Auftritt der deutschen Clubs in der Euroleague
+2
Toppi
Darija
6 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Auftritt der deutschen Clubs in der Euroleague
Ich hab mal diese aufwendige Arbeit in einen extra Thread gezogen, damit die nicht verloren geht.
Vielen Dank vor allem an Darjia, aber auch an Semse, dies hier zusammen zu tragen und zu bewerten.
Sicher kann man über die eine oder andere Bewertung diskutieren, aber es ist schon in Summe so, wie Darjia es darstellt. Es gibt zwar schon mal das eine oder andere gute Einzelergebnis, aber es ist nahezu keiner in der Lage mal nen ordentlichen Lauf hinzulegen (von Frankfurt letztes Jahr abgesehen).
Vielen Dank vor allem an Darjia, aber auch an Semse, dies hier zusammen zu tragen und zu bewerten.
Sicher kann man über die eine oder andere Bewertung diskutieren, aber es ist schon in Summe so, wie Darjia es darstellt. Es gibt zwar schon mal das eine oder andere gute Einzelergebnis, aber es ist nahezu keiner in der Lage mal nen ordentlichen Lauf hinzulegen (von Frankfurt letztes Jahr abgesehen).
Cefix- Anzahl der Beiträge : 1419
Ich sehe aber schon eine Diskrepanz zwischen "damals war Inter aber auch nicht so stark" und "wer sich in der Buli für die EL qualifiziert muss auch entsprechend performen, auch wenn man gerade um den Klassenerhalt kämpft".
Klar ist, die deutschen Mannschaften spielen keine gute Rolle. Die Ursachen müsste man aber differenzierter Betrachten.
Ein Großteil der Teilnehmer sind eigentlich unregelmäßige (Überraschungs)Teilnehmer. Und da ist das Preisgeld der EL einfach auch zu unattraktiv um in erhöhtes Risiko zu gehen. Und was wir über Fußballzwerge denken, denken die wahrscheinlich auch, wenn die Orte wie Freiburg, Sinsheim... bei Google Maps nachschauen.
Klar ist, die deutschen Mannschaften spielen keine gute Rolle. Die Ursachen müsste man aber differenzierter Betrachten.
Ein Großteil der Teilnehmer sind eigentlich unregelmäßige (Überraschungs)Teilnehmer. Und da ist das Preisgeld der EL einfach auch zu unattraktiv um in erhöhtes Risiko zu gehen. Und was wir über Fußballzwerge denken, denken die wahrscheinlich auch, wenn die Orte wie Freiburg, Sinsheim... bei Google Maps nachschauen.
Wheily- Anzahl der Beiträge : 502
Wheily schrieb:Ein Großteil der Teilnehmer sind eigentlich unregelmäßige (Überraschungs)Teilnehmer.
Das sehe ich anders. Klar, wir hatten Freiburg, Mainz, Augsburg und Hannover. Das waren Überraschungsteilnehmer.
Gerade Hannover hat von denen ja auch sehr gut performt im ersten Jahr, im zweiten Jahr, als sie nicht mehr der Überraschungsteilnehmer waren, dann nicht mehr. Die Augsburger Performance habe ich auch positiv bewertet. War halt Lospech, dass es gleich in der Zwischenrunde gegen Liverpool ging
Gerade die Teilnehmer, die regelmäßig europäisch spielen, enttäuschen immer wieder.
Gegen die spanischen Teams fliegen nicht unsere Überraschungsteilnehmer raus, sondern die, die regelmäßig europäisch spielen/spielten
09/10 Bremen gegen Valencia. Bremen war damals noch ein klarer Kandidat für El-Plätze in der Liga, im Vorjahr stand Bremen noch im Endspiel des UEFA-Pokals.
10/11 Leverkusen gegen Villareal. Leverkusen war und ist ein regelmäßiger Starter in Europa, abgesehen von wenigen Ausnahmen sind die seit über 20 Jahren jedes Jahr dabei.
12/11 Schalke gegen Bilbao Schalke war damals ebenfalls Jahr für Jahr international vertreten, immer wieder auch in der CL.
14/15 BMG gegen Sevilla. Auch BMG spielt, seitdem sie sich in der Relegation 10/11 in der Relegation gerettet haben, jedes Jahr um die internationalen Plätze mit und ist immer wieder international vertreten.
15/16 Bayer wieder gegen Villareal
In der Saison 11/12 ist Hannover noch gegen Atletico gescheitert.
Ein Ausscheiden war eigentlich nur von Hannover gegen Atletico zu erwarten. Alles andere sind Duelle, bei denen man großzügig die Spanier als leichte Favoriten einordnen kann, aber keinesfalls als klare (also Richtung 70/30) Jedes einzelne Ausscheiden geht da in Ordnung. Nur wenn man als leichter Underdog (also irgendwas um 40/60) alles verliert, wird es halt irgendwann richtig schlecht.
Gleiches gilt ja im Prinzip bei den Duellen gegen Benfica. Die damals regelmäßig europäisch vertretenen Clubs Stuttgart und Leverkusen sind gegen Benfica ausgeschieden. Von den unregelmäßigen Teilnehmern ist Hertha einmal ausgeschieden und Frankfurt einmal weitergekommen.
Darija- Anzahl der Beiträge : 501
Das Argument mit den Überraschungsteilnehmern habe früher auch des öfteren genannt. Wo uns auf der einen Seite also die Ausgeglichenheit Spaß macht, nämlich bei der Spannung im Kampf um die internationalen Plätze, mißfällt uns die Konsequenz daraus, nämlich, dass diese Mannschaften dann "zu schwach" im internationalen Wettbewerb sind.
Wobei selbst das so nicht richtig ist, die wären stark genug, aber sind bei den Formschwankungen oder auch Verletzungsproblemen, denen sie unterliegen, immer "irgendwann" in der Saison gezwungen, sich 'aufs Kerngeschäft' zu konzentrieren.
Und das Problem mit der Unbeständigkeit geht ja schon viel weiter oben los. Schalke das Musterbeispiel, aber auch Gladbach - Leverkusen, Hoffenheim, Wolfsburg … in einem Halbjahr top, und plötzlich geht nichts mehr - oder umgekehrt.
Wobei selbst das so nicht richtig ist, die wären stark genug, aber sind bei den Formschwankungen oder auch Verletzungsproblemen, denen sie unterliegen, immer "irgendwann" in der Saison gezwungen, sich 'aufs Kerngeschäft' zu konzentrieren.
Und das Problem mit der Unbeständigkeit geht ja schon viel weiter oben los. Schalke das Musterbeispiel, aber auch Gladbach - Leverkusen, Hoffenheim, Wolfsburg … in einem Halbjahr top, und plötzlich geht nichts mehr - oder umgekehrt.
Danke, danke, danke ihr Fleißigen, ihr habt meinen anderen Eindruck dadurch indirekt bestätigt, nämlich das spanische und englische Teams im letzten Jahrzehnt regelmäßig weit kommen und seit Jahren den Titel unter sich ausspielen.
Habe jetzt extra nachgeschaut, seit 2010 ging der Titel je 3* an Sevilla und Atletico, 2* an Chelsea einmal an ManUtd. und der Ausreißer 1* an Porto. Im Jahrzehnt davor war die Vereins- und Länderverteilung abwechslungsreicher, mal von zwei weiteren Titeln von Sevilla abgesehen - die deutschen Clubs haben sich da nicht in die Siegerlisten einschreiben können.
Überhaupt ist das lange her: Schalke 1997, die Bayern 1996 und Leverkusen 1988 ist ein bißchen wenig für ein Uefa-Land, dass ständig in den Top 4-5 gelistet ist... O.k. in den letzten beiden Jahrzehnten hat sich Italien und Frankreich mit jeweils Null Titeln auch nicht mit Ruhm bekleckert, im Jahrzehnt davor hat Italien aber den Wettbewerb dominiert.
Habe jetzt extra nachgeschaut, seit 2010 ging der Titel je 3* an Sevilla und Atletico, 2* an Chelsea einmal an ManUtd. und der Ausreißer 1* an Porto. Im Jahrzehnt davor war die Vereins- und Länderverteilung abwechslungsreicher, mal von zwei weiteren Titeln von Sevilla abgesehen - die deutschen Clubs haben sich da nicht in die Siegerlisten einschreiben können.
Überhaupt ist das lange her: Schalke 1997, die Bayern 1996 und Leverkusen 1988 ist ein bißchen wenig für ein Uefa-Land, dass ständig in den Top 4-5 gelistet ist... O.k. in den letzten beiden Jahrzehnten hat sich Italien und Frankreich mit jeweils Null Titeln auch nicht mit Ruhm bekleckert, im Jahrzehnt davor hat Italien aber den Wettbewerb dominiert.
Wisent- Anzahl der Beiträge : 798
Wisent schrieb:Danke, danke, danke ihr Fleißigen, ihr habt meinen anderen Eindruck dadurch indirekt bestätigt, nämlich das spanische und englische Teams im letzten Jahrzehnt regelmäßig weit kommen und seit Jahren den Titel unter sich ausspielen.
Die Titel sind mir gar nicht so wichtig. Klar wäre es schön, wenn mal ein deutsches Team diesen Wettbewerb gewinnen würde. Aber regelmäßige Halbfinalteilnahmen sollten es schon sein. Natürlich sind Ausreißer nach unten möglich, wenn man Lospech hat. Das hatten die deutschen Teams ja durchaus auch. Aber es sollten auch Ausreißer nach oben möglich sein. Und da bleiben in Summe halt nur Hannover Saison (11/12) mit der Viertelfinalteilnahme und letztes Jahr Frankfurt mit der Halbfinalteilnahme. Alles anderes war im normalen Rahmen oder eben teilweise richtig mies. Und das ist für eine Top 4 Liga mit der maximalen Anzahl an Startplätzen zu wenig.
Ein Team, das zur deutschen Spitze gezählt wird bzw. deren Anspruch es ist, dazuzugehören, hatte in 10 Jahren EL keinen einzigen Ausreißer nach oben. Leverkusen ist dafür ein Paradebeispiel. 5mal teilgenommen (inklusive aktuelle Saison), bestes Ergebnis Viertelfinale (1mal). Das ist halt sehr wenig. Und wenn ich es richtig im Kopf habe, habe ich bei Leverkusen nicht einmal die Wertung "positive Überraschung" abgegeben.
Ich habe mir als Kriterium für die Auswertung das Erreichen von Viertel- und Halbfinale, Finale und Finalsieg genommen.
Ein paar meiner Ergebnisse:
- Insgesamt kamen Mannschaften aus 15 Ländern ins Viertelfinale (das ist eine größere Diversifikation als in der CL)
- Die Rangliste der Teilnahmen:
1. Spanien 18x
2. England 12x
3. Portugal 11x
4. Deutschland 9x
5. Italien 7x
- Dagegengesetzt die Rangliste fürs Ausscheiden im Viertelfinale:
1. Deutschland 7x
2. Portugal 5x
3. Belgien, Spanien, Niederlande, Russland je 4x
- Von den 40 Viertelfinalisten starteten 13 in dem Jahr in der CL und 27 in der EL, Cupwinner wurden 4 CL-Starter und 6 EL-Starter
- Von den 8 deutschen Viertelfinalisten (ohne dieses Jahr) starteten 1 in der CL und 7 in der EL !!
Ein Aspekt, den ich aus diesen Zahlen rauslese (oder besser gesagt, ich mein Gefühl bestätigt sehe) ist, dass die deutschen Championsleague-Ausscheider die 2. Chance Euroleague überhaupt nicht wahrnehmen.
(Entweder sie spielen die Gruppenphase gleich so schlecht, dass sie komplett ausscheiden, oder sie haben anschliessend keine Lust auf Euroleague...)
Ein anderer Aspekt ist vielleicht, wenn man das frühe Ausscheiden im Viertelfinale anschaut, dass die Deutschen die Wettbewerbsphase "Ausscheidungsspiele" nicht können. Aber warum sollte das so sein? Die mangelnde Motivation sehe ich da eigentlich nicht, sollte den Fussballern doch ab Viertelfinale bewusst werden, dass man doch noch vergleichsweise einfach etwas gewinnen könnte.
- Insgesamt kamen Mannschaften aus 15 Ländern ins Viertelfinale (das ist eine größere Diversifikation als in der CL)
1. Spanien 18x
2. England 12x
3. Portugal 11x
4. Deutschland 9x
5. Italien 7x
1. Deutschland 7x
2. Portugal 5x
- Von den 40 Viertelfinalisten starteten 13 in dem Jahr in der CL und 27 in der EL, Cupwinner wurden 4 CL-Starter und 6 EL-Starter
- Von den 8 deutschen Viertelfinalisten (ohne dieses Jahr) starteten 1 in der CL und 7 in der EL !!
Ein Aspekt, den ich aus diesen Zahlen rauslese (oder besser gesagt, ich mein Gefühl bestätigt sehe) ist, dass die deutschen Championsleague-Ausscheider die 2. Chance Euroleague überhaupt nicht wahrnehmen.
(Entweder sie spielen die Gruppenphase gleich so schlecht, dass sie komplett ausscheiden, oder sie haben anschliessend keine Lust auf Euroleague...)
Ein anderer Aspekt ist vielleicht, wenn man das frühe Ausscheiden im Viertelfinale anschaut, dass die Deutschen die Wettbewerbsphase "Ausscheidungsspiele" nicht können. Aber warum sollte das so sein? Die mangelnde Motivation sehe ich da eigentlich nicht, sollte den Fussballern doch ab Viertelfinale bewusst werden, dass man doch noch vergleichsweise einfach etwas gewinnen könnte.
Cefix schrieb:Ich habe mir als Kriterium für die Auswertung das Erreichen von Viertel- und Halbfinale, Finale und Finalsieg genommen.
Genau das ist auch mein Eindruck - es fehlt den "reichen" Bundesligisten an Motivation obwohl es einen Titel und ontop die gesicherte CL-Teilnahme für die nächste Saison gibt. Also o.k., ich bin nur ein BWLer und kein Sportler, aber da wäre mir doch klar - lieber Platz 15 in der Liga und dafür den Pott geholt, als Platz 8 und früh ausgeschieden. Mit den Prämien in der CL/EL mache ich Einnahmeverluste aus dem TV-Geldranking wett...
Erstaunlich das Portugal so gut dabei ist. Das ist dann gleichzeitig sicherlich auch eine Erklärung, warum die portugiesischen Spitzenmannschaften trotz fetter Transfererlöse immer weiter oben mitspielen, denn hier verdienen sie auch das Geld für die nächsten Transfers....
Wisent- Anzahl der Beiträge : 798
Cefix schrieb:Ich habe mir als Kriterium für die Auswertung das Erreichen von Viertel- und Halbfinale, Finale und Finalsieg genommen.
1. Spanien 18x
2. England 12x
3. Portugal 11x
4. Deutschland 9x
5. Italien 7x
1. Deutschland 7x
2. Portugal 5x
Eine Ergänzung zu dem Thema: deutsche CL-Absteiger steigen in der EL nach der Gruppenphase ein. Einzige Ausnahme aus deutscher Sicht ist hier Hoffenheim. Die sind aber damals schon in der CL-Quali an Liverpool (?)gescheitert und deshalb in den EL-Gruppenphase abgestiegen. Da nach aktueller Startplatzverteilung kein deutscher Club CL-Quali spielen muss, kann das nicht mehr passieren.
Ansonsten hast du da noch einmal sehr interessante Aspekte herausgearbeitet. 7 von 9 deutschen Mannschaften im Viertelfinale ausgeschieden. Leverkusen kommt ja on top in diesem Jahr noch drauf. Das sind dann 8 von 10. Oder anders herum Weiterkommensqoute 20%. Das ist sorry einfach miserabel. Das wäre im Prinzip für Ligen wie Portugal angemessen. Aber die sind ja viel besser. ich kann mir das auch nicht erklären. Vielleicht hab ich heute Abend die Zeit, um zu gucken, auf welchem Tabellenplatz die deutschen Mannschaften zum Zeitpunkt des Ausscheidens waren. Vielleicht gibt das noch Erklärungsansätze.
Also wenn Hoffenheim oder ein anderer die CL-Quali nicht geschafft hat, dann habe ich die sicher als EL-Starter gewertet. Ich hab nämlich nur nachgeschaut, welche Mannschaften EL-Gruppenspiele gemacht haben und welche zur KO-Phase eingestiegen sind.
Seite 2 von 2 • 1, 2
Seite 2 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten