SNEZ
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gefällt mir

+2
Cefix
Wheily
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Gefällt mir  - Seite 2 Empty Re: Gefällt mir

Beitrag von Toppi Do 25 Jun 2020 - 13:28

Und leider nehmen immer mehr Webseiten keine Rücksicht mehr auf ihn. Eine der ganz großen Fehlentscheidungen von Microsoft, den einzustellen.

Toppi

Anzahl der Beiträge : 943

Nach oben Nach unten

Beitrag von Semsemnamm Do 25 Jun 2020 - 13:44

Wohl eher eine der größten Fehlentscheidungen, den IE immer noch zu nutzen. Razz

Der IE war von Anfang an ein hoffnungsloser Fall. Seine starke Verbreitung rührt allein daher, dass er in jedem Windows-System vorinstalliert war, übrigens eine Praxis, die iirc mehrfach von Verbraucherschützern, Kartellamt etc. (evtl. sogar von Gerichten) moniert wurde.

Vor allem war der IE von Anfang an eine einzige große Sicherheitslücke, und das schien Microsoft auch herzlich egal zu sein. Leider nutzen viele Firmen den immer noch als alleinigen Browser, meine Behörde lange Zeit auch, aber mittlerweile hat man hier dazugelernt...

Semsemnamm

Anzahl der Beiträge : 905

Nach oben Nach unten

Beitrag von Toppi Do 25 Jun 2020 - 14:03

Aussage nicht verstanden. Hätte Microsoft den Edge als IE 12 angeboten, hätten sie viele Nutzer halten können, die jetzt zu anderen Browsern gewechselt sind. Unter dem neuen Namen hat er kaum Akzeptanz gefunden. Darum war die Einstellung eine Fehlentscheidung.

Die Sorgen bzgl. Sicherheitslücken haben für Behörden wie Deinen Arbeitgeber sicher hohe Relevanz, bei Privatnutzern halte ich sie für massiv überschätzt. Und hätte Microsoft den IE nicht eingestellt, hätten sie ihn ja schließlich stattdessen weiterentwickelt.

Hoffnungsloser Fall? Vielleicht auch einfach Geschmackssache. Ich finde ihn noch heute bedienerfreundlicher als Google Chrome und Firefox.

Toppi

Nach oben Nach unten

Beitrag von Wheily Do 25 Jun 2020 - 16:10

Absolut Geschmacksache. Chrome finde ich viel angenehmer und nutze ihn auch auf dem Handy. Hauptsächlich, da Chrome (zumindest damals) deutlich schneller war als IE oder Firefox.

Bei mir kommt natürlich dazu, dass Gmail, Android, Chrome usw. alles aus einer Hand kommt. So verkaufe ich mich größtenteils nur an ein Unternehmen und habe dazu noch Vorteile.

Wheily

Anzahl der Beiträge : 502

Nach oben Nach unten

Beitrag von Semsemnamm Do 25 Jun 2020 - 16:17

Toppi schrieb:Aussage nicht verstanden. Hätte Microsoft den Edge als IE 12 angeboten, hätten sie viele Nutzer halten können, die jetzt zu anderen Browsern gewechselt sind. Unter dem neuen Namen hat er kaum Akzeptanz gefunden. Darum war die Einstellung eine Fehlentscheidung.

OK, wenn du das so meinst, verstehe ich deinen Punkt.

Trotzdem gab es schon immer bessere Browser. Und ja, natürlich ist das Geschmackssache, keine Frage. Aber selbst mit dem Edge funktionieren die Dinge, die im IE oft nicht gehen, nun doch. Wir haben jetzt hier in meiner Behörde den alten IE, den Edge und den Google Chrome. Von den dreien finde ich den Chrome mit Abstand am benutzerfreundlichsten. Aber wie gesagt, Geschmackssache.

Die Sorgen bzgl. Sicherheitslücken haben für Behörden wie Deinen Arbeitgeber sicher hohe Relevanz, bei Privatnutzern halte ich sie für massiv überschätzt.

Das sagst du genau so lange, bis dir durch eine solche Sicherheitslücke Zugangsdaten abgegriffen werden, die hochsensibel sind, bspw. für's Onlinebanking. Sicherheitslücken sind auch für Privatnutzer niemals überschätzt, sondern werden selbst heutzutage m.E. noch immer massiv unterschätzt.

Und hätte Microsoft den IE nicht eingestellt, hätten sie ihn ja schließlich stattdessen weiterentwickelt.

Genau das war mein Punkt. Selbst als der IE noch weiterentwickelt wurde, hat sich Microsoft herzlich wenig um diverse Sicherheitslücken gekümmert. Selbst wenn sie direkt darauf gestoßen wurden, brauchten sie mitunter noch Monate, bis sie geschlossen wurden.

Und wie gesagt, hätte Microsoft den nicht bei Windows vorinstalliert, wäre der wahrscheinlich nie ernsthaft relevant auf dem Browsermarkt gewesen. Die ersten fünf Jahre gab es z.B., laut Bundeskartellamt, überhaupt gar kein Update des IE dank Quasi-Monopol. Und das in einer Zeit, als das Internet regelrecht boomte, Anfang der 2000er. Veraltet war der IE also im Prinzip von Anfang an.

Passt auch zu einer Aussage, die man Bill Gates zuschreibt: Dieses Internet, das wird sich nie durchsetzen. Diese Entwicklung hat Microsoft komplett verschlafen und ist nur dank des besagten Quasi-Monopols überhaupt noch in der Lage, auf diesem Markt heute mitreden zu können (und selbst das mehr schlecht als recht). Ansonsten wäre der IE schon vor 15 Jahren in der Versenkung verschwunden und würde heute bestenfalls ein Nischendasein führen.

Semsemnamm

Anzahl der Beiträge : 905

Nach oben Nach unten

Beitrag von Toppi Do 25 Jun 2020 - 17:34

Semsemnamm schrieb:
Trotzdem gab es schon immer bessere Browser. Und ja, natürlich ist das Geschmackssache, keine Frage. Aber selbst mit dem Edge funktionieren die Dinge, die im IE oft nicht gehen, nun doch. Wir haben jetzt hier in meiner Behörde den alten IE, den Edge und den Google Chrome. Von den dreien finde ich den Chrome mit Abstand am benutzerfreundlichsten. Aber wie gesagt, Geschmackssache.

Dass der IE jetzt nicht mehr konkurrenzfähig ist, ist klar. Inzwischen kann man selbst die Seiten vieler großer Zeitungen nicht mehr ordentlich laden. Und beim Vergleich Edge/Chrome kann ich nicht mitreden, da ich den Edge nie hatte. Aber beim Chrome gibt es bis heute Dinge, die ich unpraktisch angelegt finde und Funktionen, die ich lange suchen muss. Den IE fand ich intuitiver. Was halt auch der Grund ist, warum ich ihn immer noch vereinzelt benutze.

Toppi

Nach oben Nach unten

Beitrag von Toppi Do 25 Jun 2020 - 17:36

Cefix schrieb:Ich weiß nicht was passiert, wenn der Kopperle wieder reinschaut und die lustigen Buttons findet...

Wo ist der eigentlich schon wieder? Macht der nen Hungerstreik auf dem Glubb-Trainingsgelände, bis der die Klasse gehalten hat?

Toppi

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kopperle Mo 29 Jun 2020 - 13:59

Da könnte ich dann wohl lange streiken...das hier scheint nicht die Abteilung für Nicht-IT-ler zu sein...so viele Fremdwörter und Namen, die mir nix sagen...

Bill Gates? Ist das nicht der, von dem behauptet wird, er sei an Corona schuld? Bei uns in Franken sagt man "wäi gäits" wenn man jemanden nach seinem Wohlbefinden fragt...

Gmail? Gemaile? also das Anhäufen vieler Mails? Oder Gemaule? Nur vertippt?

Edge? Für mich ein Fluß in Südtirol...

Google? Trag ich vor mir her wenn ich weiter so viel fress…

Chrome? Darf am Auto gerne etwas mehr dran sein...

Brausser? NRW-Bezeichnung für Duschkopf nehm ich an...

Fragen über Fragen...

Kopperle

Anzahl der Beiträge : 61

Wheily und Semsemnamm mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cefix Mo 29 Jun 2020 - 14:41

Jetzt hätt ich dem Kopper fast nen Like verpasst, aber der IE will nicht. Wink

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419

Nach oben Nach unten