ja auch noch von der CL-/EL-Auslosung abhängen. Analog nochmal in der Rückrunde, wo es auch noch vom Weiterkommen der jeweiligen Mannschaften (speziell in der EL) abhängt.

Tendenziell kann man natürlich davon ausgehen, dass die EL-Teilnehmer häufiger sonntags spielen, aber ansonsten lässt sich da halt nicht viel vorher sehen.

Hinzu kommt ab nächstes Jahr noch, dass es in Zukunft auch noch "Pick-Rechte" der Rechteverwerter gibt. Also darf DAZN und Sky abwechselnd sich Spiele eines Spieltages aussuchen. ( scratch ) Das hat dann auch Auswirkungen auf den Spieltag … angenommen DAZN sucht sich ein Spiel aus, dann muß dass ja zwingend Freitag oder Sonntag gespielt werden. Wie sich das allerdings mit den anderen Einschränkungen verträgt, z.B. dass die Donnerstags EL Teilnehmer erst Sonntags ran müssen, ist aber auch nicht mein Problem. U.U. hat man jetzt auch während Corona gemerkt, dass das gar nicht so schlimm ist, Spiele in engerem zeitlichen Rahmen durchzuführen.

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

TV Rechtevergabe 21-25 - Seite 2 Empty Re: TV Rechtevergabe 21-25

Beitrag von Wheily Fr 31 Jul 2020 - 14:34

Also, durch Aufteilung per Übertragungsweg würde Sky ziemlich sicher Sky Go und Sky Ticket (oder gibts das offline) verlieren. Sie könnten aber auch Pokern und ordentlich viel fürs Streamen bieten, reguläres TV bietet sonst ja kaum einer an und sie könnten evtl. an der zu bereitstellenden Infrastruktur mitverdienen.

Für den Kunden wäre das aber egal, der sucht sich das aus was er mag. Bei mir wäre es Streaming, weil ich keinen Bock auf den Hardwarequatsch habe. Bei Semse TV, wegen der Leitungskapazität. Alle Kunden zufrieden, Auftrag erfüllt.

Warum wird das nicht gemacht? Weil 1 x Exklusivrechte halt mehr Geld ergeben als 2 x parallel. Das gilt insbesondere, wenn man das noch weiter aufweicht. Ich denke schon, dass das am Ende deutlich weniger Geld bringt, da es für Einzelanbieter kaum rentabel ist in einzelne Spiele einzusteigen und es aber die Hoheit der Platzhirsche weiter beschneidet.

Zum Relive: Eine gute Sache. Einziger haken: Man darf das Ergebnis nicht wissen, sonst ist es witzlos. Daher bin ich hier dann auch nicht online. Bei CL wird es halt schon spät, bis die das Online haben, daher greife ich da dann eher zum Sky Ticket, wenn auch sehr widerwillig. Auch der BVB-Kommentator nervt mich, ich mag einen möglichst neutralen Kommentar hören. Früher haben die einfach die Übertragung der Telekom hochgeladen, das fand ich besser. Aber für den Preis, wer will da schon meckern.

Alles in allem zahlt der Konsument nun drauf, weil die DFL eine grundsätzlich sinnvolle Vorgabe karikiert hat. Durch die Besonderheit der Spieltagsaufteilung ist es eben nicht als 1 Produkt bei mehreren Anbietern zu sehen, sondern man bekommt pro Anbieter nur ein halbes Produkt. Verpflichtende Wochentickets wären eine Möglichkeit oder die Verpflichtung ein Vereinspaket anzubieten. Dann habe ich zwar zwei Anbieter, aber zahle jeweils nur bei dem der meine Mannschaft zeigt.

Alles wäre besser als der Mist.

Wheily

Anzahl der Beiträge : 502
Anmeldedatum : 25.01.20

Nach oben Nach unten

TV Rechtevergabe 21-25 - Seite 2 Empty Re: TV Rechtevergabe 21-25

Beitrag von Cefix Fr 31 Jul 2020 - 14:55

Also ich streame alle meine TV-Sender. Wo packst Du das jetzt hin? Nennt sich einmal Magenta TV und auch waipu.tv Rolling Eyes
Hab auch noch historisch bedingt ein paar SAT-Receiver rumstehen...

Ob Exclusivrechte mehr Geld einbringen … vermutlich - weniger Aufwand machen sie allemal. Statt mit zig Rechteinhabern muss sich die DFL nur mit wenigen herumschlagen.
Einen großen anderen Nachteil für die DFL sehe ich noch: Wenn man es quasi bis zur Einzelvermarktung runterbricht, dann könnte man die Einnahmen den teilnehmenden Mannschaften zuordnen - und plötzlich könnten Bayern und Dortmund wohl so 40-50% der Einnahmen reklamieren, weil die Zuschauer am TV vor allem an deren Spielen interessiert sind.

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

TV Rechtevergabe 21-25 - Seite 2 Empty Re: TV Rechtevergabe 21-25

Beitrag von Wheily Fr 31 Jul 2020 - 15:21

Streaming ist Streaming. Ich nutze auch alles über TV oder FireTv, läuft aber halt über das Internet. Mit Login etc.

Sky braucht den Receiver oder die Smartcard. Das ist schon klar zu trennen. Sky ist da natürlich klar im Nachteil, denke ich. Die Semses dieser Welt dürften eher eine aussterbende Art sein 😛

Wheily

Anzahl der Beiträge : 502
Anmeldedatum : 25.01.20

Nach oben Nach unten

TV Rechtevergabe 21-25 - Seite 2 Empty Re: TV Rechtevergabe 21-25

Beitrag von Cefix Fr 31 Jul 2020 - 17:08

Ich schau Sky über Magenta. Also Streaming. Deshalb kann ich diese "Trennung" nach Übertragungsweg nicht so nachvollziehen. Selbiges gälte ja auch für die Hörfunk-Rechte. Radio hör ich über Handy...

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

TV Rechtevergabe 21-25 - Seite 2 Empty Re: TV Rechtevergabe 21-25

Beitrag von Wheily Fr 31 Jul 2020 - 17:33

Magenta kenn ich jetzt nicht. Zahlt man das extra, damit man alle TV-Sender, die eigentlich gratis sind, streamen kann oder hast du das wegen HD? Oder ist das beim DSL mit drin?

Und wie kommst du dann an Sky? Als App? Oder sind das dann TV-Sender, in die Senderliste integriert?

Sowas hatte ich ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm. Aber zur Not muss die Telekom halt mit Dazn arbeiten 😛

Wheily

Anzahl der Beiträge : 502
Anmeldedatum : 25.01.20

Nach oben Nach unten

TV Rechtevergabe 21-25 - Seite 2 Empty Re: TV Rechtevergabe 21-25

Beitrag von Cefix Fr 31 Jul 2020 - 23:19

Magenta nennt sich das TV Paket vom Bayern Sponsor .T... Wink Ist also IP-TV. Und über die kann man auch Sky abonieren.

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

TV Rechtevergabe 21-25 - Seite 2 Empty Re: TV Rechtevergabe 21-25

Beitrag von Wheily Sa 1 Aug 2020 - 8:24

Also dann wird es natürlich schwieriger... Aber ich sag mal, wenn es in eine Senderliste integriert ist, ist es TV. Wenn man einen Browser oder eine App öffnen muss, ist es Streaming.

Muss auch nicht so sein, wie ich das vorschlage. Aber finanziell dachte ich wird das besser sein als zwei offene Anbieter, die machen können was sie wollen. Also für die DFL.

Wheily

Anzahl der Beiträge : 502
Anmeldedatum : 25.01.20

Nach oben Nach unten

TV Rechtevergabe 21-25 - Seite 2 Empty Re: TV Rechtevergabe 21-25

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten