SNEZ
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20

5 verfasser

Nach unten

3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20 Empty 3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20

Beitrag von Toppi Mo 22 Jun 2020 - 10:33

Oben geht Duisburg, unten Münster die Luft aus, scheint es. Und Haching wird nicht aufsteigen.

Für mich reicht die "Aufstiegszone" derzeit noch bis Platz 8. Ob die Abstiegszone bei Viktoria Köln beginnt oder erst dahinter, bin ich gerade nicht so sicher. 7 Punkte sind schon ein sehr ordentliches Polster.

https://www.kicker.de/3-liga/tabelle/2019-20/34

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20 Empty Re: 3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20

Beitrag von Cefix Mo 22 Jun 2020 - 12:27

Nach dem 33. Spieltag hab ich gedanklich schon begonnen, die Linie hinterm 5. Platz zu ziehen. War vermutlich zu früh (wiedereinmal).
Aber trotzdem denke ich, dass sich Braunschweig und Würzburg durchsetzen werden, der Relegationsplatz mag noch heiß umkämpft werden, mit Gewinner Rostock.


Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20 Empty Re: 3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20

Beitrag von Toppi Mo 22 Jun 2020 - 18:50

Du hast also auch das Gefühl, dass Duisburg die Luft ausgeht. Was natürlich dafür spricht, dass sie jetzt die Kurve kriegen. Laughing

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20 Empty Re: 3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20

Beitrag von Cefix Mo 22 Jun 2020 - 19:13

Kann man natürlich so sehen, nette Geschichte zu meinem "Wettglück" hierzu, gestern passiert.
Ich hatte bei Heidenheim-Hamburg überhaupt keinen Peil, wer denn gewinnen wird, dachte aber, dass eine Entscheidung fallen wird.
5 Euro auf Heidenheim, 5 Euro auf Hamburg. Während des Spiels war ich auf einem Fahrradausflug. Etwa zur Halbzeit machten wir eine Pause und ich hab in kicker die Ergebnisse gecheckt: 0:0. Ich entschloss mich noch eine 0:0-Ergebniswette nachzuschieben, um einen etwaigen Verlust aufzufangen. Gottseidank war die Mobilfunkverbindung sehr schlecht und die Wette ging zu spät durch und wurde dann wegen Stand von 1:0 für Hamburg nicht angenommen. Very Happy
Bald danach gab Gottseidank der Akku des Handys den Geist auf, damit ich keinen weiteren Wett-Unfug mehr treiben konnte. Durch das Tor von Heidenheim in der 95. Minute habe ich dann 5€ Reingewinn erzielt. Laughing

Fazit: Ich habe noch keine Wetten auf die Aufsteiger platziert … es ist also noch alles drin. Wink

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20 Empty Re: 3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20

Beitrag von Cefix Di 23 Jun 2020 - 10:11

Duisburg steht sowohl in der Rückrundentabelle als auch in der "Restart-Tabelle" nicht gut da, hat also derzeit sowas wie das Gegenteil von einem Momentum. (Unterhaching übrigens vorletzter in der Restart-Tabelle)

https://www.kicker.de/777863/slideshow/braunschweig_und_bayern_gleichauf_die_drittliga_tabelle_seit_dem_re_start

Münster hingegen fühlt speziell bei Niederlagen den Fair-Play Gedanken misachtet und zieht vor Gericht:

https://www.kicker.de/778150/artikel/versuch_nummer_drei_muenster_klagt_erneut

So manch Urbayer würde jetzt jammern: "Imma Ärga mit de Breissn!"


Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20 Empty Re: 3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20

Beitrag von Toppi Di 23 Jun 2020 - 10:19

Was die Preußen veranstalten sorgt auch bei einigen Münsteranern für Kopfschütteln.

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20 Empty Re: 3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20

Beitrag von Wisent Di 23 Jun 2020 - 15:20

Die kleinen Bayern weiter ungeschlagen, Braunschweig profitiert von den Duisburgs Remisserie, Würzburg und Ingolstadt robben sich langsam aber stetig an die Aufstiegsränge. Jetzt haben die 60ziger die Chance zumindest den kleinen Bayern Paroli zu bieten, wenn sie den Wriedt in den Griff kriegen...

Für Münster sieht es für mich morgen nach nem Entscheidungsspiel aus, gewinnen sie nicht gegen Zwickau, können Sie für die Regionalliga planen, selbst wenn Chemnitz auch gegen Braunschweig verliert - 5 Punkte Rückstand bei dann noch 3 ausstehenden Spielen sind kaum aufzuholen, auch wenn Zwickau und Chemnitz sich noch gegenseitig Punkte wegnehmen...

Wisent

Anzahl der Beiträge : 798
Anmeldedatum : 31.01.20

Nach oben Nach unten

3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20 Empty Re: 3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20

Beitrag von Toppi Mi 24 Jun 2020 - 9:36

Münster ist für mich eigentlich schon raus. Die hätten nicht in Chemnitz verlieren dürfen. Sie müssen ja jetzt noch zwei andere Teams überholen, da sehe ich kein Land mehr. Aber wie oft habe ich schon falsch gelegen, ein Sieg gegen Zwickau heute Abend kann die Sachlage durchaus noch einmal ändern. Allein, mir fehlt der Glaube.

Beim Aufstiegskampf finde ich interessant, dass Du Rostock und Waldhof offenbar schon abschreibst. Erstere standen nämlich als Du schriebst noch besser als Ingolstadt, und letztere punktgleich mit diesen - und sind deren heutiger Gegner. Na, schauen wir mal, ob Du recht hast. Aber Momentum haben die Top 6 außer Duisburg eigentlich alle.

Nachdem Viktoria gestern Duisburg geschlagen hat, sind die Kölner wohl save - und unser Eindruck, dass Duisburg die Luft ausgeht, erhält weitere Nahrung.

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20 Empty Re: 3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20

Beitrag von Toppi Mi 24 Jun 2020 - 10:08

Ich sehe gerade - ich lag falsch. Duisburg schwächelt gar nicht. Die haben nach Corona den gleichen Punkteschnitt wie davor. Das Problem ist, dass die Konkurrenten alle mächtig zugelegt haben.

https://www.kicker.de/778105/artikel/totalrotation_oder_stammelf_womit_die_drittligisten_besser_fahren

(Die eigentliche These, um die es in dem Artikel geht, finde ich hanebüchen - nach meiner Einschätzung wird sie schon durch die Tabelle selbst widerlegt. Am besten durch den Vergleich zwischen Würzburg und Uerdingen.)

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20 Empty Re: 3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20

Beitrag von Cefix Mi 24 Jun 2020 - 11:20

Für meine Prognose, dass die ersten 5 (besser gesagt die 4, weil Bayern ja nicht aufsteigen kann) den Aufstieg unter sich ausmachen, hat Hansa gestern einen kleinen Dämpfer gegeben.

Vielleicht schafft es ja doch noch eine Mannschaft in diese Gruppe einzubrechen. Vorentscheidend hierfür mag das Duell Ingolstadt gegen Mannheim heute Abend sein.

Wer mal einen Blick zurückwerfen will, vor Corona waren Duisburg, Mannheim, Haching und Meppen auf den führenden Plätzen der Liga.

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20 Empty Re: 3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20

Beitrag von Cefix Mi 24 Jun 2020 - 12:54

Toppi schrieb:Ich sehe gerade - ich lag falsch. Duisburg schwächelt gar nicht. Die haben nach Corona den gleichen Punkteschnitt wie davor. Das Problem ist, dass die Konkurrenten alle mächtig zugelegt haben.
Wie heisst das so schön: "Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!" oder auch "Mit Statistiken lässt sichs prächtig lügen!"

Aber auch die Tabelle, die der Autor erstellt hat ist verwirrend. Er hat ja nicht "Vor-Corona" mit "Nach-Corona" verglichen, sondern Spieltage 1-28 mit danach. Er wollte ja die Rotation dokumentieren, die ja (seiner Meinung nach) am ersten Corona-Spieltag noch gar nicht greift Wink

Wenn man Spieltag 28 Corona zuordnet, dann ergeben sich für Duisburg die Zahlen Vor-Corona (1-27) = 1,79 Punkte mit Nach-Corona (28-34) = 1,43 Punkte. Man könnte also einen Corona-Einbruch vermuten oder zumindest ein "Luft-Ausgehen zum Ende der Saison". Aber nicht mal das ist richtig.

Mal kurz die Performance während der Saison betrachtet:
Punktausbeute in der Vorrunde: 38 Punkte in 19 Spielen = 2 Punkte pro Spiel, das ist großartig und eines Aufsteigers würdig.
Punktausbeute in der Rückrunde vor Corona: 9 Punkte / 8 Spiele = 1,13 Punkte pro Spiel  Exclamation
Punktausbeute nach Corona incl. Spieltag 35: 10 Punkte / 8 Spiele = 1,25 Punkte pro Spiel  Exclamation

Ich würde also interpretieren, die Duisburger haben kein Corona-Problem, sondern eher das Schalke-Syndrom mit einer sehr schlechten Rückrunde.


https://www.kicker.de/778105/artikel/totalrotation_oder_stammelf_womit_die_drittligisten_besser_fahren

(Die eigentliche These, um die es in dem Artikel geht, finde ich hanebüchen - nach meiner Einschätzung wird sie schon durch die Tabelle selbst widerlegt. Am besten durch den Vergleich zwischen Würzburg und Uerdingen.)

Grundsätzlich finde ich es ja schon interessant, wenn jemand so eine Idee preisgibt, sie mit ein paar Zahlen unterlegt und sie zur Diskussion freigibt. Allerdings sollte nicht im Boulevardstil behauptet werden: "Der kicker zeigt, welche Strategie sich bislang nach Punkten eher auszahlt." Das ist "way to far".

ich hätte nicht wenig Lust zu untersuchen, ob die Eindeutigkeit der Tabelle nicht auch durch die Auswahl der Spieltage zustande kommt. Meiner Meinung nach darf man den 28. Spieltag nämlich nicht einfach den "Rotationslosen" Spieltagen zuordnen - wie der Autor auch sagt, haben sich die Trainer "vorher" überlegt, wie vorzugehen ist, also haben sie ggf. auch am 28.Spieltag nicht die beste sondern nur eine gute Mannschaft auflaufen lassen.
Idealerweise haben die 3 Mannschaften mit der knappsten Differenz zum Vor-Rotationsergebnis nämlich am 28. Spieltag verloren. Würde man die Niederlagen dem Rotationszeitraum zurechnen kann sich da schon eine signifikante Änderung ergeben. Wir haben ja am Beispiel Duisburg gesehen, dass die Abweichung schon in den Bereich 0,2 bis 0,4 gehen kann.

Dann wäre der kicker wirklich auf Bild-Niveau abgesunken.

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20 Empty Re: 3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20

Beitrag von Cefix Do 25 Jun 2020 - 10:46

Bei diesen staccatoartigen Spieltagen fällt es schon schwer, den Überblick zu behalten.
Gestern haben die kleinen Bayern den 60ern gezeigt, wer in der Stadt den Ton angibt und gleichzeitig hat man sie auch noch letzter Aufstiegsillusionen beraubt. Der Erfolg ist umso wertvoller als (nicht zum ersten mal) doch auch diverse Spieler für die "Erste Mannschaft" abgestellt waren.
Im "Verfolgerduell" Ingolstadt gegen Mannheim hat Ingolstadt nichts anbrennen lassen und hat nun Duisburg vom Relegationsplatz verdrängt. Meine Aufstiegsprognose wackelt bedenklich.

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20 Empty Re: 3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20

Beitrag von Semsemnamm Do 25 Jun 2020 - 11:32

Die "kleinen Bayern" dürfen ja bekanntlich nicht aufsteigen. Demnach würde man ja - Stand jetzt - als Vierter in die Relegation kommen. Auch wenn es natürlich schwierig sein dürfte, in drei Spieltagen fünf Punkte aufzuholen, ist es natürlich nicht unmöglich. Insofern können die 60er durchaus noch Aufstiegsillusionen haben. Man sollte halt nur dabei im Hinterkopf behalten, dass es wohl tatsächlich nur Illusionen sein dürften... Laughing

Semsemnamm

Anzahl der Beiträge : 905
Anmeldedatum : 27.01.20
Alter : 42
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20 Empty Re: 3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20

Beitrag von Toppi Do 25 Jun 2020 - 12:40

Cefix schrieb:Im "Verfolgerduell" Ingolstadt gegen Mannheim hat Ingolstadt nichts anbrennen lassen

Wenn man den Stimmen aus Mannheim glauben darf, hat wohl eher das Schiedsrichtergespann nichts anbrennen lassen, inkl. Verschwörungstheorie Richtung DFB und Reiner Koch.

https://www.kicker.de/778339/artikel/trares_attackiert_schiedsrichter_und_dfb_das_war_parteiisch_

Das mal außen vor gelassen sind die beiden strittigen Entscheidungen, über die Trares sich beschwert (aberkanntes Waldhof-Tor, Elfer für Ingolstadt) schon eher unglücklich, wie ich es mal nennen möchte.

https://www.youtube.com/watch?v=7ItiYyXrIbA

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20 Empty Re: 3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20

Beitrag von Toppi Do 25 Jun 2020 - 14:13

Und noch so ein Kracher:

https://www.youtube.com/watch?v=o9gb7AY-Izk

Zwickau will beim 1:1 einen Angriff auf den Torwart gesehen haben (ich nicht), und beim 2:1 in der Entstehung ein Stürmerfoul (ich auch nicht), und dann auch noch eine Schwalbe (da bin ich eher einverstanden, vom Zwickauer Torwart kommt m. E. nix regelwidriges, es ist der Stürmer, der den Kontakt sucht und dann fällt).

Auch hierzu gibt es in Fanforen Verschwörungsgeschwätz (geht es heutzutage eigentlich nicht mehr ohne?), aber mich interessiert viel mehr, ob ihr die Situationen selbst genauso beurteilt wie ich.

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20 Empty Re: 3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20

Beitrag von Toppi Fr 26 Jun 2020 - 10:51

Schade, dass sich keiner zu den Spielszenen oder dem Drumherum äußert.

Generell zeigen die Verhaltensweisen der Trainer, unabhängig davon, ob sie in den Einzelfällen recht haben, dass die Coronapause offenbar genau gar nichts verändert hat. Weiterhin keinerlei Demut, kein Respekt, keine Solidarität. Ich hab Recht, ich bin das Opfer usw. blablabla. Und die Fans ziehen natürlich nach. Es können nicht einfach nur Fehler gewesen sein, es muss schon ne Verschwörung des DFB oder der Wessis gegen die Ossi dahinterstecken.

Gilt übrigens nicht nur für die 3. Liga und nicht nur für Trainer. Chance verpasst.

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20 Empty Re: 3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20

Beitrag von Wheily Fr 26 Jun 2020 - 11:50

Meist arbeite ich die Mailbenachrichtigungen über neue Beiträge ab und sehe dann nur verspätet neue Beiträge 🙈

Wenngleich die Entscheidungen fragwürdig sind, sind sie doch so knapp, dass sie nicht für solche Rumpelstilzchenaktionen taugen. Das Abseits kann man zumindest aus der Perspektive überhaupt nicht bewerten. Klar im Zweifel für den Angreifer, aber evtl. war es gar nicht so knapp.

Und beim Elfer geht das Bein ziemlich Richtung Gesicht und dann ist die Auswirkung für den Schiri natürlich schwer. Da bin ich beim Kommentator, wahrscheinlich wär indirekter Freistoß richtig gewesen. Aber auch der hat schon mal Meisterschaften entschieden, gelle Semse?

Wheily

Anzahl der Beiträge : 502
Anmeldedatum : 25.01.20

Nach oben Nach unten

3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20 Empty Re: 3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20

Beitrag von Toppi Fr 26 Jun 2020 - 12:00

Wenn ich richtig verstehe, bezieht sich Wheilys Kommentar nur auf Ingolstadt gegen Waldhof

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Wheily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20 Empty Re: 3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20

Beitrag von Semsemnamm Fr 26 Jun 2020 - 12:02

Ich hab's mir jetzt erst angesehen und bin im Prinzip bei dir. Einen Angriff auf den Torwart beim 1:1 sehe ich auch nicht (nach alter, "strenger" Auslegung vielleicht, aber nach der aktuellen keinesfalls), auch bei dem (Nicht-)Stürmerfoul bin ich bei dir.

Bei dem Elfmeter kann man diskutieren, aber eine Schwalbe ist das auch nicht, denn ein Kontakt ist zweifelsfrei vorhanden. Die Zeitlupe verfälscht das m.E. etwas, so dass man glauben kann, dass der Stürmer den Kontakt sucht, aber der Torwart kommt nun mal zu spät und damit kann man den Elfmeter geben. Ob man ihn geben muss? Vielleicht nicht, aber selbst wenn es in der 3. Liga den VAR gäbe, wäre das kein Fall für ihn. Eine klare Fehlentscheidung ist es m.E. nicht, ihn zu geben.

PS: Ich rede jetzt über die Zwickau-Szenen...

Semsemnamm

Anzahl der Beiträge : 905
Anmeldedatum : 27.01.20
Alter : 42
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20 Empty Re: 3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20

Beitrag von Cefix Sa 27 Jun 2020 - 16:53

Meine Meinung zu Schiedsrichterentscheidungen sind recht konservativ. Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass er sein Bestes tut. Und da ich keine für mich glasklare Fehlentscheidung gesehen habe...

Heute das Ergebnis Zwickau - Braunschweig 3:2, zur neunzigsten Spielminute hatte es noch 1:1 geheissen. Dann erst Braunschweig und dann 2 x Zwickau.

Duisburg stolpert sich auch weiter, nur 2:2 gegen Halle. Das darf eigentlich nicht reichen, oder?

Dafür Würzburg schon relativ sicher auf dem Weg nach oben. Am Mittwoch bei Viktoria Köln könnte man den Aufstieg schon eintüten.

Und die kleinen Bayern wollen die Meisterschaft. Irgendwie Schade, dass es dieses Jahr keine Rathaus-Balkon Zeremonie gibt, die 2. Mannschaft wäre sicher eingeladen worden.

Ingolstadt könnte sich morgen ganz dick zurück ins Geschäft bringen.


Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20 Empty Re: 3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20

Beitrag von Toppi Sa 27 Jun 2020 - 17:22

Für Münster war es das wohl, auch wenn ein Punkt in Mannheim eigentlich kein übles Ergebnis ist. Sie müssen ja noch zwei Teams überholen und Zwickau und Chemnitz, die wahrscheinlichsten Kandidaten dafür, spielen noch gegeneinander. Kann eigentlich nur klappen, wenn jenes Spiel unentschieden endet und die Preußen selbst beide Partien (Meppen und Magdeburg, glaub ich) gewinnen.

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20 Empty Re: 3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20

Beitrag von Wisent So 28 Jun 2020 - 17:40

Magdeburg tut sich keinen Gefallen und verliert zu Hause gegen die abgestiegenen Großaspacher.

Münster 39 und Zwickau 40 sind derzeit unten, aber Chemnitz 41, Magdeburg 43 und Halle 44 müssen noch zittern. Da Münster da schlechteste Torverhältnis hat, müssen sie gegen Meppen und Maggeburg gewinnen sonst gehts runter.

Und oben glaube ich an Würzburg, Braunschweig und Ingolstadt. Duisburg hat das Pech, dass sie noch gegen die kleinen Bayern spielen müssen, die als Tabellenführer nicht aufsteigen dürfen aber scherlich ihr letztes Heimspiel gewinnen wollen.

Wisent

Anzahl der Beiträge : 798
Anmeldedatum : 31.01.20

Nach oben Nach unten

3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20 Empty Re: 3. Liga 34.-36. Spieltag 19/20

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten