SNEZ
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lautern quasi insolvent?

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Lautern quasi insolvent? Empty Lautern quasi insolvent?

Beitrag von Toppi Sa 25 Apr 2020 - 11:03

Sie zahlen die Stadionmiete einfach nicht mehr - ohne vorherige Absprache mit dem Vermieter, der Stadt Kaiserslautern. Insolvenz angemeldet haben sie aber noch nicht. Frage an Ossi, ob man das so machen kann oder ob sie damit riskieren, wegen Insolvenzverschleppung erst recht einen dran zu kriegen - also die Verantwortlichen in dem Fall.

https://www.focus.de/sport/fussball/dfb-gegen-saisonabbruch-krach-in-der-3-liga-corona-spaltet-zusammenhalt-ein-klub-massiv-unter-druck_id_11905964.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-sport&fbc=facebook-focus-online-sport&ts=202004220830&cid=22042020&fbclid=IwAR0OZ8ODBCxZZY4BvoxIPH-7xVIyA5HPLxjyDitRHVqpQNzt3wAL6KU9SZo

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Lautern quasi insolvent? Empty Re: Lautern quasi insolvent?

Beitrag von Ossisailor Sa 25 Apr 2020 - 14:03

Vielleicht berufen sich die Verantwortlichen auf eine vor kurzem seitens der Bundesregierung Genehmigung für Mieter, diese bei Zahlungsengpässen aufgrund der Corona-Krise zurückzuhalten. Dies entspräche aber einer Stundung bis auf bessere Zeiten. Sie müssten dafür aber den Vermieter zumindest informieren. Dass sie das offenbar nicht gemacht haben, stimmt bedenklich.
Soweit ich inzwischen gehört habe, hat sich auch einiges etwas vorübergehend entschärft in Bezug auf die Insolvenzverschleppung dahingehend, dass Grundlagen für eine Anmeldung der Insolvenz - wenn Corona verantwortlich ist - sich verändert haben bzw. temporär ausgesetzt sind.
Genaues weiß ich jetzt aber auch nicht. Aber ich glaube, Cefix hat hierzu kürzlich in irgendeinem Fred darüber gepostet.

Ich glaube aber tatsächlich, dass die pleite sind, nach allem, was in den letzten Monaten zu lesen und zu hören war.

Ossisailor

Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 03.02.20

Nach oben Nach unten

Lautern quasi insolvent? Empty Re: Lautern quasi insolvent?

Beitrag von Toppi So 26 Apr 2020 - 11:25

Waren mir sowieso nie sympathisch. Würde ich nicht vermissen, wenn sie von der Bildfläche verschwänden. Aber daran glaube ich noch nicht. Ist ja auch einer der Clubs, bei denen immer alle Augen zugekniffen werden, wenn es draufankommt.

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Lautern quasi insolvent? Empty Re: Lautern quasi insolvent?

Beitrag von Cefix So 26 Apr 2020 - 13:49

Aber Toppi und Lautern wäre doch eine Wunschverbindung. Question

Spaß beiseite, was ich an 'lautern mag, ist eigentlich auch schon über 30 Jahre alt. Da gabs mal große Duelle mit den Bayern, einen uneinnehmbaren Betzenberg, das Image der "Teufel".
Dann gabs mal den Aufsteiger, der "durchmarschierte".
Vor ein paar Jahren war ich mit Arbeitskollegen aus der Region selber im Stadion. Hat mir auch gut gefallen.

Ja, und dann gibt's da den Verein, der von gierigen Präsidenten in den Ruin geführt wird ...

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Lautern quasi insolvent? Empty Re: Lautern quasi insolvent?

Beitrag von Toppi Di 28 Apr 2020 - 12:28

... und den Verein, der immer wieder mit Steuergeldern gepäppelt/gerettet wurde.

Ich gebe allerdings auch zu, dass meine ohnehin geringe Zuneigung zu dem Club durch einen gewissen Kleinschreiber noch weiter reduziert wurde.

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Lautern quasi insolvent? Empty Re: Lautern quasi insolvent?

Beitrag von Cefix Di 28 Apr 2020 - 13:36

Der Kleinschreiber hatte für mich den Vorteil, dass es vom Schriftbild her sofort klar war, wer schrieb. ich hab nach kurzer Zeit diese Kommentare einfach nicht mehr gelesen, ausser es war später jemand, der darauf Bezug nahm und sich das interessant anhörte - und selbst da hab ich mich oft geärgert, dass ich den Kommentar gesucht habe.

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Lautern quasi insolvent? Empty Re: Lautern quasi insolvent?

Beitrag von Ossisailor Di 28 Apr 2020 - 16:33

Der Kleinschreiber war Kult. Für mich.
Wie verschwurbelt er seine Argumente hergeleitet und formuliert hat, das habe ich immer irgendwie mit einem Schmunzeln gelesen. Selbst wenn er den größten Mist schrieb. Und das tat er ja meistens.

Ossisailor

Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 03.02.20

Nach oben Nach unten

Lautern quasi insolvent? Empty Re: Lautern quasi insolvent?

Beitrag von Toppi Di 28 Apr 2020 - 18:57

War selten genug, dass er Argumente hatte. Im Normalfall hat er nur Leute beleidigt. Entweder Mitforisten oder Menschen aus dem Fußball/Fußball-Geschäft.

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Lautern quasi insolvent? Empty Re: Lautern quasi insolvent?

Beitrag von Ossisailor Di 28 Apr 2020 - 23:03

Stimmt ja. Aber nicht nur.
Komisch, dass ich immer noch schmunzeln muss, wenn ich an ihn denke. Obwohl ich selbst ja schon ziemlich mit ihm zusammengerasselt bin.

Ossisailor

Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 03.02.20

Nach oben Nach unten

Lautern quasi insolvent? Empty Re: Lautern quasi insolvent?

Beitrag von Toppi Mi 29 Apr 2020 - 12:07

Zum Glück sind mir in meinem Leben nur wenige Menschen begegnet, die derart von Bosheit, Hass und Missgunst getrieben waren.

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Lautern quasi insolvent? Empty Re: Lautern quasi insolvent?

Beitrag von Toppi Di 9 Jun 2020 - 12:42

Mal wieder eine Zustandsbeschreibung zum FCK.

https://www.kicker.de/777129/artikel/fck_die_grosse_chance_des_neuanfangs

Ich bin ja skeptisch, ob der DFB ihnen wirklich den Punktabzug bei Insolvenz ersparen würde. Denn mit Corona hat die herzlich wenig zu tun, wie eigentlich jeder weiß. Aber gut, vielleicht kommt es ja gar nicht dazu.

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Lautern quasi insolvent? Empty Re: Lautern quasi insolvent?

Beitrag von Cefix Di 9 Jun 2020 - 13:29

Ach ja, um im Jargon zu bleiben: "Das Spiel zieht sich jetzt schon so lange, da wünscht man sich der Schiri pfeift mal ab.

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Lautern quasi insolvent? Empty Re: Lautern quasi insolvent?

Beitrag von Wisent Di 9 Jun 2020 - 13:37

Also Lautern gehört auch nicht zu meinen Lieblingen, nur Einzelspieler von denen fand ich immer mal gut. Na gut, hat wohl auch damit zu tun, dass den Bayern regelmäßig auf dem Betze die Lederhosen ausgezogen wurden...

Das mit der Insolvenzverschleppug ist schwierig, da Gerichtsentscheidung (vor Gericht und auf hoher See....). Grundsätzlich spricht dafür, dass die nur einen (Vermieter) schlechter stellen als alle anderen Gläubiger, wenn die noch Zahlungen kriegen und das sicherlich in Summe der Vermieter auch noch der größte Gläubiger ist. Ansonsten sehe ich das auch so, dass im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie mit dem Vermieter zumindest kommuniziert werden muss und dann ist zwischen Kompletterlaß der Miete und Teilstundung alles möglich.



Wisent

Anzahl der Beiträge : 798
Anmeldedatum : 31.01.20

Nach oben Nach unten

Lautern quasi insolvent? Empty Re: Lautern quasi insolvent?

Beitrag von Wisent Mo 15 Jun 2020 - 9:35

Heute morgen kam im Inforadio die Meldung, dass die Lauterer Vereinsführung heute einen Insolvenzantrag mit Hinweis auf die Einnahmeausfälle wegen der Corona-Pandemie stellen wird.

Nicht nur wir hatten ja schon lange vermutet, dass die Pleite sind, die Einnahmeausfälle haben da sicherlich den Rest gegeben, aber der Zeitpunkt ist auch klug gewählt, denn den 9-Punkteabzug wird es ja wohl nicht geben - mal sehen wer noch nachzieht, wohl eher noch eine Liga drunter...

Wisent

Anzahl der Beiträge : 798
Anmeldedatum : 31.01.20

Nach oben Nach unten

Lautern quasi insolvent? Empty Re: Lautern quasi insolvent?

Beitrag von Cefix Mo 15 Jun 2020 - 9:58

https://www.kicker.de/777464/artikel/1_fc_kaiserslautern_vor_antrag_auf_eroeffnung_eines_insolvenzverfahrens

Fragt sich, warum die nicht einfach die Schulden in Eigenkapital umwandeln. No

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Lautern quasi insolvent? Empty Re: Lautern quasi insolvent?

Beitrag von Toppi Mi 24 Jun 2020 - 10:15

Wisent schrieb:Heute morgen kam im Inforadio die Meldung, dass die Lauterer Vereinsführung heute einen Insolvenzantrag mit Hinweis auf die Einnahmeausfälle wegen der Corona-Pandemie stellen wird.

Nicht nur wir hatten ja schon lange vermutet, dass die Pleite sind, die Einnahmeausfälle haben da sicherlich den Rest gegeben, aber der Zeitpunkt ist auch klug gewählt, denn den 9-Punkteabzug wird es ja wohl nicht geben - mal sehen wer noch nachzieht, wohl eher noch eine Liga drunter...


Klug gewählt ist nett gesagt. Tatsächlich nutzen sie ein Schlupfloch, man könnte es auch Wettbewerbsverzerrung nennen. Denn Lautern wäre auch ohne die Pandemie eher früher als später pleite gegangen. Und dafür war die Aussetzung der 9-Punkte-Abzug-Regel eigentlich nicht gedacht.

Aber nun, noch sind sie sowieso nicht durch. Es gibt einen interessierten Investor, der aber einen Schuldenschnitt zur Bedingung seines Einstiegs macht und außerdem die Macht übernehmen will. Selbstverständlich stößt das in Lautern auf Widerstand. Es bleibt also spannend.

https://www.kicker.de/778210/artikel/fck_liegt_investorenangebot_vor_wo_ist_das_problem_

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Lautern quasi insolvent? Empty Re: Lautern quasi insolvent?

Beitrag von Cefix Mi 24 Jun 2020 - 13:30

Ich bin beim Insolvenzverfahren sicher so etwas wie das Gegenteil eines Experten, aber ich denke auch, dass das Zauberwort bei den Überlgungen Kaiserslauterns ist "Insolvenzverfahren in Eigenregie".
Hier fühlt sich jemand ganz schlau.

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Lautern quasi insolvent? Empty Re: Lautern quasi insolvent?

Beitrag von Toppi Sa 4 Jul 2020 - 11:56


Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Lautern quasi insolvent? Empty Re: Lautern quasi insolvent?

Beitrag von Toppi Do 30 Jul 2020 - 13:12

In Lautern geht die Show weiter. Eine Investorengruppe hat zugesagt, doch weil eine andere damit verprellt wurde, gibt es intern schon wieder Zoff:

https://www.kicker.de/780701/Artikel

Und dazu der Kommentar des Kickers:

https://www.kicker.de/780712/artikel

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Lautern quasi insolvent? Empty Re: Lautern quasi insolvent?

Beitrag von Cefix Do 30 Jul 2020 - 15:42

Ganz nett der Kommentar dazu aus der Mottenkiste von Herbergers "11 Freunde sollt ihr sein". Als obs da nicht um ein Millionengeschäft ginge.

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Lautern quasi insolvent? Empty Re: Lautern quasi insolvent?

Beitrag von Toppi Do 30 Jul 2020 - 15:55

Ich frage mich auch, wie viel Substanz diese Handlungsempfehlung seitens des Kicker-Kommentars hat, einfach beide Gruppen einzubinden. Da beide Gruppen meines Wissens zur Bedingung gemacht haben, auch in der Vereinspolitik mitreden zu dürfen, wäre damit doch weiterer Zoff vorprogrammiert gewesen, sofern sie nicht zufällig die gleichen Ideen gehabt hätten.

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Lautern quasi insolvent? Empty Re: Lautern quasi insolvent?

Beitrag von Cefix Fr 31 Jul 2020 - 10:08


Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Lautern quasi insolvent? Empty Re: Lautern quasi insolvent?

Beitrag von Toppi Fr 31 Jul 2020 - 10:14

Wollte ich auch gerade verlinken.

Lautern ist definitiv derzeit die deutsche Nummer 1 in Sachen Komödienstadl. 60 und der HSV können verschnaufen.



Tatsächlich kann ich hier beide Seiten inhaltlich (!) verstehen: Wenn aus Dubai tatsächlich unterschriftsreife Verträge vorlagen, bei den regionalen Investoren aber nur unverbindliche Absichtserklärungen, ist Wilhelms Kritik schon nachvollziehbar. Sein öffentliches Vorgehen hingegen nicht, schon gar nicht über Trumps Lieblingskommunikationsmittel, und dass darauf ausgesprochen empört reagiert wird, verstehe ich auch. Allerdings schaden wohl wieder einmal beide Seiten der Sache damit erheblich. Würde ich als Investor mit solchen Leuten und dieser Außendarstellung zusammenarbeiten und mein Geld reinstecken wollen? So könnte Wilhelms Warnung, man würde eventuell am Ende mit leeren Händen da stehen, zur selbsterfüllenden Prophezeiung werden. Höchst amüsant, wenn man - wie ich - Lautern sowieso nicht mag.

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Lautern quasi insolvent? Empty Re: Lautern quasi insolvent?

Beitrag von Wisent Fr 31 Jul 2020 - 10:27

Stimmt klare Nr.1 für das Management der roten Teufel und der KFC-Uerdingen muss erst wieder mal einen neuen "Hit" rausbringen. Was mich in den letzten Wochen wundert, ist die Ruhe in Hamburg, oder ist das Schockstarre?

Zurück zum Betzenberg, der Herr Wilhelm ist doch selbst Rechtsanwalt - er sollte doch wissen wie sein Berufskollege als Insolvenzverwalter strukturell denkt und welche plausiblen, rechtssicheren Unterlagen er braucht. Die haben die Investoren aus Dubai aber nicht vorgelegt, folglich sagt sich der Insolvenzverwalter - um das Thema final vom Zisch zu kriegen - lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach. Wenn der Verein Pech hat, scheitert er an den persönlichen Eitelkeiten der handelnden Personen - als Spieler/Trainer/Staff würde ich das Weite suchen

Wisent

Anzahl der Beiträge : 798
Anmeldedatum : 31.01.20

Nach oben Nach unten

Lautern quasi insolvent? Empty Re: Lautern quasi insolvent?

Beitrag von Cefix Fr 31 Jul 2020 - 10:41

@Toppi: Was Du beim Komödienstadel dabei vermutlich nicht auf dem Schirm hast, weil eben nur in den regionalen Nachrichten breitgetreten und nicht beim kicker, ist Rot-Weiß Erfurth. Aber das nur nebenbei.

Kaiserslautern:
Natürlich ist es schwer, von der Ferne das zu beurteilen. "Gefühlsmässig" würde ich wohl auch dazu tendieren, Investoren aus der Golfregion moralisch ethisch nochmal extra abzuklopfen. Und wenn da die Aussagen zu Compliance etc. nicht wie erwünscht kommen, dann … ist das Angebot eben als nicht seriös einzustufen.

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Lautern quasi insolvent? Empty Re: Lautern quasi insolvent?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten