SNEZ
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

31. Spieltag - mögliche Entscheidung im Meisterschaftsrennen und Abstieg

+2
Cefix
Wisent
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

31. Spieltag - mögliche Entscheidung im Meisterschaftsrennen und Abstieg - Seite 2 Empty Re: 31. Spieltag - mögliche Entscheidung im Meisterschaftsrennen und Abstieg

Beitrag von Darija So 14 Jun 2020 - 21:13

Also die Handspiele werden immer seltsamer. Der Elfmeter für Schalke war ja wohl ein schlechter Witz. Da haut der Schalker mit dem Fuß auf den Arm des Leverkuseners und kommt es zum Kontakt des Armes mit dem Ball. Dann wird nach VAR ein Elfmeter gegeben. So lächerlich.

Hab nicht viel von dem Spiel gesehen, daher kann ich sonst wenig sagen.

Darija

Anzahl der Beiträge : 501

Nach oben Nach unten

31. Spieltag - mögliche Entscheidung im Meisterschaftsrennen und Abstieg - Seite 2 Empty Re: 31. Spieltag - mögliche Entscheidung im Meisterschaftsrennen und Abstieg

Beitrag von Cefix So 14 Jun 2020 - 21:34

Ich frage mich immer öfter, ob es nicht besser wäre, "Armspiel" zu erlauben.

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419

Nach oben Nach unten

Beitrag von Darija So 14 Jun 2020 - 21:50

ich neige immer öfters dazu, jedes Handspiel abzupfeifen, aber dafür nur noch indirekten Freistoß zu geben - unabhängig vom Tatort.

Aber eine ideale Lösung wäre das sicherlich nicht.

Darija

Nach oben Nach unten

Beitrag von Wheily So 14 Jun 2020 - 22:20

kicker: Hoffenheim: Das Rätsel ums Elfmeter-Rätsel - kicker.
https://www.kicker.de/777429/artikel/das_raetsel_ums_elfmeter_raetsel#omrss

Bin mal gespannt, wenn morgen die Highlights rauskommen.

Wheily

Anzahl der Beiträge : 502

Nach oben Nach unten

Beitrag von Darija So 14 Jun 2020 - 23:28

Wheily schrieb:kicker: Hoffenheim: Das Rätsel ums Elfmeter-Rätsel - kicker.
https://www.kicker.de/777429/artikel/das_raetsel_ums_elfmeter_raetsel#omrss

Bin mal gespannt, wenn morgen die Highlights rauskommen.

Die Entscheidung war im Sinne der Regeln korrekt. Da war eindeutig ein Handspiel bei der Entstehung des Elfers im Spiel. Hier stellt sich halt genau wie beim BVB-Spiel die Frage, ob wirklich jedes Handspiel bei einem Offensivspieler abgepfiffen werden muss.

Die Kommunikation war allerdings mehr als suboptimal.

Darija

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cefix Mo 15 Jun 2020 - 7:53

Darija schrieb:ich neige immer öfters dazu, jedes Handspiel abzupfeifen, aber dafür nur noch indirekten Freistoß zu geben - unabhängig vom Tatort.

Aber eine ideale Lösung wäre das sicherlich nicht.

Man kann dann zwar weiterhin prächtig drüber streiten, ob es nun absichtlich war, oder nicht. Insgesamt würde es die "Schwere" der Fehlentscheidungen jedoch verringern.

Einfach nur mal auf das "Boateng-Hand" angewendet: Auch da gäbs locker 2 Minuten VAR-Zeit, bis mans im Keller durchdiskutiert hätte, ob nun absichtlich oder nicht, dann gäbs aber auf Höhe der 5-m Linie wenigstens einen indirekten Freistoß.

Cefix

Anzahl der Beiträge : 1419

Nach oben Nach unten

Beitrag von Wheily Mo 15 Jun 2020 - 8:16

Gerade die Highlights angesehen, ok, da ist die Berührung an der Hand unstrittig. Dann fragt man sich allerdings, was machen die da 3 bis 4 Minuten lang? Und die Regel ist so ein Schwachsinn!

Beim BVB war's die Schulter und in einem Winkel, in dem der Ball so oder so den Körper getroffen hätte.

Es macht echt keinen Spaß mehr, diese Willkür.

Wheily

Nach oben Nach unten

Beitrag von Wisent Mo 15 Jun 2020 - 9:46

Ich habe die Szene von Guereiro auch in der Zeitlupe gesehen und kann Wheilys Reaktion nachvollziehen. Das ist genauso ein Schwachsinn, als wenn dem Spieler aus kürzester Distanz der Ball an Arm/Hand geschossen wird...

Wisent

Anzahl der Beiträge : 798

Nach oben Nach unten

Beitrag von Wisent Mo 15 Jun 2020 - 9:53

Mainz verliert gegen Augsburg und bringt sich selbst nochmal in Bedrängnis - gegen Werder haben sie es aber selbst am Fuß, den Abstand zumindest gleich bleibend zu lassen...

Und Vizekusen bleibt seinem Ruf treu, mal eben 2 wichtige Punkte um Platz 4 liegen lassen, 1 Punkt Vorsprung ist nicht viel - ja, ja ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss...

Plätze 12-14 sind fast safe

Wisent

Anzahl der Beiträge : 798

Nach oben Nach unten

Beitrag von Semsemnamm Mo 15 Jun 2020 - 11:01

Handelfmeter Schalke:
https://www.wahretabelle.de/forum/handelfmeter-korrekt-/23/16874?page=4#b389791

Boah ist das schwierig. Einerseits ist der Arm des Leverkuseners weit draußen und wohl auch über Schulterhöhe, was ja seit dieser Saison grundsätzlich strafbar ist, außer der Ball prallt vom eigenen Körper ab. Andererseits wird er halt vom Schalker mit dem Bein am Arm getroffen. Zwei Fragen wären für mich hier relevant:

1. Ist das ein Foul des Schalkers?
2. Wenn nein, würde der Ball auch ohne den Treffer des Schalkers den Arm berühren?

Erinnert mich ein wenig an einen Handelfmeter, den Frankfurt mal gegen Schalke bekommen hat. Damals stand es in der Nachspielzeit 1:1 und Frankfurt bekam den Handelfmeter nach minutenlanger VAR-Analyse in der 8. Minute der Nachspielzeit. Da hatte ein Frankfurter den Schalker geschubst, wodurch dieser mit dem Arm an den Ball kam. Hat mich tierisch aufgeregt, den zu geben (Frankfurt verwandelte ihn natürlich auch zum 2:1), aber die Erklärung des Schiedsrichters war damals: Wenn man den Schubser nicht als Foul wertet, ist es ein strafbares Handspiel.

Das war die Situation damals: https://imgur.com/a/lIlfmBK

Unter Anwendung dieser Erklärung wäre das hier tatsächlich Elfmeter, aber ich will sowas eigentlich nicht bestraft sehen.

Semsemnamm

Anzahl der Beiträge : 905

Nach oben Nach unten

Beitrag von Wheily Mo 15 Jun 2020 - 11:17

Wenn das die einzigen Bilder sind, würde ich nicht mal beschwören, dass die Hand am Ball war...

Wheily

Nach oben Nach unten

Beitrag von Semsemnamm Mo 15 Jun 2020 - 11:20

Das würde ich mal als gegeben nehmen, da die Situation vom VAR geprüft wurde und der hat sicher bessere Bilder als die WT...

Nachtrag: https://www.wahretabelle.de/forum/handelfmeter-korrekt-/23/16874?page=5#b389803

Etwas unscharf, aber auf dem unteren Bild sieht man es m.E. gut genug.

Semsemnamm

Nach oben Nach unten

Beitrag von Darija Mo 15 Jun 2020 - 12:53

Soweit ich das sehe, gibt es im aktuellem Reglement eine Lücke. Die Frage, ob es Handspiel ist, wenn ein Spieler der Mannschaft A die Hand eines Spielers der Mannschaft B durch beispielsweise nicht strafbaren Körpereinsatz zum Ball bewegt, scheint im Reglement gar nicht vorzukommen.

Daher wäre es das einfachste gewesen, im Spiel Schalke-Leverkusen auf gefährliches Spiel des Schalkers zu entscheiden Wink Zwar sicherlich dann auch diskussionswürdig, aber besser als der Elfer wäre es immer noch.

Wie gesagt, ich bin für eine strenge Auslegung, was Handspiel betrifft. So etwas wie Hummels letzte Saison in Düsseldorf will ich abgepfiffen haben. Aber das hier oder das Tor vom BVB - da wird es langsam lächerlich. Wenn das wirklich alles abgepfiffen werden soll, dann geht das nur mit einer massiven Milderung der grundsätzlichen Strafe und dann wäre es eben indirekter Freistoß. Dann muss aber jede Ballberührung außer vom Torhüter mit der Hand als Handspiel gewertet werden.

Darija

Nach oben Nach unten

Beitrag von Wheily Di 16 Jun 2020 - 19:53

Hier ein, wie ich finde, recht guter Artikel zum aktuellen VAR-Geschehen:

Süddeutsche Zeitung: Handspiel in der Bundesliga: Anschein von Willkür.
https://www.sueddeutsche.de/sport/handspiel-videobeweis-bvb-1.4937100

Wheily

Nach oben Nach unten

Beitrag von Semsemnamm Mi 17 Jun 2020 - 9:09

Ja, er trifft die Sache ziemlich gut.

Hier auch noch eine humoristische Auseinandersetzung mit dem leidigen Thema:

11 Freunde: Eine Hand wäscht die andere. https://11freunde.de/artikel/eine-hand-w%C3%A4scht-die-andere/2165689?komplettansicht=

Semsemnamm

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2