EL-Achtelfinale 2019/20
+2
Wisent
Semsemnamm
6 verfasser
Seite 1 von 1
EL-Achtelfinale 2019/20
So, nun haben auch wir den ersten Spielausfall aufgrund Corona: Während das Hinspiel in Frankfurt diese Woche - Stand jetzt - noch regulär stattfinden soll, fällt das Rückspiel in Basel nächste Woche definitiv aus:
https://www.kicker.de/771813/artikel/wegen_coronavirus_frankfurts_europa_league_spiel_in_basel_abgesagt
Auch ein Geisterspiel will man in Basel nicht durchführen, weil man damit rechnet, dass dennoch mehrere Hundert Eintracht-Fans anreisen würden, was man als unnötiges Risiko einstuft.
Damit gerät ja der EL-Spielplan ohnehin durcheinander, an ein reguläres Saisonende ist damit eigentlich nicht mehr zu denken. Wann will man das Spiel denn nachholen, wenn das Viertelfinale am 9. April stattfinden soll und dazwischen noch eine Länderspielpause ist?
https://www.kicker.de/771813/artikel/wegen_coronavirus_frankfurts_europa_league_spiel_in_basel_abgesagt
Auch ein Geisterspiel will man in Basel nicht durchführen, weil man damit rechnet, dass dennoch mehrere Hundert Eintracht-Fans anreisen würden, was man als unnötiges Risiko einstuft.
Damit gerät ja der EL-Spielplan ohnehin durcheinander, an ein reguläres Saisonende ist damit eigentlich nicht mehr zu denken. Wann will man das Spiel denn nachholen, wenn das Viertelfinale am 9. April stattfinden soll und dazwischen noch eine Länderspielpause ist?
Semsemnamm- Anzahl der Beiträge : 905
Re: EL-Achtelfinale 2019/20
Kommen wir mal wieder zum Sportlichen. Die Achtelfinalhinspiele liefen wohl eher nicht so erfolgreich für die deutschen Teilnehmer. Frankfurt verlor gegen Basel vor nicht vorhandenem Publikum gleich mal mit 0:3, Wolfsburg gegen Donezk ebenfalls ohne Publikum mit 1:2. Einzig Leverkusen, die auswärts mit Publikum antreten mussten, konnten gegen die Rangers einen 3:1-Sieg einfahren.
Ob die Rückspiele überhaupt noch stattfinden, steht natürlich in den Sternen. Die UEFA will sich bekanntlich am Dienstag in einer Videokonferenz mit den nationalen Verbänden austauschen.
Ob die Rückspiele überhaupt noch stattfinden, steht natürlich in den Sternen. Die UEFA will sich bekanntlich am Dienstag in einer Videokonferenz mit den nationalen Verbänden austauschen.
Semsemnamm- Anzahl der Beiträge : 905
Also zumindest bei den Frankfurtern wird deutlich, wie abhängig die vom 12. Mann sind - ohne Stimmung sind die Beine schwerer. Klar Basel ist keine Laufkundschaft aber im vollen Stadion hätte das schon anders ausgesehen.
Wenn die UEFA nicht komplett weltfremd ist, wird sie die Club-Wettbewerbe ebenfalls nach hinten und die EM verschieben, entweder in die Winterpause oder gleich in den nächsten Sommer... Bis 30.06.2020 (meist Vertragsende von Spielern/Trainern) sollten dann entweder alle Wettbewerbe zu Ende gespielt sein oder es wird halt eine Saison ohne Meister/Champions... und wie in der Eishockeyliga wird für die internationalen Plätze die dann vorhandene Tabellensituation maßgeblich. Wenn es ein paar Tage später ist, kann man sicherlich einzelvertraglich um x Tage verlängern und dann schrumpft für einige eben die Sommerpause noch weiter...
Wenn die UEFA nicht komplett weltfremd ist, wird sie die Club-Wettbewerbe ebenfalls nach hinten und die EM verschieben, entweder in die Winterpause oder gleich in den nächsten Sommer... Bis 30.06.2020 (meist Vertragsende von Spielern/Trainern) sollten dann entweder alle Wettbewerbe zu Ende gespielt sein oder es wird halt eine Saison ohne Meister/Champions... und wie in der Eishockeyliga wird für die internationalen Plätze die dann vorhandene Tabellensituation maßgeblich. Wenn es ein paar Tage später ist, kann man sicherlich einzelvertraglich um x Tage verlängern und dann schrumpft für einige eben die Sommerpause noch weiter...
Wisent- Anzahl der Beiträge : 798
So Leute, ab Mittwoch geht's mit der EL weiter...
Mittwoch
Kopenhagen - Basaksehir Hinspiel 0:1
Donetzk - Wolfsburg, 2:1
Inter Mailand - Getafe, Entscheidung in einem Spiel
ManUnited - Linzer ASK, 5:0
Donnerstag
Leverkusen - Glasgow 3:1
Sevilla - Rom Entscheidung in einem Spiel
Wolverhampton - Piräus 1:1
Basel - Frankfurt 3:0
Zu den Mittwochsspielen:
Es geht also am Mittwoch schon um 18:55 für die Wolfsburger los, vielleicht gelingt ja auf "neutralem Platz" ein Sieg. Nebenbei hab ich mein Herz für die Kopenhagener entdeckt, sollen die doch den Erdogan-Club raushauen
Am spannendsten dürfte aber Inter gegen Getafe sein - wenn ichs richtig sehe, ist Getafe ansonsten für nächste Saison nicht international dabei.
Beim Spiel ManUnited gegen LASK kann eigentlich nichts mehr passieren, ausser die Engländer blamieren sich bis auf die Knochen
Kopenhagen - Basaksehir Hinspiel 0:1
Donetzk - Wolfsburg, 2:1
Inter Mailand - Getafe, Entscheidung in einem Spiel
ManUnited - Linzer ASK, 5:0
Donnerstag
Leverkusen - Glasgow 3:1
Sevilla - Rom Entscheidung in einem Spiel
Wolverhampton - Piräus 1:1
Basel - Frankfurt 3:0
Zu den Mittwochsspielen:
Es geht also am Mittwoch schon um 18:55 für die Wolfsburger los, vielleicht gelingt ja auf "neutralem Platz" ein Sieg. Nebenbei hab ich mein Herz für die Kopenhagener entdeckt, sollen die doch den Erdogan-Club raushauen
Am spannendsten dürfte aber Inter gegen Getafe sein - wenn ichs richtig sehe, ist Getafe ansonsten für nächste Saison nicht international dabei.
Beim Spiel ManUnited gegen LASK kann eigentlich nichts mehr passieren, ausser die Engländer blamieren sich bis auf die Knochen
Cefix- Anzahl der Beiträge : 1419
Ich favorisiere Inter, die haben nen Lauf und Conte hat denen wieder Erfolg eingehaucht...
Enger wird die Kiste bei Sevilla gegen Rom, die haben beide nach der Coronaunterbrechung nicht mehr verloren, Rom sogar nur einmal Remis gespielt. Das könnte länger als 90 Minuten dauern....
Enger wird die Kiste bei Sevilla gegen Rom, die haben beide nach der Coronaunterbrechung nicht mehr verloren, Rom sogar nur einmal Remis gespielt. Das könnte länger als 90 Minuten dauern....
Kopenhagen hat meinen Wunsch erhört und geliefert. Wolfsburg nicht.
Ja ne, is klar, Abraham hofft auswärts in Basel auf einen 4:0 Erfolg für seine Eintracht ... Kopenhagen find ich auch gut, ob Erdogan jetzt zum Gegenschlag ausholt...
Bin mal gespant wie sich Havertz mit Leverkusen schlägt, hoffentlich bleibt der unverletzt. Ich sehe den zwar sehr gerne in der Buli spielen, aber die große weite Welt in London scheint zu locken...
Kleine Hoffnung Teil A: Vizekusen holt dieses Mal glatt den Titel und qualifiziert sich dadurch auch noch für die CL 20/21. Dadurch kommt es bei Havertz zum Umdenken und er bleibt noch ne Saison oder aber Teil B: wer auch immer zahlt jetzt ordentlich für Thiago und die Bayern bieten mal eben mit...
Bin mal gespant wie sich Havertz mit Leverkusen schlägt, hoffentlich bleibt der unverletzt. Ich sehe den zwar sehr gerne in der Buli spielen, aber die große weite Welt in London scheint zu locken...
Kleine Hoffnung Teil A: Vizekusen holt dieses Mal glatt den Titel und qualifiziert sich dadurch auch noch für die CL 20/21. Dadurch kommt es bei Havertz zum Umdenken und er bleibt noch ne Saison oder aber Teil B: wer auch immer zahlt jetzt ordentlich für Thiago und die Bayern bieten mal eben mit...
Na zumindest hofft der Abraham noch. Zumindest scheint er nioch nicht abgeschenkt zu haben. Mir ist eine stürmische 3:7 Niederlage auch lieber als ein ermauertes 1:0, bei der man sich anschliessend wundert, dass man trotzdem ausgeschieden ist.
Nun ja, Achtelfinale vorbei, alle deutschen Teams, die sich über die Liga für die EL und qualifiziert haben, sind raus.
Frankfurt war in der letzten Saison also doch wieder nur ein Aureißer nach oben und nicht der Beginn eines neuen Trends. Die Bundesliga ist wieder da, wo sie in der EL zumeist war - nämlich viel zu viel raus. Für eine Liga, die den Anspruch hat zu den Top 4 zu gehören und auch aktuell da ist, ist das einer miserable Leistung.
Und Corona hat damit nichts zu tun. BMG war schon raus, als man Corona noch gar nicht kannte. SGE und Wolfsburg haben sich vor der Coronapause schon in miserable Ausgangspositionen gebracht.
Einziger Hoffnungsblick bleibt der CL-Absteiger Leverkusen. Und die müssen jetzt gegen Inter antreten. Ist ja ganz bestimmt Kanonenfutter
Frankfurt war in der letzten Saison also doch wieder nur ein Aureißer nach oben und nicht der Beginn eines neuen Trends. Die Bundesliga ist wieder da, wo sie in der EL zumeist war - nämlich viel zu viel raus. Für eine Liga, die den Anspruch hat zu den Top 4 zu gehören und auch aktuell da ist, ist das einer miserable Leistung.
Und Corona hat damit nichts zu tun. BMG war schon raus, als man Corona noch gar nicht kannte. SGE und Wolfsburg haben sich vor der Coronapause schon in miserable Ausgangspositionen gebracht.
Einziger Hoffnungsblick bleibt der CL-Absteiger Leverkusen. Und die müssen jetzt gegen Inter antreten. Ist ja ganz bestimmt Kanonenfutter
Darija- Anzahl der Beiträge : 501
Darija schrieb:Die Bundesliga ist wieder da, wo sie in der EL zumeist war - nämlich viel zu viel raus. Für eine Liga, die den Anspruch hat zu den Top 4 zu gehören und auch aktuell da ist, ist das einer miserable Leistung.
Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt. Müssen es denn immer diese Extreme sein?
Nur mal die Präsenz im nun kommenden Viertelfinale genommen, steht England mit 2 Teams auf 1, und Deutschland mit 5 anderen auf Platz 2-7.
Auch bei den Ländern der 5 Top-Ligen liegt man mit einem verbliebenen Teilnehmer absolut im Vergleich.
Wenn ich die verbliebenen Mannschaften nach dem UEFA-Klub-Ranking sortiere:
ManUnited 9.
FC Sevilla 11.
Schachtjar 15.
Leverkusen 23.
Basel 26.
Kopenhagen 38.
Inter 45.
Wolvehampton 85.
sieht es auch nicht schlecht aus. Es kommt halt jetzt drauf an ob Bayer gegen Inter gewinnt oder verliert. Das Vorjahresergebnis von Frankfurt im Halbfinale ist auf jeden Fall noch möglich.
Ich kann jetzt die Schelte an der deutschen Performance nicht nachvollziehen.
Sagen wir es mal so: erwartbare Ergebnisse, Leverkusen kommt weiter, die mit der Niederlage belasteten Vereine fliegen raus.
Und Leverkusen hat das Glück mit Inter das aktuell wohl formstärkste Team als nächsten Gegner zu haben, schaun mer mal, da es nur ein Spiel gibt wird es kein ermauertes 0:0 geben um im Rückheimspiel mit nem 1:0 weiter zu kommen...
Und Leverkusen hat das Glück mit Inter das aktuell wohl formstärkste Team als nächsten Gegner zu haben, schaun mer mal, da es nur ein Spiel gibt wird es kein ermauertes 0:0 geben um im Rückheimspiel mit nem 1:0 weiter zu kommen...
Darija, ich foppe Dich jetzt mal ein bisschen:
Wenn man sich ne BuLi wünscht, die so schwach ist, dass Bayern am 21. Spieltag Meister werden kann, darf man nicht gleichzeitig 4 deutsche Mannschaften im EL-Halbfinale erwarten ...
@Wisent: Du hast aber schon mitbekommen, dass die Gleichsetzung Italienischer Club = Catenaccio seit ca. 25 Jahren so nicht mehr stimmt, oder?
Wenn man sich ne BuLi wünscht, die so schwach ist, dass Bayern am 21. Spieltag Meister werden kann, darf man nicht gleichzeitig 4 deutsche Mannschaften im EL-Halbfinale erwarten ...
@Wisent: Du hast aber schon mitbekommen, dass die Gleichsetzung Italienischer Club = Catenaccio seit ca. 25 Jahren so nicht mehr stimmt, oder?
Toppi- Anzahl der Beiträge : 943
Wenn man sich ne BuLi schnitzt, wo alle Mannschaften gleich stark sind und Meister werden können, wird man auch keine 4 deutschen Mannschaften im EL-Halbfinale bekommen (vermutlich dann nicht mal mehr 1 …)Toppi schrieb:
Wo steckt der Fehler?
Cefix schrieb:Wenn man sich ne BuLi schnitzt, wo alle Mannschaften gleich stark sind und Meister werden können, wird man auch keine 4 deutschen Mannschaften im EL-Halbfinale bekommen (vermutlich dann nicht mal mehr 1 …)
Richtig, aber ich hab auch nicht gemotzt, nur einen EL-Teilnehmer im Viertelfinale zu haben.
Ne, da hast Du schon Recht. Sowas steht nur dem bescheidenen Darija zu.
Toppi schrieb:Darija, ich foppe Dich jetzt mal ein bisschen:
Ich hab zwar mal, was darüber geschrieben, dass man am 21. Spieltag Meister werden kann. Aber dafür müssen halt alle anderen Spiele der Mannschaften, die nicht Meister werden, unentschieden ausgehen. In welcher Liga der Welt, egal wie aus-oder unausgeglichen sie ist, ist so etwas auch nur ein annähernd realistisches Szenario?
Es bleibt halt nach wie vor der Fakt, dass die Bundesliga als eine der Top 4 Ligen nach 10 Jahren seit Einführung der EL immer noch keinen einzigen Finalteilnehmer gestellt hat. Und mit dem Auslosungspech von Bayer ist das in dieser Saison auch nicht gerade realistischer geworden. Als das letzte Mal eine deutsche Mannschaft im Finale dieses Wettbewerbs stand, hieß er noch Uefa-Pokal. Ich verlange keinen Dauersieger aus Deutschland in der EL, nur vernünftige Ergebnisse, was aus meiner Sicht für eine Top 4 Liga halt regelmässig eine Mannschaft im Halbfinale bedeutet. Aber davon hatten wir seit Einführung der EL auch gerade mal 2. Portugal hat 4 Finalteilnahmen mit 3 unterschiedlichen Teams. Und man kann doch nicht ernsthaft meinen, die portugiesische Liga ist stärker als die deutsche. Ukraine, Holland und Frankreich haben auch einen Finalteilnehmer. Der letze deutsche Sieger in diesem Wettbewerb bzw. allen Vorgängerwettbewerben ist nach wie vor Schalke 04.
Dann wagen wir doch mal die These:
Je "stärker" die Liga, desto schwächer die EL-Ergebnisse. Interessiert halt keine S...
Je "stärker" die Liga, desto schwächer die EL-Ergebnisse. Interessiert halt keine S...
Wheily- Anzahl der Beiträge : 502
Der Vergleich ist "schief". Aus der portugiesischen Liga treten die Plätze 3-5 an und aus der deutschen die Plätze 5-7. Insofern werden die Unterschiede mehr relativiert.
Wheily schrieb:Dann wagen wir doch mal die These:
Und deshalb gewinnt Sevilla 3mal hintereinander die EL, Atletico gewinnt sie auch 3mal, allerdings nicht hintereinander, der FC Chlesea 2mal und ManU 1mal, weil die alle in so schwachen Ligen spielen?
Die Engländer haben sich einige Jahre so verhalten, wie Wheily es schreibt, aber die Zeiten sind vorbei, seit der EL-Sieger in die CL aufsteigt. Und die Spanier waren immer motiviert. Neben den beiden von Darija genannten sind noch weitere spanische Clubs weit gekommen. zumindest bis in Halbfinals. Villareal, Bilbao, Espagnol, Getafe ... (kann sein, dass ich nicht die richtigen Namen nenne, aber da waren schon ein paar)
Toppi schrieb:Die Engländer haben sich einige Jahre so verhalten, wie Wheily es schreibt, aber die Zeiten sind vorbei, seit der EL-Sieger in die CL aufsteigt. Und die Spanier waren immer motiviert. Neben den beiden von Darija genannten sind noch weitere spanische Clubs weit gekommen. zumindest bis in Halbfinals. Villareal, Bilbao, Espagnol, Getafe ... (kann sein, dass ich nicht die richtigen Namen nenne, aber da waren schon ein paar)
Ja, korrekt, die Engländer haben den Wettbwerb teilweise zu einem "Jugend forscht"- Projekt gemacht.
Bilbao war sogar mal im Endspiel. (3:0 Niederlage gegen Atletico Saison 2011/12) In der Saison waren 3 spanische Mannschaften im Halbfinale. Espanyol und Getafe hatten keine HF-Teilnahmen. Neben den Siegern Atletico Madrid und FC Sevilla gab es noch Bilbao im Endspiel, Celta Vigo, Valencia und Villareal in den HFs. Und von den Mannschaften hat nur Atletico meines Wissens nach ein konstant größeres Budget wie Mannschaften wie Leverkusen oder Gladbach usw.
Wir hatten ja Mannschaften mit guten Auftritten in der EL. Hannover hat es damals in VL geschafft. Das war ja eine gute Leistung. Oder letztes Jahr Frankfurt. Aber das kommt zu selten und positive Überraschungen in der EL von deutschen Mannschaften kann man an einer Hand abzählen. Aber es gibt immer wieder negative Überraschungen, z.B. die beiden Jahre der Hertha in der EL. Beide Male in der Gruppenphase raus.
Jetzt mal ehrlich. Meine "These" war ein Hinweis darauf, dass alle deine Beispiele aus Mikroligen kamen und als Beleg für die schlechte Bundesliga herhalten sollten.
Die Bundesliga ist in sich relativ ausgeglichen. Durch 50+1 oder wechselhaftes Wirtschaften oder sonst was. Wir haben oft verschiedene Mannschaften in der EL, darunter auch Augsburg, Freiburg, Berlin... das sind ja keine Mannschaften auf diesem Niveau. Teils haben die kleinen dann sogar ganz gut abgeschnitten. Das spricht dafür, dass die Liga einfach Prio 1 ist, weil für die großen die neuerliche Qualifikation geldmäßig einfach wichtiger ist als 1-2 Runden in der EL weiter zu kommen. Die CL Quali hast du ja nur als Sieger und damit kann man nicht planen.
Einzig das Beispiel Ebgland zeigt, dass selbst große Klubs regelmäßig auf den Plätzen 5-6 und es für die natürlich einen höheren Risiko/Nutzenfaktor hat, den Sieg anzupeilen.
Finde ich jetzt alles nicht so verwunderlich. Ich hab mir eigentlich auch nur Frankfurtspiele in der EL angeschaut. Ansonsten interessiert mich das nicht die Bohne.
Die Bundesliga ist in sich relativ ausgeglichen. Durch 50+1 oder wechselhaftes Wirtschaften oder sonst was. Wir haben oft verschiedene Mannschaften in der EL, darunter auch Augsburg, Freiburg, Berlin... das sind ja keine Mannschaften auf diesem Niveau. Teils haben die kleinen dann sogar ganz gut abgeschnitten. Das spricht dafür, dass die Liga einfach Prio 1 ist, weil für die großen die neuerliche Qualifikation geldmäßig einfach wichtiger ist als 1-2 Runden in der EL weiter zu kommen. Die CL Quali hast du ja nur als Sieger und damit kann man nicht planen.
Einzig das Beispiel Ebgland zeigt, dass selbst große Klubs regelmäßig auf den Plätzen 5-6 und es für die natürlich einen höheren Risiko/Nutzenfaktor hat, den Sieg anzupeilen.
Finde ich jetzt alles nicht so verwunderlich. Ich hab mir eigentlich auch nur Frankfurtspiele in der EL angeschaut. Ansonsten interessiert mich das nicht die Bohne.
Wheily- Anzahl der Beiträge : 502
Darija schrieb:Toppi schrieb:Die Engländer haben sich einige Jahre so verhalten, wie Wheily es schreibt, aber die Zeiten sind vorbei, seit der EL-Sieger in die CL aufsteigt. Und die Spanier waren immer motiviert. Neben den beiden von Darija genannten sind noch weitere spanische Clubs weit gekommen. zumindest bis in Halbfinals. Villareal, Bilbao, Espagnol, Getafe ... (kann sein, dass ich nicht die richtigen Namen nenne, aber da waren schon ein paar)
Ja, korrekt, die Engländer haben den Wettbwerb teilweise zu einem "Jugend forscht"- Projekt gemacht.
Bilbao war sogar mal im Endspiel. (3:0 Niederlage gegen Atletico Saison 2011/12) In der Saison waren 3 spanische Mannschaften im Halbfinale. Espanyol und Getafe hatten keine HF-Teilnahmen. Neben den Siegern Atletico Madrid und FC Sevilla gab es noch Bilbao im Endspiel, Celta Vigo, Valencia und Villareal in den HFs. Und von den Mannschaften hat nur Atletico meines Wissens nach ein konstant größeres Budget wie Mannschaften wie Leverkusen oder Gladbach usw.
Immerhin: Die Anzahl stimmte.
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten