BL 26. Spieltag inkl. Corona-Auswirkungen
+2
Cefix
Wisent
6 verfasser
SNEZ :: Nationale Ligen :: Bundesliga
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
BL 26. Spieltag inkl. Corona-Auswirkungen
So nun ist es soweit.
Morgen Abend wird das Nachholspiel der Gladbacher gegen den EffZee vor leeren Rängen stattfinden und das Ruhrderby zwischen Herne West und Lüdenscheid Nord ebenfalls - Vorteil BVB, die üben ja heute schon mal in Paris.
Ich persönlich halte zwar den Corona-Virus für genauso gefährlich, wie irgendeinen anderen Grippevirus der speziell die Lungen befällt, aber o.k. safety first. Insbesondere für Menschen mit ernsthaften Vorerkrankungen oder mit belastetem oder noch nicht stabilem Immunsstem wie Kleinkinder, alte oder kranke Menschen ist dieser Virus nun mal lebensbedrohlich.
Morgen Abend wird das Nachholspiel der Gladbacher gegen den EffZee vor leeren Rängen stattfinden und das Ruhrderby zwischen Herne West und Lüdenscheid Nord ebenfalls - Vorteil BVB, die üben ja heute schon mal in Paris.
Ich persönlich halte zwar den Corona-Virus für genauso gefährlich, wie irgendeinen anderen Grippevirus der speziell die Lungen befällt, aber o.k. safety first. Insbesondere für Menschen mit ernsthaften Vorerkrankungen oder mit belastetem oder noch nicht stabilem Immunsstem wie Kleinkinder, alte oder kranke Menschen ist dieser Virus nun mal lebensbedrohlich.
Wisent- Anzahl der Beiträge : 798
BL 26. Spieltag 19/20
Ich weiß nicht, ob es sich noch durchführen lässt, aber gerne würde ich de Corona-Diskussionen nicht mit dem Diskussionen zum sportlichen Geschehen mischen. Sehr wahrscheinlich wird die Diskussion um den Virus und seinen gesellschaftlichen Auswirkungen auch über den 26. Spieltag hinaus andauern.
Deshalb bitte Wortmeldungen bezüglich Corona hier anbringen: https://snez.forumieren.de/t74-corona-du-hurensohn#1162
Da aber das Nachholspiel Gladbach gegen Köln schon angesprochen worden ist: Leider hat das Spiel etwas an Brisanz verloren. Köln hat sich von der Abstiegszone entfernt und Gladbach auch von der Tabellenspitze.
Deshalb bitte Wortmeldungen bezüglich Corona hier anbringen: https://snez.forumieren.de/t74-corona-du-hurensohn#1162
Da aber das Nachholspiel Gladbach gegen Köln schon angesprochen worden ist: Leider hat das Spiel etwas an Brisanz verloren. Köln hat sich von der Abstiegszone entfernt und Gladbach auch von der Tabellenspitze.
Cefix- Anzahl der Beiträge : 1419
Re: BL 26. Spieltag inkl. Corona-Auswirkungen
Bei einem Sieg gegen Köln wären wir aber wieder in CL-Rängen. Zur Meisterschaft wird es aber nicht mehr reichen, denke ich.
Ossisailor- Anzahl der Beiträge : 310
Für mich eine gewisse Reifeprüfung für Gladbach. Sehr leicht lässt in so einer Situation die Konzentration nach und man rutscht ab ins Mittelfeld. Jetzt die Saison sauber zu Ende bringen und bereit sein, wenn sich unerwartet doch nochmal die Chance bietet!
Gehört das Gladbach-Köln-Spiel nicht eigentlich zum 21. Spieltag?
@Cefix: Als Admin kannst du Beiträge auch verschieben.
@Cefix: Als Admin kannst du Beiträge auch verschieben.
Semsemnamm- Anzahl der Beiträge : 905
Semsemnamm schrieb:Gehört das Gladbach-Köln-Spiel nicht eigentlich zum 21. Spieltag?
Ja doch, aber lass es uns mal halten wie es der Kicker auch macht. Da werden Nachholspiele auch in den anderen Spieltagen mit "reingeklebt".
Ich wär da jetzt nicht popliger als the Pope.
Schon ok... hätte das vielleicht als Klugscheißmodus deklarieren sollen...
Ich sehe Gladbach übrigens noch nicht als Gewinner. Der Effzeh ist gerade sehr gut drauf und ohne Heimpublikum ist auch der letzte nominelle Vorteil für die Gladbacher weg.
Hauptsache, der Effzeh schafft es nicht noch aus Versehen in die EL-Ränge...
Ich sehe Gladbach übrigens noch nicht als Gewinner. Der Effzeh ist gerade sehr gut drauf und ohne Heimpublikum ist auch der letzte nominelle Vorteil für die Gladbacher weg.
Hauptsache, der Effzeh schafft es nicht noch aus Versehen in die EL-Ränge...
Na das 4-Buchstaben-Blättchen titelt zumindest schon mal: "Köln unter Gisdol völlig Gaga: Europa näher als der Abstieg!“
Naja, wenn die Kölner heute tatsächlich gewinnen, sind sie auf 2 Punkte an die Schalker ran, die derzeit den EL-Quali-Platz 6 belegen. Auch so sind es nur 5 Punkte bis dahin und 10 bis zum Relegationsplatz. Und da Wolfsburg, Hoffenheim und Schalke zur Zeit ja auch nur auf der Stelle treten, ist das Szenario nicht mal so unrealistisch, zumal ja auch Platz 7 für die Quali reichen könnte, bei einem angenommenen DFB-Pokalfinale Bayern-Leverkusen...
Es ist nicht das erste Mal, dass ein Aufsteiger in die internationalen Plätze reinrutscht. Ich kanns nicht belegen, aber habe irgendwie das Gefühl, das hat den meisten dieser Klubs nicht gut getan. Themen: 2. Jahr schwerer als das erste, Dreifachbelastung etc.
Deswegen schrieb ich ja auch, hoffentlich rutschen sie nicht noch aus Versehen da rein.
Ein Bekannter von mir, Effzeh-Fan, war sogar ernsthaft der Meinung, dass der Effzeh im Falle des Falles am Ende lieber absichtlich ein paar Spiele verlieren sollte...
Ein Bekannter von mir, Effzeh-Fan, war sogar ernsthaft der Meinung, dass der Effzeh im Falle des Falles am Ende lieber absichtlich ein paar Spiele verlieren sollte...
Pflichtaufgabe knapp erledigt - 2:1 hilft den Fohlen und lässt den EffZee sicherlich nicht verzweifeln...
Damit sind sie auf Platz 4 mit 2 Punkten Vorsprung und der leicht besseren Tordifferenz. Apropos - die Knappen sind und bleiben ein Phänomen, mit negativer Tordifferenz auf Platz 6
Damit sind sie auf Platz 4 mit 2 Punkten Vorsprung und der leicht besseren Tordifferenz. Apropos - die Knappen sind und bleiben ein Phänomen, mit negativer Tordifferenz auf Platz 6
OK, ich wär jetzt mit der Tabelle zufrieden. Lass uns die Sache hier abbrechen und am Samstag schnell noch die Meisterschaft auf dem Marienplatz feiern.
Wisent schrieb:Apropos - die Knappen sind und bleiben ein Phänomen, mit negativer Tordifferenz auf Platz 6
Das liegt halt an den beiden 0:5-Klatschen gegen Bayern und Leipzig...
Das nenne ich mal eine fanfreundliche Geste von Sky, auch das Derby wird im Free-TV-übertragen...
https://www.kicker.de/772022/artikel/bundesliga_und_2_liga_zum_teil_vorerst_im_free_tv
https://www.kicker.de/772022/artikel/bundesliga_und_2_liga_zum_teil_vorerst_im_free_tv
Semsemnamm schrieb:Wisent schrieb:Apropos - die Knappen sind und bleiben ein Phänomen, mit negativer Tordifferenz auf Platz 6
Das liegt halt an den beiden 0:5-Klatschen gegen Bayern und Leipzig...
ja, ja, jetzt ist der FCB wieder schuld - wie sieht's denn mal mit den eigenen Torerfolgen aus??? Kauft den Stürmern doch mal ordentliche Kontaktlinsen
Cefix schrieb:OK, ich wär jetzt mit der Tabelle zufrieden. Lass uns die Sache hier abbrechen und am Samstag schnell noch die Meisterschaft auf dem Marienplatz feiern.
Bin dabei . SCP und Werder sind verdient unten, Düsseldorf ist auch nicht viel besser und hat sich die Relegation gegen den HSV verdient. Stuttgart und Bielefeld wären dann nächste Saison oben, der Glubb und Bochum weiterhin in der 2. Liga dabei und UNION hätte noch weitere 12 Monate 2.Ligaurlaub und die interne Stadtmeisterschaft sicher
Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann würde ich "unten" schon noch was machen, aber ich denke, da hat sich die Situation jetzt "stabilisiert". Viel wird da nicht mehr passieren. (Das werden Bremen und Düsseldorf noch leicht anders sehen - zwischen denen geht's noch um den Relegationsplatz.)
Wisent schrieb:ja, ja, jetzt ist der FCB wieder schuld - wie sieht's denn mal mit den eigenen Torerfolgen aus??? Kauft den Stürmern doch mal ordentliche Kontaktlinsen
War keine Schuldzuweisung, nur die Erklärung für die Tordifferenz...
So nun ist es raus, Geisterspiele in der 1. und 2. Liga, nur dass Hannoverspiel wird verlegt.
Ab Dienstag, 17.03.20 soll dann die Liga bis 2. April ruhen...
Ab Dienstag, 17.03.20 soll dann die Liga bis 2. April ruhen...
Was passiert eigentlich aus sportlicher Sicht, wenn die Saison nicht zu Ende gespielt wird? Gibt es dann keinen Meister, keine Auf- und Abstiege? Letzteres wäre ja echt mies für die Aufstiegskandidaten in der 2. Buli, insb. Bielefeld. Da spielen die die Saison ihres Lebens und dann kriegen sie ne lange Nase gezeigt? Wer spielt dann nächste Saison CL und EL? Die die jetzt auf den entsprechenden Plätzen stehen? Und wer ersetzt die nicht vorhandenen Pokalsieger?
Oder würde man das einfach nach der bei Saisonabbruch bestehenden Tabelle richten? Das wiederum wäre mies für die Abstiegskandidaten, die theoretisch noch die Chance auf den Klassenerhalt hätten, hier insb. Bremen, denen ja noch ein Spiel mehr fehlt (wobei man dieses eine Spiel ja evtl. noch irgendwo unterbringen könnte, um zumindest die Tabelle glatt zu ziehen).
Für S04 kann die Unterbrechung (wenn es denn nur eine Unterbrechung bleibt) sogar von Vorteil sein - schließlich erwarten wir mehrere Verletzte so langsam zurück. Wär natürlich dann gut, wenn die im Saisonendspurt alle zur Verfügung stünden...
Oder würde man das einfach nach der bei Saisonabbruch bestehenden Tabelle richten? Das wiederum wäre mies für die Abstiegskandidaten, die theoretisch noch die Chance auf den Klassenerhalt hätten, hier insb. Bremen, denen ja noch ein Spiel mehr fehlt (wobei man dieses eine Spiel ja evtl. noch irgendwo unterbringen könnte, um zumindest die Tabelle glatt zu ziehen).
Für S04 kann die Unterbrechung (wenn es denn nur eine Unterbrechung bleibt) sogar von Vorteil sein - schließlich erwarten wir mehrere Verletzte so langsam zurück. Wär natürlich dann gut, wenn die im Saisonendspurt alle zur Verfügung stünden...
Bei den Gedankenspielen muß man stark miteinbeziehen, dass es sich da um Wirtschaftsunternehmen handelt.
Als solche müssen sie abwägen, welche Massnahmen ihre Bilanzen am wenigsten negativ beeinflussen.
Zum Beispiel kann ich mir gut vorstellen, dass Sky und DAZN Regressforderungen stellen werden, wenn nicht die vereinbarte Anzahl an Ligaspielen "geliefert" wird. Damit würden den Klubs durchaus weitere enorme Einbussen entstehen, während sie die Spieler nicht wie andere Arbeitgeber "in Kurzarbeit" schicken können.
Von der Tabellensituation hängen Verteilung der Fernsehgelder ab und Startrechte fürs nächste Jahr. Vom weiterkommen in den internationalen Wettbewerben sind die Preisgelder abhängig. Ich denke, nicht umsonst ist der FC Basel sogar bereit sein "Heimspiel" nach Frankfurt zu verlegen.
Als solche müssen sie abwägen, welche Massnahmen ihre Bilanzen am wenigsten negativ beeinflussen.
Zum Beispiel kann ich mir gut vorstellen, dass Sky und DAZN Regressforderungen stellen werden, wenn nicht die vereinbarte Anzahl an Ligaspielen "geliefert" wird. Damit würden den Klubs durchaus weitere enorme Einbussen entstehen, während sie die Spieler nicht wie andere Arbeitgeber "in Kurzarbeit" schicken können.
Von der Tabellensituation hängen Verteilung der Fernsehgelder ab und Startrechte fürs nächste Jahr. Vom weiterkommen in den internationalen Wettbewerben sind die Preisgelder abhängig. Ich denke, nicht umsonst ist der FC Basel sogar bereit sein "Heimspiel" nach Frankfurt zu verlegen.
In solchen Verträgen gibt es eigentlich immer Schutzklauseln für Katastrophen, wie Erdbeben, Krieg, Terror und ähnliches. Liest sich kaum einer durch, Krieg in Deutschland?
Eine Pandemie kann durchaus in diese Regelung fallen und dann würden die Rechteinhaber in die Röhre schauen. Derjenige, der das gerichtlich klären lassen will, hat bei der nächsten Rechtevergabe sicher nicht gut lachen.
Sky dürfte da auch recht fein raus sein, da müssen die Kunden wahrscheinlich weiter zahlen. Dazn hat allerdings eine Kündigungsfrist von einem Monat, die könnten dadurch massiv in Schieflage geraten.
Eine Pandemie kann durchaus in diese Regelung fallen und dann würden die Rechteinhaber in die Röhre schauen. Derjenige, der das gerichtlich klären lassen will, hat bei der nächsten Rechtevergabe sicher nicht gut lachen.
Sky dürfte da auch recht fein raus sein, da müssen die Kunden wahrscheinlich weiter zahlen. Dazn hat allerdings eine Kündigungsfrist von einem Monat, die könnten dadurch massiv in Schieflage geraten.
Wheily- Anzahl der Beiträge : 502
Als hätt der Kalle meinen Beitrag gelesen:
Natürlich muß Rummenigge wieder einmal den "Geldgierigen" geben, aber ich denke, andere werden sich gerne hinter seinen Worten verstecken und froh sein, dass nicht selber sagen zu müssen.
https://www.kicker.de/772149/artikel/rummenigge_fuer_austragung_es_geht_am_ende_des_tages_um_finanzen_
Die Zwischenzeit umfasst auch den kommenden Bundesliga- und Zweitliga-Spieltag, der nach aktuellem Stand noch stattfindet. Rummenigge begrüßt den Beschluss: "Es geht am Ende des Tages um Finanzen und um eine hohe Zahlung der TV-Broadcaster an die Vereine, die noch aussteht. Wenn diese Zahlung ausbleiben würde, würden viele Verein finanzielle Probleme kriegen. Deshalb halte ich es für richtig, dass der Spieltag unter diesen Voraussetzungen stattfindet."
Natürlich muß Rummenigge wieder einmal den "Geldgierigen" geben, aber ich denke, andere werden sich gerne hinter seinen Worten verstecken und froh sein, dass nicht selber sagen zu müssen.
https://www.kicker.de/772149/artikel/rummenigge_fuer_austragung_es_geht_am_ende_des_tages_um_finanzen_
Und direkt kommt Gegenwind von einigen Spielern. U. a. von Thiago.
SPORT1: FC Bayern München: Thiago kritisiert DFL wegen Umgang mit Coronavirus.
https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2020/03/fc-bayern-muenchen-thiago-kritisiert-dfl-wegen-umgang-mit-coronavirus
SPORT1: FC Bayern München: Thiago kritisiert DFL wegen Umgang mit Coronavirus.
https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2020/03/fc-bayern-muenchen-thiago-kritisiert-dfl-wegen-umgang-mit-coronavirus
Wheily- Anzahl der Beiträge : 502
Seite 1 von 2 • 1, 2