Saisonstart 2020/21
+2
Darija
Semsemnamm
6 verfasser
SNEZ :: Nationale Ligen :: Bundesliga
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Saisonstart 2020/21
Junge, sieh die Welt doch mal positiv!
Ganz einfache Rechnung, wenn Du den Spielplan lässt, aber Heim und Auswärts vertauscht, dann hast Du ein wirklich schweres Startlos. Bayern, Dortmund, Leipzig daheim und auswärts Bremen, Union und Stuttgart - da kannst Du ganz schnell mit 0 bis 3 Punkten dastehen nach den ersten 6 Spieltagen. Wobei man mit der neuen Schalker Bescheidenheit doch sowieso sagen muß, dass die Auswärtsspiele bei den 3 "Großen" Bonusspiele sind, wo es nichts zu verlieren aber viel Ruhm zu gewinnen gibt.
Mit dem jetzigen Startprogramm hat man eine realistische Chance auf 6 bis 9 Punkte - und mal ganz ehrlich, gegen die Gegner aus der letztjährigen 2. Tabellenhälfte muß man die Heimspiele schon gewinnen, sonst wird es gaaaaanz schwer.
P.S. Natürlich wärs für die Stimmung ganz gut, wenn man zu Beginn das Pokalspiel gewinnen würde.
Ganz einfache Rechnung, wenn Du den Spielplan lässt, aber Heim und Auswärts vertauscht, dann hast Du ein wirklich schweres Startlos. Bayern, Dortmund, Leipzig daheim und auswärts Bremen, Union und Stuttgart - da kannst Du ganz schnell mit 0 bis 3 Punkten dastehen nach den ersten 6 Spieltagen. Wobei man mit der neuen Schalker Bescheidenheit doch sowieso sagen muß, dass die Auswärtsspiele bei den 3 "Großen" Bonusspiele sind, wo es nichts zu verlieren aber viel Ruhm zu gewinnen gibt.
Mit dem jetzigen Startprogramm hat man eine realistische Chance auf 6 bis 9 Punkte - und mal ganz ehrlich, gegen die Gegner aus der letztjährigen 2. Tabellenhälfte muß man die Heimspiele schon gewinnen, sonst wird es gaaaaanz schwer.
P.S. Natürlich wärs für die Stimmung ganz gut, wenn man zu Beginn das Pokalspiel gewinnen würde.
Cefix- Anzahl der Beiträge : 1419
Schon klar. Aber wenn man mal ein paar Gegner zu Beginn hätte, wo man auch mal 4 der ersten 5 Spiele gewinnt, kann das auch richtigen Schwung für die gesamte Hinrunde geben. Stattdessen läufst du halt, wenn's richtig dumm läuft, gleich von Anfang an wieder hinterher, die Motivation ist gleich wieder im Keller und die Saison wird äußerst zäh.
Auch die letzte Saison begann direkt mit Gladbach und Bayern, und da ging es eben mit einem Punkt und 0:3 Toren aus den ersten zwei Spielen raus.
Auch die letzte Saison begann direkt mit Gladbach und Bayern, und da ging es eben mit einem Punkt und 0:3 Toren aus den ersten zwei Spielen raus.
Semsemnamm- Anzahl der Beiträge : 905
Wie arg im Keller wäre die Stimmung denn wenn es in den ersten 5 Spielen gegen Freiburg, Bielefeld, Augsburg, Köln und Stuttgart geht und es trotzdem 0 Punkte hagelt?
Wheily- Anzahl der Beiträge : 502
Dann wäre sie natürlich richtig im Keller, aber dann hätten wir's nicht anders verdient.
Semsemnamm schrieb:Schon klar. Aber wenn man mal ein paar Gegner zu Beginn hätte, wo man auch mal 4 der ersten 5 Spiele gewinnt, kann das auch richtigen Schwung für die gesamte Hinrunde geben. Stattdessen läufst du halt, wenn's richtig dumm läuft, gleich von Anfang an wieder hinterher, die Motivation ist gleich wieder im Keller und die Saison wird äußerst zäh.
Also wenn Schalke 4 von 5 Spielen zu Beginn gewinnt, dann wähnt man sich doch wieder als Bayern-Herausforderer. Ne, ich dachte, Du hättest die Ansprüche etwas zurückgeschraubt.
Ne, ganz ehrlich. Ich finde das Startprogramm von Schalke eigentlich ganz prima. Aber man muß sich auf die Heimspiele konzentrieren.
Cefix- Anzahl der Beiträge : 1419
Cefix schrieb:Also wenn Schalke 4 von 5 Spielen zu Beginn gewinnt, dann wähnt man sich doch wieder als Bayern-Herausforderer. Ne, ich dachte, Du hättest die Ansprüche etwas zurückgeschraubt.
Ne, ganz ehrlich. Ich finde das Startprogramm von Schalke eigentlich ganz prima. Aber man muß sich auf die Heimspiele konzentrieren.
Ja, manche mögen das dann so sehen. Ich nicht. Ich wünsche mir einfach mal ein machbares Startprogramm, nicht mehr und nicht weniger. Ganz grundsätzlich, unabhängig von der derzeitigen Situation.
Aber ich kann's nun mal nicht ändern, und ich will mich auch gar nicht übermäßig beklagen. Daher nehme ich das, was wir bekommen haben. Dann eben Bayern, Leipzig und Dortmund auswärts. Wie gesagt - dann hat man das auch schon hinter sich. Drei der schwierigsten Spiele gleich am Anfang weg. Kann auch Vorteile haben. Alles gut...
Ich glaube mich zu erinnern, auch wenn Wheily das sicher nicht bestätigen will, dass Schalke in Dortmund durchaus hier oder da schon mal was mitgenommen hat ...
Ich versteh Semse aber schon. Die Top 3 hintereinander auswärts zum Auftakt ist nicht nett. In den ersten 5 Spielen gibt es zwar auch nur 15 Punkte zu holen, aber psychologisch kommt ihnen etwas höhere Bedeutung zu, meinen doch viele, daraus ablesen zu können, wo die Reise in der Saison hingeht. Auch wenn das durchaus falsch sein kann.
Im Fall von Schalke kommt aktuell noch etwas erschwerend hinzu: Die haben eine derart schlimme Rückrunde hinter sich, dass es nicht nur im Umfeld, sondern auch in der Mannschaft selbst schnell zu einem "Jetzt geht das so weiter"-Gefühl kommen kann, wenn z. B. aus den ersten 5 Spielen nur 4 oder gar noch weniger Punkte geholt werden. Dann ist der Kopf unten, die Fans pfeifen, BILD plaudert wieder irgendwas aus, Tönnies meldet sich aus Rheda-Wiedenbrück zu Wort, der Trainer muss gehen, usw. Und plötzlich ist Schalke wirklich Abstiegskandidat. Nicht nur gefühlt, wie in der letzten Rückrunde.
Ich versteh Semse aber schon. Die Top 3 hintereinander auswärts zum Auftakt ist nicht nett. In den ersten 5 Spielen gibt es zwar auch nur 15 Punkte zu holen, aber psychologisch kommt ihnen etwas höhere Bedeutung zu, meinen doch viele, daraus ablesen zu können, wo die Reise in der Saison hingeht. Auch wenn das durchaus falsch sein kann.
Im Fall von Schalke kommt aktuell noch etwas erschwerend hinzu: Die haben eine derart schlimme Rückrunde hinter sich, dass es nicht nur im Umfeld, sondern auch in der Mannschaft selbst schnell zu einem "Jetzt geht das so weiter"-Gefühl kommen kann, wenn z. B. aus den ersten 5 Spielen nur 4 oder gar noch weniger Punkte geholt werden. Dann ist der Kopf unten, die Fans pfeifen, BILD plaudert wieder irgendwas aus, Tönnies meldet sich aus Rheda-Wiedenbrück zu Wort, der Trainer muss gehen, usw. Und plötzlich ist Schalke wirklich Abstiegskandidat. Nicht nur gefühlt, wie in der letzten Rückrunde.
Toppi- Anzahl der Beiträge : 943
Naja, gegen Fakten kann man schwer argumentieren. Bei den letzten 4 BVB-Heimderbys gabs für jeden je einen Sieg und zwei Unentschieden.
Semsemnamm schrieb:Schon klar. Aber wenn man mal ein paar Gegner zu Beginn hätte, wo man auch mal 4 der ersten 5 Spiele gewinnt, kann das auch richtigen Schwung für die gesamte Hinrunde geben. Stattdessen läufst du halt, wenn's richtig dumm läuft, gleich von Anfang an wieder hinterher, die Motivation ist gleich wieder im Keller und die Saison wird äußerst zäh.
Und dann hat Schalke eine starke Vorrunde gespielt und war nach dem 17. Spieltag punktgleich mit dem vierten auf Platz 5. Die Katastrophe begann ja nach dem Sieg am 18. Spieltag gegen BMG.
Darija- Anzahl der Beiträge : 501
Zur Nettospielzeit:
Dann bringt der PayTV-Sender halt noch in den Unterbrechungen Werbung da die tendenziell länger werden, da es ja keinen Grund zur Eile gibt.
Und das muss auf die Profiligen beschränkt sein. Es herscht in den unteren Ligen eh schon Schirimangel, das wird dadurch nicht besser.
Dann bringt der PayTV-Sender halt noch in den Unterbrechungen Werbung da die tendenziell länger werden, da es ja keinen Grund zur Eile gibt.
Und das muss auf die Profiligen beschränkt sein. Es herscht in den unteren Ligen eh schon Schirimangel, das wird dadurch nicht besser.
Darija schrieb:Und dann hat Schalke eine starke Vorrunde gespielt und war nach dem 17. Spieltag punktgleich mit dem vierten auf Platz 5. Die Katastrophe begann ja nach dem Sieg am 18. Spieltag gegen BMG.
Ja klar, es heißt ja auch nicht, dass es so kommen muss. Andererseits hat S04 in der besagten Hinrunde auch mehrmals das Kunststück vollbracht, genau dann nicht zu gewinnen, wenn man auf Platz 1 hätte springen können...
Der BVB darf am Samstag vor Zuschauern starten. Hierfür Dauerkarteninhaber als erstes einzuladen finde ich sinnvoll und legitim. Da kennt man bereits die Namen, kann also Infektionsketten nachverfolgen und muss keine Tickets verschicken, da die entsprechenden Dauerkarten einfach - nehme ich an - für dieses Spiel aktiviert werden.
Weiß jemand, wie das die anderen Klubs machen?
Mir ist diesbezüglich nichts bekannt, nicht mal von meinem "eigenen" Klub...
Didi Hamann verkündet im Kicker seine Prognosen für die 18 Bundesligaklubs: https://www.kicker.de/hamanns-prognosen-bayern-wird-irgendwann-in-ein-loch-fallen-784650/artikel
Als Schalker habe ich mir natürlich vor allem seine Prognose zum S04 durchgelesen, aber auch andere sind nicht uninteressant. Schauen wir mal, was am Ende davon eintritt - und was nicht.
Für die Schalker prophezeit er sogar, dass sie "auf kuriose Weise der Gewinner der Corona-Situation sein" könnten. Leipzig wird nicht in die CL kommen, Bayern im November in ein Loch fallen. Freiburg prophezeit er eine schwierige Saison mit Relegation, Bremen und Stuttgart einen Platz im Mittelfeld und der Arminia den direkten Wiederabstieg, und um Köln macht er sich Sorgen.
Didi Hamann verkündet im Kicker seine Prognosen für die 18 Bundesligaklubs: https://www.kicker.de/hamanns-prognosen-bayern-wird-irgendwann-in-ein-loch-fallen-784650/artikel
Als Schalker habe ich mir natürlich vor allem seine Prognose zum S04 durchgelesen, aber auch andere sind nicht uninteressant. Schauen wir mal, was am Ende davon eintritt - und was nicht.
Für die Schalker prophezeit er sogar, dass sie "auf kuriose Weise der Gewinner der Corona-Situation sein" könnten. Leipzig wird nicht in die CL kommen, Bayern im November in ein Loch fallen. Freiburg prophezeit er eine schwierige Saison mit Relegation, Bremen und Stuttgart einen Platz im Mittelfeld und der Arminia den direkten Wiederabstieg, und um Köln macht er sich Sorgen.
Semsemnamm schrieb:Mir ist diesbezüglich nichts bekannt, nicht mal von meinem "eigenen" Klub...
Dass die Bayern im Laufe der Saison mal in ein Loch fallen, halte ich für gar nicht so unwahrscheinlich. So einen richtigen Urlaub gab es für die Spieler nicht. Und nach aktuellem Stand wird der Kader eher kleiner als größer im Vergleich zum letzten Jahr. Und da hatte man phasenweise nur noch einen aus dem Kader für die erste Mannschaft auf der Bank und musste den Rest mit Spielern aus der zweiten auffüllen. Davon sind nun allerdings auch 4 Spieler verliehen worden.
Jo, für RBL und den FCB hat die lange CL auch Nachteile, für RBL aber deutlich mehr, denn noch haben sie den Qualitätsverlust durch die Abgänge von Werner und Schick nicht kompensiert...
Bei den Bayern kann man sich wünschen, dass die zweite Reihe mehr Spielanteile erhält, wenn sie es schaffen, das Ergebnis bis zu ihrer Einwechselung zumindest zu halten, d.h. es wird wohl eine Stammelf geben, aber es wird auch früher gewechselt. Vielleicht schlägt der FCB ja doch noch mal zu, Hudson-Odoi geistert durch die Foren und ein RV, schon sinkt die Belastung, fragt sich nur ob es einen Plan B gibt, falls Alaba doch noch jetzt getradet wird. Der hat wohl aber Spanien als Ziel und die beiden TOP-Clubs derzeit entweder keinen Bedarf oder nicht genügend Geld.... Bei Thiago ebenfalls ein Fragezeichen, man könnte ja aus Spielersicht auch sagen, dass die Höhe und der Zeitpunkt des Angebots die Wertschätzung für den Spieler zeigt und je später/niederiger das Gebot für ihn ist, desto eher überlegt er sich vielleicht doch das Vertragsangebot der Bayern zu akzeptieren...
Ich sehe es grob ähnlich wie Hamann: BVB, BMG und FCB werden vorne marschieren und wenn sie niemand verletzt, dann ziemlich lange im Gleichschritt. Leverkusen, RBL und Freiburg müssen erstmal die Abgänge kompensieren. Dass B04 auf den 17jährigen Wirtz setzt ist zumindest mal sehr mutig. Frankfurt hat niemand wichtiges verloren, die Wölfe auch nicht, daher spielen sie um die EL mit. Bei Hertha fehlt mir noch Mannschaftshierarchie und Achse. Bei UNION fehlt jetzt vorn der Ballfestmacher/verteiler/vollstrecker Andersson, Kruse, Ujah und Teuchert sind andere Spielertypen, Polter hat man selbst verloren, da wird aus meiner Sicht noch ein Brecher als Ersatz gebraucht. Bei Mainz ist der Kader bis jetzt zusammen geblieben, nur Müller als #2 geht nach Freiburg - hoffentlich verletzt sich Zentner nicht... Köln hat sich sinnvoll verstärkt. Bielefeld ist sicherlich bei uns allen der erste Anwärter auf Platz 17 oder 18. VfB, TSG, S04 und Bremen sind für mich die Wundertüten, da sind interessante Spieler dabei, ob es für ein gesichertes Mittelfeld reicht? Die TSG muss erst den Trainerwechsel verkraften, ich glaube die verpassen die EL. Wenn sich bei Bremen/S04 niemand verletzt, schneiden die besser ab als im Vorjahr. Für mich sind UNION, Augsburg, Mainz. VfB, Köln und Bielefeld die Mannschaftenn des letzten Drittels.
Bei den Bayern kann man sich wünschen, dass die zweite Reihe mehr Spielanteile erhält, wenn sie es schaffen, das Ergebnis bis zu ihrer Einwechselung zumindest zu halten, d.h. es wird wohl eine Stammelf geben, aber es wird auch früher gewechselt. Vielleicht schlägt der FCB ja doch noch mal zu, Hudson-Odoi geistert durch die Foren und ein RV, schon sinkt die Belastung, fragt sich nur ob es einen Plan B gibt, falls Alaba doch noch jetzt getradet wird. Der hat wohl aber Spanien als Ziel und die beiden TOP-Clubs derzeit entweder keinen Bedarf oder nicht genügend Geld.... Bei Thiago ebenfalls ein Fragezeichen, man könnte ja aus Spielersicht auch sagen, dass die Höhe und der Zeitpunkt des Angebots die Wertschätzung für den Spieler zeigt und je später/niederiger das Gebot für ihn ist, desto eher überlegt er sich vielleicht doch das Vertragsangebot der Bayern zu akzeptieren...
Ich sehe es grob ähnlich wie Hamann: BVB, BMG und FCB werden vorne marschieren und wenn sie niemand verletzt, dann ziemlich lange im Gleichschritt. Leverkusen, RBL und Freiburg müssen erstmal die Abgänge kompensieren. Dass B04 auf den 17jährigen Wirtz setzt ist zumindest mal sehr mutig. Frankfurt hat niemand wichtiges verloren, die Wölfe auch nicht, daher spielen sie um die EL mit. Bei Hertha fehlt mir noch Mannschaftshierarchie und Achse. Bei UNION fehlt jetzt vorn der Ballfestmacher/verteiler/vollstrecker Andersson, Kruse, Ujah und Teuchert sind andere Spielertypen, Polter hat man selbst verloren, da wird aus meiner Sicht noch ein Brecher als Ersatz gebraucht. Bei Mainz ist der Kader bis jetzt zusammen geblieben, nur Müller als #2 geht nach Freiburg - hoffentlich verletzt sich Zentner nicht... Köln hat sich sinnvoll verstärkt. Bielefeld ist sicherlich bei uns allen der erste Anwärter auf Platz 17 oder 18. VfB, TSG, S04 und Bremen sind für mich die Wundertüten, da sind interessante Spieler dabei, ob es für ein gesichertes Mittelfeld reicht? Die TSG muss erst den Trainerwechsel verkraften, ich glaube die verpassen die EL. Wenn sich bei Bremen/S04 niemand verletzt, schneiden die besser ab als im Vorjahr. Für mich sind UNION, Augsburg, Mainz. VfB, Köln und Bielefeld die Mannschaftenn des letzten Drittels.
Wisent- Anzahl der Beiträge : 798
Bei Bayern dürfen jetzt offenbar doh nur 7500 Zuchauer rein. https://sportbild.bild.de/bundesliga/2020/1-bundesliga/fc-bayern-muenchen-schalke-04-bundesliga-start-fans-zuschauer-72950342.sport.html
Und das nur. weil irgendwelche wildgewordenene Bürokraten irgendwelche völlig substanzlosen Zahlen auswürfeln und die dann noch nicht einmal zählen können.
"Die vereinbarte Grenze liegt eigentlich bei 20 Prozent der jeweiligen Stadion-Kapazität - allerdings in der Regel nur, wenn der Wert der Corona-Neuinfektionen binnen sieben Tagen pro 100 000 Einwohner nicht größer oder gleich 35 ist. Und je nach Betrachtung der Zahlen des Robert Koch-Instituts oder des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit liegt München an oder über dieser Grenze."
Und das nur. weil irgendwelche wildgewordenene Bürokraten irgendwelche völlig substanzlosen Zahlen auswürfeln und die dann noch nicht einmal zählen können.
"Die vereinbarte Grenze liegt eigentlich bei 20 Prozent der jeweiligen Stadion-Kapazität - allerdings in der Regel nur, wenn der Wert der Corona-Neuinfektionen binnen sieben Tagen pro 100 000 Einwohner nicht größer oder gleich 35 ist. Und je nach Betrachtung der Zahlen des Robert Koch-Instituts oder des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit liegt München an oder über dieser Grenze."
https://www.kicker.de/so_liefen_die_offiziellen_bundesliga_eroeffnungsspiele-726489/slideshow
Etwas kurios: Entweder gewann der Meister oder das Spiel ging 2:2 aus. Ein 2:2 gab es viermal. Und immer wenn die Auswärtsmannschaft 2 Tore geschossen hat, ging es auch 2:2 aus.
Etwas kurios: Entweder gewann der Meister oder das Spiel ging 2:2 aus. Ein 2:2 gab es viermal. Und immer wenn die Auswärtsmannschaft 2 Tore geschossen hat, ging es auch 2:2 aus.
Na dann hoffe ich mal, dass Schalke morgen zwei Tore schießt...
Semsemnamm schrieb:Na dann hoffe ich mal, dass Schalke morgen zwei Tore schießt...
Und wer soll das machen? Die neuen Wunderstürmer?
Darija schrieb:Bei Bayern dürfen jetzt offenbar doh nur 7500 Zuchauer rein. https://sportbild.bild.de/bundesliga/2020/1-bundesliga/fc-bayern-muenchen-schalke-04-bundesliga-start-fans-zuschauer-72950342.sport.html
Und aufgrund dieser ach so sinnvollen Zahlen dürfen jetzt gar keine Zushauer mehr rein.
Wheily schrieb:Der BVB darf am Samstag vor Zuschauern starten. Hierfür Dauerkarteninhaber als erstes einzuladen finde ich sinnvoll und legitim. Da kennt man bereits die Namen, kann also Infektionsketten nachverfolgen und muss keine Tickets verschicken, da die entsprechenden Dauerkarten einfach - nehme ich an - für dieses Spiel aktiviert werden.
Weiß jemand, wie das die anderen Klubs machen?
Mittlerweile hat sich auch Schalke dazu geäußert, zumindest erstmal im Hinblick auf das erste Heimspiel am 2. Spieltag gegen Bremen:
https://schalke04.de/tickets/ticketanfrage-heimspiel-bremen/
Es klingt beim ersten Lesen ein bisschen verwirrend:
Zur Verteilung der verfügbaren Tickets, die aufgrund der Rückverfolgbarkeit personalisiert sein müssen, haben sich die Königsblauen für ein möglichst faires und transparentes Verfahren entschieden – wohlwissend, dass in der aktuellen Ausnahmesituation vermutlich leider bei weitem nicht alle Ticketwünsche erfüllt werden können.
Der feste Verteilschlüssel sieht vor, dass rund 80 Prozent aller verfügbaren Eintrittskarten in den freien Verkauf gehen. Dabei wird es verschiedene Töpfe geben:
- Das größte Kontingent steht für die S04-Fans zur Verfügung, die Vereinsmitglied und gleichzeitig Dauerkarteninhaber sind.
- Ebenso gibt es zwei größere einzelne Töpfe – einen für Dauerkarteninhaber ohne Vereinsmitgliedschaft und einen für Mitglieder.
- Der vierte Topf steht für alle weiteren S04-Anhänger sowie Fanclubs zur Verfügung.
Wenn die Nachfrage das Angebot der verfügbaren Karten in der jeweiligen Kategorie übersteigt, erfolgt die Verteilung nach dem Zufallsprinzip: es wird gelost.
Beim Spiel gegen Werder Bremen sind zudem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gelsenkirchener Krankenhäuser und Seniorenheime sowie weiterer systemrelevanter Gruppen von Schalke hilft! eingeladen, die übrigen Kontingente gehen an Hospitality-Kunden, Sponsoren oder Mitarbeiter des S04.
Seite 2 von 2 • 1, 2