SNEZ
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Maulkorb durch die DFL?

2 verfasser

Nach unten

Maulkorb durch die DFL? Empty Maulkorb durch die DFL?

Beitrag von Toppi Mo 4 Mai 2020 - 12:12

Die DFL "empfahl" den 36 Proficlubs letzte Woche, keine eigenen Verlautbarungen zu Corona abzugeben und stattdessen auf eine kommende Stellungnahme der DFL zu verweisen. Der Kicker macht daraus einen "Maulkorb" und nennt die Mail "brisant".

https://www.kicker.de/774935/artikel/dfl_verhaengt_corona_maulkorb_fuer_die_vereine

Was ist es für Euch? Übergriffigkeit der DFL oder mieser Journalismus?

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Maulkorb durch die DFL? Empty Re: Maulkorb durch die DFL?

Beitrag von Cefix Mo 4 Mai 2020 - 15:26

Hu, hu, hu. Da sind wir ganz schnell wieder im Minengebiet. Die einen werden sagen, die DFL will ggf. vertuschen, die anderen, man sorgt sich um eine saubere Aussendarstellung.
Auch mit Hinblick auf die "Hexenjagd" letztes Wochenende: Wer hat wieviele Fälle, wer sind die Betroffenen, was sagen die Mitspieler mit dem Höhepunkt, dass der Verstraeten was gesagt hat, dass er entweder nicht so gemeint hat oder so nicht meinen durfte (auch da werden die gegensätzlichen Lager ihre Schlüsse so ziehen, wie es aus ihrer Sicht ins Bild passt).
Ich würde das Schreiben als Angebot der DFL lesen, die Vereine ein bisschen von der Last zu befreien. Schliesslich wird sich ein Verein durch Verweis auf die DFL-Pressekonferenz nun nicht mehr verdächtig machen, zu mauern oder etwas verbergen zu wollen.
Wie es da binnen kürzester Zeit in einem Klub drunter und drüber gehen kann, obwohl genau passiert ist, was man gehofft hat, nämlich dass man Corona-Fälle (hoffentlich) früh genug identifiziert, hat man in Köln gesehen.

Ob das Ganze was hilft, Druck vom Kessel zu nehmen, werden wir sehen. Ich vermute eigentlich: Nicht! Die Sensations- und Investigativreporter sind durch die "staade Zeit" ohne Spielbetrieb ausgehungert und voller Tatendrang. Welches "gelbe Blatt" wäre nicht gern das erste, dass die Meldung verkündet, dass das DFL Projekt gescheitert ist.

Verschleierung oder Vertuschung kann ich mir zur Zeit echt nicht vorstellen. Ein einzelner infizierter Spieler wird das System nicht zu Fall bringen und eine ganze Gruppe (womöglich noch aus einer Mannschaft) würde so oder so auffallen, wenn sie nicht mehr spielen. Und um sogar den für mich unwahrscheinlichsten Fall auch noch zu erwähnen: einen infizierten Spieler aufs Feld zu schicken, so doof kann ja nun wirklich niemand sein.

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Maulkorb durch die DFL? Empty Re: Maulkorb durch die DFL?

Beitrag von Cefix Mo 4 Mai 2020 - 16:08

Jetzt gabs die Verkündung, und 10 Personen 'positiv'. Da aber die 10 Namen nicht genannt wurden erwarte ich jetzt doch wieder eine Hexenjagd. Die Menschheit muss doch schliesslich wissen wer das ist. Mad
Weiß nicht, ob das jetzt so klug war, liebe DFL.
Na, mal sehen wie das weitergeht.

https://www.kicker.de/774937/artikel/dfl_meldet_zehn_corona_faelle_in_1_und_2_bundesliga

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Maulkorb durch die DFL? Empty Re: Maulkorb durch die DFL?

Beitrag von Toppi Di 5 Mai 2020 - 12:25

Heute Morgen im Radio war auch von einem "Maulkorb für die Vereine seitens der DFL" die Rede. Empfinde nur ich das als Pseudo-Empörung, um einen Elefanten draus zu machen? Ich lese in der Mail das Wort "Empfehlung". Schließlich ist die DFL nicht Don Corleone, und macht Angebote, die man nicht ablehnen kann - oder doch?

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Maulkorb durch die DFL? Empty Re: Maulkorb durch die DFL?

Beitrag von Cefix Di 5 Mai 2020 - 13:06

Ich habe mir meine Meinung noch nicht abschliessend gebildet.
Eigentlich hatte ich schon gedacht, dass man offener mit der Situation umgeht, gerade auch um den Verdacht nicht zu erhärten, dass da 'gemauschelt' wird. Andererseits gibt's auch sowas wie Datenschutz und es muss nicht jeder Physio einverstanden sein, dass seine Krankendaten an die Öffentlichkeit gegeben werden.
Wenn ich die Reaktion von Aue anschaue, die sicherheitshalber alle Spieler für 2 oder 3 Tage in (Einzel-)Quarantäne packen, dann gefällt mir das auch.
Mal sehen, was weiter geschieht.

P.S. Dass die Medien gerne auf dem "Maulkorb" rumreiten ist natürlich klar. Es fühlt sich jeder Journalist aufn Schlips getreten, wenn man ihm "Informationen" absichtlich vorenthält. Aber wie wichtig ist es für den Zuschauer tatsächlich 'online' mit den Namen versorgt zu werden. Ja, leider ist öffentlich rechtlich schon lange nicht mehr so neutral und auf sachliche Info bedacht, wie sie eigentlich sein sollten. (Auch wenn sie noch um Welten besser sind, als die privaten Medien)

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Maulkorb durch die DFL? Empty Re: Maulkorb durch die DFL?

Beitrag von Cefix Di 5 Mai 2020 - 17:33

Cefix schrieb:Jetzt gabs die Verkündung, und 10 Personen 'positiv'. Da aber die 10 Namen nicht genannt wurden erwarte ich jetzt doch wieder eine Hexenjagd. Die Menschheit muss doch schliesslich wissen wer das ist. Mad
Weiß nicht, ob das jetzt so klug war, liebe DFL.
Na, mal sehen wie das weitergeht.

https://www.kicker.de/774937/artikel/dfl_meldet_zehn_corona_faelle_in_1_und_2_bundesliga

Und genau das meinte ich mit Hexenjagd:

https://www.kicker.de/775029/artikel

Was ich natürlich auch nicht weiß, wie damit umgegangen würde, wenn man die Namen bekanntgegeben hätte. Dann würden die Investigativjournalisten eventuell trotzdem weiterbohren. Wer hatte mit dem Kontakt, wie geht's der Familie, wie konnte er sich anstecken? Kann man ein Foto des Abstrichstäbchens haben?


Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Maulkorb durch die DFL? Empty Re: Maulkorb durch die DFL?

Beitrag von Toppi Mi 6 Mai 2020 - 11:55

Der letzte Link geht nicht.

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Maulkorb durch die DFL? Empty Re: Maulkorb durch die DFL?

Beitrag von Cefix Mi 6 Mai 2020 - 13:15

Kann mich selber gar nicht mehr richtig dran erinnern. War einfach haltloses vermuten in ein paar Zeilen ohne tatsächlichen Gehalt.
Aber Google kennt die Seite noch. Very Happy Ging um Gladbach, Vermutungen wer die 2 positiven Fälle waren.

(beweist aber wieder einmal, dass man bei links noch 1 oder 2 Sätze hinzufügen sollte, worums geht - zumindest wenn, wie in diesem Beispiel die Überschrift nicht im Link steht.)

Der Originalbericht wurde also "herausgenommen" - dafür gibt's jetzt:

https://www.kicker.de/775052/artikel/corona_fall_gladbach_drei_fragen_drei_antworten

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Maulkorb durch die DFL? Empty Re: Maulkorb durch die DFL?

Beitrag von Cefix Mi 6 Mai 2020 - 14:54

P.S. Den Artikel 775029 gab es laut Google in 2 Versionen - oder besser gesagt mit 2 Überschriften:

Zwei positive Corona-Befunde bei Borussia... Zeit 5.5. 17.00 Uhr

Corona-Verdacht: Vorerst Entwarnung bei … Zeit 5.5. 23.00 Uhr


Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Maulkorb durch die DFL? Empty Re: Maulkorb durch die DFL?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten