Regionalliga Nord mit neuem Modell
2 verfasser
SNEZ :: Nationale Ligen :: Amateurligen
Seite 1 von 1
Regionalliga Nord mit neuem Modell
Ich bin kein Fan von diesem Meister- und Abstiegsrunden-Gedöns, aber als einmalige Ausnahme für eine Übergangssaison hat es einen gewissen Charme.
https://www.kicker.de/777717/artikel/regionalliga_nord_plant_aufteilung_in_zwei_staffeln
https://www.kicker.de/777717/artikel/regionalliga_nord_plant_aufteilung_in_zwei_staffeln
Toppi- Anzahl der Beiträge : 943
Re: Regionalliga Nord mit neuem Modell
Es ist zumindest die Liga-gemässe Alternative zu Play-Offs. Der erste Kritikpunkt jedoch ist, dass die erzielten Ergebnisse vor der Aufteilung in Auf- und Abstiegsrunde annuliert werden. Es gibt zwar auch Lösungen, wo Punkte mitgenommen werden, aber auch die sind immer irgendwo ein Kompromiss.
Insgesamt gefällt mir sowas aber trotzdem zigmal besser als die unsäglichen Playoffs.
Insgesamt gefällt mir sowas aber trotzdem zigmal besser als die unsäglichen Playoffs.
Cefix- Anzahl der Beiträge : 1419
Cefix schrieb: Der erste Kritikpunkt jedoch ist, dass die erzielten Ergebnisse vor der Aufteilung in Auf- und Abstiegsrunde annuliert werden.
Finde ich gut und richtig, wenn vorher in zwei geografisch aufgeteilten Staffeln gespielt worden ist, schließlich könnte es sein, dass z. B. die Top 4 alle aus der Oststaffel kommen, weshalb die eine Top-Mannschaft aus dem Westen dann mit viel mehr Punkten in die Aufstiegsgruppe käme.
Der Kritikpunkt bleibt. Erzielte Ergebnisse werden (wenn auch für alle gleichzeitig) annuliert. Man kann also in der ersten Runde 2x gegen eine Mannschaft gewonnen haben, die Punkte werden weggeworfen - in der 2. Runde veliert man 2x gegen dieselbe Mannschaft, diese Punkte werden dann für den Abstieg gewertet. Entspricht also nicht dem Ligagedanken.
Aber trotzdem, wie gesagt, zigmal besser wie so etwas wie Play-Offs. Auch andere Modelle, wie Punktehalbierung nach der ersten Runde oder nur das Übernehmen der gegeneinander erzielten Punkte, haben auch Nachteile.
Aber trotzdem, wie gesagt, zigmal besser wie so etwas wie Play-Offs. Auch andere Modelle, wie Punktehalbierung nach der ersten Runde oder nur das Übernehmen der gegeneinander erzielten Punkte, haben auch Nachteile.
So gesehen muss man halt eine Kröte schlucken. Ich wäre sofort dabei zu unterstützen, dass alle Punkte erhalten bleiben, wenn die Vorrunde nur in einer Staffel ausgespielt würde. Aber durch die Teilung nach geografischen Gesichtspunkten halte ich es für fairer (wenn auch nicht perfekt) in der folgenden Auf- und Abstiegsrunde von 0 zu starten.
Mehr wollte ich damit auch nicht sagen.
SNEZ :: Nationale Ligen :: Amateurligen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten