SNEZ
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Labbadia zu Hertha

4 verfasser

Nach unten

Labbadia zu Hertha Empty Labbadia zu Hertha

Beitrag von Toppi Do 9 Apr 2020 - 11:38


Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Labbadia zu Hertha Empty Re: Labbadia zu Hertha

Beitrag von Cefix Do 9 Apr 2020 - 17:27

Ich finds auch "sch..ße". Hatte ich doch eine Wette laufen, daß Nouri bis zum Saisonende Trainer bleibt - was ohne Corona sicher auch so gelaufen wäre.
Ich fühle mich als Corona-Opfer.

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Labbadia zu Hertha Empty Re: Labbadia zu Hertha

Beitrag von Toppi Fr 10 Apr 2020 - 10:06

Was sagt uns das eigentlich über Niko Kovac?

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Labbadia zu Hertha Empty Re: Labbadia zu Hertha

Beitrag von Ossisailor Sa 11 Apr 2020 - 17:47

Nix.

Ossisailor

Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 03.02.20

Nach oben Nach unten

Labbadia zu Hertha Empty Re: Labbadia zu Hertha

Beitrag von Toppi So 12 Apr 2020 - 11:46

Mir schon.

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Labbadia zu Hertha Empty Re: Labbadia zu Hertha

Beitrag von Cefix So 12 Apr 2020 - 14:03

Warum?

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Labbadia zu Hertha Empty Re: Labbadia zu Hertha

Beitrag von Ossisailor Mo 13 Apr 2020 - 10:44

Und was?

Ossisailor

Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 03.02.20

Nach oben Nach unten

Labbadia zu Hertha Empty Re: Labbadia zu Hertha

Beitrag von Cefix Mo 13 Apr 2020 - 11:27

Vermutlich wollte Kovac nicht zur Hertha.

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Labbadia zu Hertha Empty Re: Labbadia zu Hertha

Beitrag von Toppi Mo 13 Apr 2020 - 13:13

Genau. Offenkundig wollte er nicht zu Hertha, hieß es doch lange und immer wieder, er wäre dort die Wunschlösung.

Heißt:
a) Er vertraut nicht auf die großen Windhorst-Pläne, oder

b) er hat keine Lust auf Aufbauarbeit. Und wartet auf einen Club, der bereits jetzt um Titel spielen kann. Ich fürchte allerdings, für einen solchen Club (kann ja dann nur im Ausland sein) hat er dann doch noch nicht genug Reputation aufgebaut. Da er nach meinem Eindruck kein Typ ist, der zur Selbstüberschätzung neigt, schreibe ich mich also hier gerade in einem Pfad hinein, der zunehmend unwahrscheinlich ist. Womit wir wieder bei a) wären.

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Labbadia zu Hertha Empty Re: Labbadia zu Hertha

Beitrag von Cefix Di 14 Apr 2020 - 9:37

Eventuell hat Kovac aber nur realistisch eingeschätzt, dass die Aufgabe "Hertha an die Bundesligaspitze" nahezu unerfüllbar ist.
Gerade wegen dem Anspruchsdenken, dass eine europäische Hauptstadt auch einen Spitzen-Fussball-Klub besitzen muss, werden Ziele realitätsfern gesetzt, Erfolge wie die Plätze 6 und 7 vor wenigen Jahren werden nicht als solche angesehen, sondern allerhöchstens als Zwischenstationen zum etatmässigen Platz unter den ersten 4 der Bundesliga. Denn nur der darf es sein, ein Hauptstadtklub muss doch Championsleague spielen. "Jede große Hauptstadt Europas hat doch einen Verein in der CL."
Dabei vergisst man, dass der Talentpool aus der eigenen Stadt oder Region spätestens seit Beginn dieses Jahrtausends fast nirgends mehr wichtig ist. Selbst in den Jugendmannschaften werden Talente nicht mehr vor Ort gesucht, sondern man wildert ohne Skrupel im gesamten Land, ja gar Kontinent. Und dann schafft man es in den seltensten Fällen, so ein Juwel auch noch in die eigene Bundesligamannschaft zu hieven, weil schlicht und einfach wild von anderen Nachwuchsmannschaften gekauft wird.
Dem großen Anspruchsdenken stehen aber bei der Hertha bei weitem nicht die finanziellen Möglichkeiten gegenüber, die es bräuchte um einem fähigen Management die Möglichkeiten zu eröffnen, Spieler, Trainer und Betreuerstab in bester Qualität zu locken. (Wobei ich jetzt nicht behauptet habe, dass das Managemet fähig wäre, wenn denn genug Geld da wäre. - Kann ich nicht beurteilen, dafür hab ich die bisher zu wenig beachtet.)
Kovac hat noch Vertrag bis 2021 bei den Bayern, da muss er sich jetzt die Hertha nicht antun.




Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Labbadia zu Hertha Empty Re: Labbadia zu Hertha

Beitrag von Toppi Di 14 Apr 2020 - 9:45

Cefix schrieb:Eventuell hat Kovac aber nur realistisch eingeschätzt, dass die Aufgabe "Hertha an die Bundesligaspitze" nahezu unerfüllbar ist.
Dem großen Anspruchsdenken stehen aber bei der Hertha bei weitem nicht die finanziellen Möglichkeiten gegenüber, die es bräuchte um einem fähigen Management die Möglichkeiten zu eröffnen, Spieler, Trainer und Betreuerstab in bester Qualität zu locken.

Hertha war im Winter 19/20 dank Klinsi weltweit (!) Spitzenreiter in Transferausgaben. Dem Windhorst scheint schon bewusst zu sein, dass er CL nicht für nen Appel und nen Ei bekommt. Dank RB weiß man nun, dass man sich in Deutschland in die Top 4 einkaufen kann, wenn man die von Dir genannten Zutaten (Geld + fähiges Management) mitbringt. Ich traue ihm schon zu, dass er auch analysiert hat, wie viel Geld RB dafür ungefähr eingesetzt hat. Was ihm offenbar noch fehlt, ist der Blick dafür, wer fähige Fußball-Manager sind. Und mein Rückschluss ist nun, dass Kovac ihm dabei offenbar auch kein gutes Händchen zutraut oder er aus ersten Sondierungsgesprächen weiß, dass es finanziell eben doch nicht so gut aussieht wie bei RB.

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Labbadia zu Hertha Empty Re: Labbadia zu Hertha

Beitrag von Toppi Mi 13 Mai 2020 - 10:23

Einen Monat später wissen wir, dass an meiner Skepsis bzgl. des Händchens von Windthorst einiges dran sein könnte ...

Eigentlich hatte ich diesen Thread aber aufgesucht, um mal festzuhalten, dass ich immer wieder feststelle, dass kein Ex-Spieler von Klinsmann ihn als guten Trainer einzuschätzen scheint. Als guten Analytiker hier oder da, als Kaderplaner vielleicht, als Motivator öfter mal - aber als Taktiker? Never heard of. Auch hier nicht:

https://www.kicker.de/775436/artikel/darida_lobt_labbadia_jeder_versteht_was_er_will_

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Labbadia zu Hertha Empty Re: Labbadia zu Hertha

Beitrag von Wisent Do 14 Mai 2020 - 22:05

Als Berliner sehe ich Kovacs Probleme mit Hertha nicht bei der Investorengruppe hinter Windhorst sondern eher bei dem Manager Preetz und Präsident Gegenbauer. Zugegebener Maßen ist er da aus Bayern verwöhnt.

Wisent

Anzahl der Beiträge : 798
Anmeldedatum : 31.01.20

Nach oben Nach unten

Labbadia zu Hertha Empty Re: Labbadia zu Hertha

Beitrag von Toppi Sa 23 Mai 2020 - 12:39

Sieht aus, als mache Labbadia nun das, was Klinsmann schon bei den Bayern vor über 10 Jahren versprochen und nicht gehalten hat: Jeden Spieler besser. Kommt mir immer mehr so vor, als sei Klinsmann bei Hertha angetreten im Glauben, der Klassenerhalt klappe schon von selbst, und danach würde alles besser, weil er durchs Transfermonopoly die Mannschaft entscheidend aufwerten kann. Nun ja, dank seines unrühmlichen Abgangs dürfte er in Deutschland keinen Job im Fußball mehr bekommen, was aber wohl auch gut (für die Clubs) und richtig so ist. Klinsmann wurde als Trainer stets überschätzt, vor allem von sich selbst.

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Labbadia zu Hertha Empty Re: Labbadia zu Hertha

Beitrag von Toppi Do 25 Jun 2020 - 13:37

Ein weiterer unterschwelliger Minuspunkt für Klinsmann, auch wenn es sicher nicht >>Labbadias Absicht war, ihm einen reinzuwürgen:

https://www.kicker.de/778320/artikel/labbadia_ueber_hertha_mein_aussergewoehnlichster_job_

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Labbadia zu Hertha Empty Re: Labbadia zu Hertha

Beitrag von Cefix Do 25 Jun 2020 - 14:40

Du meinst: "Hertha stand nah am Abgrund - wie nah, sahen viele nicht", sagt Labbadia jetzt im kicker-Interview (Donnerstagausgabe). "Ich wusste in jeder Sekunde, an welch dünnem Faden das Ganze hing - und bin sehr froh, dass wir da so gut durchgekommen sind."  Question
Naja, gänzlich unerfolgreich war die Hertha zu Klinsmanns Zeiten ja doch nicht, auch wenn es mir zuwiderläuft Klinsi zu verteidigen. Wenn er allerdings die innerliche Zerissenheit der Mannschaft anprangern will … OK, dann "würg ihn" Wink


Kann man im Endeffekt aber über viele Trainer (im Nachhinein) sagen. Es kommt ja dann doch oft vor, dass es in der Mannschaft hakt, dann kommt ein neuer Trainer und löst scheinbar alle Knoten. Klasse Beispiel Hansi Flick, was muss der Kovac wohl alles falsch gemacht haben, wenn der Hansi mit demselben "zu kleinen" Kader dann von Erfolg zu Erolg, von Rekord zu Rekord eilt.

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Labbadia zu Hertha Empty Re: Labbadia zu Hertha

Beitrag von Toppi Do 25 Jun 2020 - 17:28

Nein, ich meinte den Schlusssatz:

"Es ist bis jetzt ein gutes Miteinander", sagt er. "Ich kann in meinem Bereich sehr, sehr frei arbeiten und auch kritische Dinge offen ansprechen. Es passt gut."

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Labbadia zu Hertha Empty Re: Labbadia zu Hertha

Beitrag von Cefix Do 25 Jun 2020 - 20:00

Egal was ein neuer erfolgreicherer Trainer sagt, nachdem er eine Mannschaft übernommen hat und "Anfangserfolge" erzielte, es wird zurückgerechnet auf den Vorgänger. Ich glaube eigentlich nicht, dass Labbadia da Bezug nimmt auf irgendwas was Klinsmann mal von sich gab. Warum sollte auch Labbadia Klinsmann eine reinwürgen wollen?
Ich glaube also, dass es einfach ne Lobhudelei von L. ist, der sagen will, dass es in der Zusammenarbeit passt.
Dass es mit der Zusammenarbeit insgesamt besser klappt mag an dem Selbstverständnis des Trainers liegen. Wenn sich Labbadia eher auf die "originären" Aufgaben konzentriert, dann passt er für Preetz sicher besser ins Konzept. Klinsmann sah ich eher als "Trainer im Nebenberuf".

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Labbadia zu Hertha Empty Re: Labbadia zu Hertha

Beitrag von Toppi Fr 26 Jun 2020 - 10:37

Sagte ich ja auch schon 4 Postings weiter oben, dass ich NICHT glaube, dass Labbadia Klinsmann einen reinwürgen wollte.

Klinsmann hat von einer "Lügenkultur" und gegenseitigem Misstrauen fabuliert. Wenn Labbadia nun das Gegenteil rüberbringt, kann es schon sein, dass alle ihre Wahrnehmung korrekt widergeben - aber dann muss Klinsmann sich die Frage gefallen lassen, ob er nicht derjenige war, der diese negative Kultur in den Verein hineingetragen hat.

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943
Anmeldedatum : 05.02.20

Nach oben Nach unten

Labbadia zu Hertha Empty Re: Labbadia zu Hertha

Beitrag von Cefix Fr 26 Jun 2020 - 11:35

Toppi schrieb:Sagte ich ja auch schon 4 Postings weiter oben, dass ich NICHT glaube, dass Labbadia Klinsmann einen reinwürgen wollte.
Und ich hab dargestellt, dass ich das auch so sehe. Passt doch.

Klinsmann hat von einer "Lügenkultur" und gegenseitigem Misstrauen fabuliert. Wenn Labbadia nun das Gegenteil rüberbringt, kann es schon sein, dass alle ihre Wahrnehmung korrekt widergeben - aber dann muss Klinsmann sich die Frage gefallen lassen, ob er nicht derjenige war, der diese negative Kultur in den Verein hineingetragen hat.
Kann man sicher so sehen, mag aber dem Anspruch der Protagonisten geschuldet sein.
Hypothese: Klinsmann ist als verkappter Sportdirektor in den Klub gekommen, Labbadia sieht sich als Trainer. Insofern mag sich Labbadia mit den Informationen zufriedengeben, die Preetz im gibt, Klinsmann mag weitergefragt haben (oder gar Gegenvorschläge gemacht haben?). Während Labbadia einen informativen Preetz wahrnimmt schien es für Klinsmann das Gegenteil.

ich möchte aber auf keinen Fall Klinsmann hier verteidigen. Ich habe ein extrem starkes Vorurteil über "amerikanische Sonnyboys", die nach Deutschland kommen und "der alten Welt" die neuen Regeln erklären. ich kann mir vorstellen dass ich dem Klinsmann auch eine Portion Misstrauen zukommen gelassen hätte.

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419
Anmeldedatum : 25.01.20
Alter : 59
Ort : Neustadt

Nach oben Nach unten

Labbadia zu Hertha Empty Re: Labbadia zu Hertha

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten